9,3x62 sch...

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Benchrest schrieb:
michik007 schrieb:
Benchy,

wie viele Stücke Wild hast du mit der 9,3x62 erlegt?
Hast Du überhaupt einen aktuellen gültigen Jagdschein und eine Büchse im Kaliber 9,3x62 mit der du zur Jagd gehst??????

Ich meine nicht!

Mein kleiner Scherzbold, nachmittags am 01.01. noch hacke, war wohl eine harte Silvesterparty :12: - freue mich für Dich, die Knete, die Du in Alk investiert hast, hält lange nach und hat sich gelohnt! :12: :12: Ich habe mit der 9,3x63 einiges Wild erlegt. Aber das Kaliber ist nicht meine erste Wahl. Nach wie vor halte ich die 8x57 IS für mich - und hier betone ich ausdrücklich für mich - für das bessere Kaliber. Aber frag doch mal Deinen OberFörster in der Heide, der schoß oder schießt es ja auch in seiner Sako als Nachsuchenbüchse - warum wohl, wenn es nicht taugt. Komischerweise variert er immer zwischen der .308 und der 8x57 IS. Nachdenken und dann erst substantiell und nicht in Beißreflex-Manier posten. Wir kennen uns übrigens
persönlich, daher erlaube ich mir die Aussage.
Ein gutes neues Jahr übrigens.

Dir auch ein gutes neues Jahr und ja das war das Treffen bei Andre und Franziska, würd mich freuen.
Die Sako vom Försterchen ist übigens seit langem auf dem Postwege verschollen.
Die Bilder von dem Püster hätte ich noch.
Und Glückwunsch zur Wahl der 8x57IS (Ist in der R93 und R8) auch mein bevorzugtes Kaliber.

Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Michi: ich habe nun nicht nur eine Schwäche für starkmantelige Geschosse, sondern auch die Gelegenheit, sie zweckentsprechend einzusetzen! Immer wieder amüsant zu lesen, wenn "Erfahrungsberichte" leistungsstarker Patronen zur Rehwildbejagung publiziert werden!

@ Benchy: irgendwie bst Du nicht mehr im Bilde, der von Dir genannte Ofö. benutzt nach negativen Erfahrungen weder Sako-Büchse(n) noch 8x57IS oder .308Win! Es ist in der Tat die 9,3x62!
Für Deine Jagdverhältnisse dürfte aber in der Tat die 8x57IS etwas - wenn auch nur unwesentlich- geeigneter zu sein, da ein .177er Diabolo wohl völlig ausreichen würde! :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Wenn man Mega und Accubond propagiert, sollte man besser gleich 18,5g Nosler Partition wählen oder Swift A-Frame. - dann hast Du die Vorteile beider Geschosse in einem zur Verfügung (wenn es schon nicht bleifrei sein soll!)...
Das Accubond wird immer wieder als tolles Geschoss dargestellt - mich hat es bisher noch nicht überzeugt, da gefallen mir Oryx, Woodleigh oder Degol-Geschosse besser! Auch mit dem Accubond macht man aus der 9,3x62 keine Weitschusspatrone!


Muss ich dir zustimmen das AB gefällt mir in mehreren Kalibern auch nicht sonderlich. In 8mm bekomme ich es nicht zu fliegen in 308 macht das TOG bessere Arbeit. Das Mega ist mMn im Preis- Leistungs vergleich ein wirklich gutes Geschoss mit dem ICH gute Erfahrung gemacht habe
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
crazy_sepp schrieb:
@michikikikiki

...was dich interessiert is mir eh egal - ich red aber nur davon, was ich selbst erlebte! Und nein ich weine nicht - scheinbar musst du ja was kompensieren, weil du noch immer so unfreundlich bist! Ich geh gern in den Kindergarten, da kann ich mit solchen wir dir reden, wenn ich was zum Lachen brauch!

Gelesen hab ich, was du empfielst, aber schreib mal dazu warum, oder was dir besonders gut daran gefällt, vl. kann ma sich dann besser ein Bild davon machen!

Lichtlein gefällt mir! :20:

Na Lichtlein,

was Du so erlebst, naja der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Was mir am Mega gefällt... Abzug ziehen Sau tot, was soll ich da noch nen Firlefanz machen. Beim Accubond ist es genau so.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
@ Michi: ich habe nun nicht nur eine Schwäche für starkmantelige Geschosse, sondern auch die Gelegenheit, sie zweckentsprechend einzusetzen! Immer wieder amüsant zu lesen, wenn "Erfahrungsberichte" leistungsstarker Patronen zur Rehwildbejagung publiziert werden!

Frank,

das deine Schalenwildstrecke meine übersteigt ist absolut unstreitig. Aber glaub nicht das S-H Sauen anders gestrickt sind als in der Heide. Von Rehwild habe ich nicht geprochen aber auch das fällt mit der 9,3 um.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
michik007 schrieb:
Von Rehwild habe ich nicht geprochen aber auch das fällt mit der 9,3 um.

