9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
Une wenn jetzt noch S & B Patronen für unter einem Euro verkauft, dann beschaff ich mir als Schwabe auch so ein Ding.........so einem Schwäbischen Kampfreh muss doch was entgegengesetzt werden...Soll ja ein Allroundkaliber sein....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Das, wovon die 8,5x55 - Leute träumen ( also große Hersteller) gibt es für die 9,3x62 schon seit ewigen Zeiten: preiswerte Munition und Produkte der "Edelhersteller"!
Universeller ist sicherlich die 8,5 - wenn es aber auf sehr starkes Wild geht,das ja meist auch nicht auf extreme Entfernung geschossen wird, ist die 9,3 in ihrem Element, dafür hat man sie entwickelt.
Ich weiß, man kann auch mit der 9,3 Rehe schiessen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.715
Die meisten schießen Wild unter 100kg und beschweren sich das die 9,3x62 nicht so wirkt wie es der Katalog beschrieben hat. Die 62 ist ja auch für mittelschweres und schweres Wild gedacht. Wenn ich mit meiner 416 Ruger einen Weisswedelhirsch schieße kann der auch noch ein bissl gehen,aber dafür fallen schweres Wild wie Elch und Wapiti einfach um.
Für das gedachte Medium ist die 9,3x62 unschlagbar.
Da muß ich a bisserl widersprechen. Hab 3 Jäger im Bekanntenkreis die führen NUR die 9,3*62. Und keiner Klagt irgendwie über unnötige Fluchtstrecken. Nur der, der anfangs die PPU TM-RK verwendete, klagte über starke Wildpret- Verluste beim Reh. Aber das war nach Umstellung auf S&B XTRG auch vorbei. Die 2 anderen sind mit RWS EVO super zufrieden
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.637
Dann kann man nur hoffen, dass die 303 funktioniert, was ja wohl nicht unbedingt so ist.
Dann lieber die etwas längere Randschwester zweimal nebeneinander oder untereinander ins Gewehr stecken!
Die neue Generation der 303 läuft ohne Probleme- Abzug 1A, Präzisionsgarantie 5 Schuss unter 1 MOA
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Wärs denn glaubt....
ich glaube es, da selbst mit 3 weiteren Jägern über Ca. 260 Schuss getestet. Selbst mit heißer Waffe keine einzige Störung. 308 Win. RWS, Geco und andere Restbestände.
Grundsätzlich sind Selbstlader auch nicht mein Fall, wenn ich aber mal einen "jagdlichen" Selbstlader wählen müsste wäre es die S303
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Schade, hatte auf einen europäischen gehofft. RWS oder S&B.
... kommt vllt. alles noch.
Blaser möchte eben auf den nordamerikanischen Markt damit, daher ist die "Koop" mit H. schon sehr klug in meinen Augen.

Je mehr Absatz, umso mehr andere Anbieter werden sicher nachziehen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Na ja, wenn ich mir meine Hornady - Hülsen in .300Weatherby und in .358Win angucke, dann wäre mir S & B lieber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
97
Oben