Das war auch gegen mich gerichtet. Hatte ich nämlich weiter vorne geschrieben.
Wobei meine Aussage implizierte, dass:

1) Ich mir im klaren darüber bin, dass die 9,3 auf Capreolus c. überdimensioniert ist

2 )man es trotzdem damit erlegen kann

und 3) trotz des Overkills, das olle RWS-Geschoss nicht viel kaputt macht.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
FSK 300 schrieb:
@ Michi: ich habe nun nicht nur eine Schwäche für starkmantelige Geschosse, sondern auch die Gelegenheit, sie zweckentsprechend einzusetzen! Immer wieder amüsant zu lesen, wenn "Erfahrungsberichte" leistungsstarker Patronen zur Rehwildbejagung publiziert werden!

@ Benchy: irgendwie bst Du nicht mehr im Bilde, der von Dir genannte Ofö. benutzt nach negativen Erfahrungen weder Sako-Büchse(n) noch 8x57IS oder .308Win! Es ist in der Tat die 9,3x62!
Für Deine Jagdverhältnisse dürfte aber in der Tat die 8x57IS etwas - wenn auch nur unwesentlich- geeigneter zu sein, da ein .177er Diabolo wohl völlig ausreichen würde! :mrgreen:

@ Jo Franky, über die neuesten Entwicklungen bin ich leider wirklch nicht im Bilde, aber was Du auch immer für Lotistikdienstleister beauftragst... tsssst-. Ich hoffe, Du kommst mit dem neuen, größeren Kaliber klar. Hier mal ein kleiner Hinweis auf Deine Benutzung der 8x57 IS (http://www.youtube.com/watch?v=5F6RST82h8c bitte ab Sek 39 ansehen). Ich hoffe, die 9,3 überfordert Dich nicht. Ich wette, nach einiger Zeit bist Du wieder bei einem der klassischen Mittelkaliber angelangt. Die .35 Rem Mag (AB-Express :12: ) hast Du ja auch vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Wenn es eine Linkskanone gewesen wäre, hätte ich sie Dir gerne abgekauft. Ein echt geiles Gewehrchen. Ein Glück, dass Du Deine Versitabilität auf dem Gebiet von Kalibern lebst und nicht auf anderen Gebieten. :31:
Übrigens auch Dir mein Lieber, ein gutes und gesundes neues Jahr 2012.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Eisenbruchler schrieb:
michik007 schrieb:
Von Rehwild habe ich nicht geprochen aber auch das fällt mit der 9,3 um.


und 3) trotz des Overkills, das olle RWS-Geschoss nicht viel kaputt macht.

Jo, tuto correcto, aber dafür laufen sie manchmal mehr als einem lieb ist. Hab nach einigen Versuchen mit dem RWS TMR in dem Kaliber deswegen aufgegeben. Hab halt nicht den Hund im Haus wie Mikki oder unser FSK 300, der ja in dieser Beziehung aus dem Vollem schöpfen kann.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Benchrest schrieb:
Hab halt nicht den Hund im Haus wie Mikki oder unser FSK 300, der ja in dieser Beziehung aus dem Vollem schöpfen kann.

Du weißt aber was du da geschrieben hast :12:
Ich hab ja nur nen DD :12:
Na watt solls, für Rehwild und die ein oder andere Sau langt mein Köterchen.

Gruß!
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Kegelspitz schrieb:
So, jetzt meine Frage: TOG für Ansitz und Dj oder doch TUG nature ?! Oder TUG für Ansitz und TOG für Dj oder andersrum.

Was bitte schön haben die meisten Postings mit dieser Frage zu tun? Ich würde Euch bitten Eure Grabenkämpfe per PM oder Mail auszutragen, da sie zwar sehr lange Threads erzeugen aber zum Thema wenig beitragen. @crazysepp: Ich würde Dich bitten mal nachzudenken bevor Du postest und vor allem darüber, ob das was Du postest nur provokativ rüberkommen soll, oder auch der Diskussion dienen kann.

Also Buben, reisst Euch im neuen Jahr zusammen und benehmt Euch mal wie große Jungs... :16: :21:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Benchrest schrieb:
Benchrest schrieb:
Edit Sun Bear: OT!

Danke, dass Du mein Post als Replik an Michi einfach gelöschst hast. Mit welcher Begrüdung bitte. Keine Angriff, keine Beleidgung, nur ein Antwort.

Ich hatte es kurz gelesen und es hätte keiner Löschung bedurft!
Benchy, da bin ich bei dir.

Tom, bleib da locker :27:
 
A

anonym

Guest
Ich hab heute Morgen noch eine Wutz von ca 40kg mit dem Mega aus der 9,3x57 erlegt auf ca 10m. Einschuss MOP ausschuss andere Seite vor dem Blatt VZ ca 570m/s. Die sau ist im Knall zusammengebrochen schlegelte kurz und war verendet. 3 Stunden zuvor hatte die Wutz einen Unfall mit einem Auto und lag nach 400m im Wundbett gin ab wurde vom Hund gestellt wollte ausbrechen und es ergab sich die Möglichkeit zum Schuss. Das war die vierte Sau die ich jetzt mit der 9,3x57 mit dem Mega erlegt hab alle unter 20m die VZ wird etwa der 9,3x62 auf 80-100m entsprechen.Ich hab die 9,3x62 eine Weile geführt und mit dem Mega 3 Stellig Sauen erlegt und war immer zufrieden damit.
Allerdings bin ich der Meinung das man die 9,3 auf dem Ansitz nicht wirklich brauch da reicht 8,5 und 8mm auch für starkes SW.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
191
Oben