9,3x62 sch...

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin,

mein Vater hatte noch 200 RWS 285 grs TMR rumliegen. Die fliegen auf 100 Meter ganz hervorragend! Machen beim guten Treffer auf Reh nicht viel kaputt und Sauen und anderes Hochwild sollte damit auch umfallen. Alternativ halt das Lapua Mega!

Auch das Accubond geht gut aus der 9,3. Damit hat man wirklich einen dicken Stoppelflitzer. Wenn ich nur im Wald jage, würde ich eine bummelige Ladung mit nem 285 Grainer aber vorziehen!

Prvis hatte ich auch mal als Scheibenladung. Fliegen auch ganz gut, die Treffpunktabweichung zur Jagdladung war mir aber zu groß (ich hatte kein Lust wiederladerisch groß rumzubasteln).
Auf Wild würde ich damit nicht schießen, dazu ist mir das Geschoss zu billig und dreckig verarbeitet!
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Prvis [...] auf Wild würde ich damit nicht schießen, dazu ist mir das Geschoss zu billig und dreckig verarbeitet!
Ich hoffe, dass nach dem Auftreffen auf den Wildkörper bei keinem gescheiten Geschoss noch etwas von Hochpreisigkeit und "sauberer Verarbeitung" sichtbar ist.

Wenn es dir gelingen sollte, beim Versorgen/Zerwirken des Wildes z. B. die mit 18,5 g TMR von RWS gestreckten Stücke von denen mit 18,5 g TMR von PRVI zu unterscheiden bist du reif für "Wetten dass ...?" Falls nicht, verstehe ich deine Bedenken nicht so recht. Okay, bei den PRVI musst du mit Masseschwankungen von 1 grain und mehr rechen, "Markengeschosse" habe ich noch nie nachgewogen, es würde mich aber nicht wundern, wenn es da ähnlich aussehe. Das Problem lässt sich aber durch Vorsortieren leicht lösen und dürfte sowieso allenfalls die letzten Millimeter der Präzision betreffen. Die wenig ästhetischen leicht überquellenden Bleispitze bei den PRVI hast du bei vielen Geschosshersteller, z. B. bei den TMR von Hornady usw..
Oder sind dir etwa die Mäntel der PRVI etwa nicht blank genug? ;-)
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
haeschen schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Prvis [...] auf Wild würde ich damit nicht schießen, dazu ist mir das Geschoss zu billig und dreckig verarbeitet!
Ich hoffe, dass nach dem Auftreffen auf den Wildkörper bei keinem gescheiten Geschoss noch etwas von Hochpreisigkeit und "sauberer Verarbeitung" sichtbar ist.

Wenn es dir gelingen sollte, beim Versorgen/Zerwirken des Wildes z. B. die mit 18,5 g TMR von RWS gestreckten Stücke von denen mit 18,5 g TMR von PRVI zu unterscheiden bist du reif für "Wetten dass ...?" Falls nicht, verstehe ich deine Bedenken nicht so recht. Okay, bei den PRVI musst du mit Masseschwankungen von 1 grain und mehr rechen, "Markengeschosse" habe ich noch nie nachgewogen, es würde mich aber nicht wundern, wenn es da ähnlich aussehe. Das Problem lässt sich aber durch Vorsortieren leicht lösen und dürfte sowieso allenfalls die letzten Millimeter der Präzision betreffen. Die wenig ästhetischen leicht überquellenden Bleispitze bei den PRVI hast du bei vielen Geschosshersteller, z. B. bei den TMR von Hornady usw..
Oder sind dir etwa die Mäntel der PRVI etwa nicht blank genug? ;-)

1++++

Haeschen, Du kennst ja sicherlich den Spruch des gemeinen Teutschen Büchsenmachers und Waffenhökers: "Sie wollen doch nicht etwa an der Muntion sparen? Die paar Euro für Munition im Jahr sollte Ihnen das (Teutsche) Wild aber Wert sein." :12: :12:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
crazy_sepp schrieb:
michik007 schrieb:
[quote="crazy_sepp":101l87n2]...also ich verwende das RWS DK beim Ansitz und die Prvi Partisan TLM auf der Drückjagd! Wir basteln aber gerade eine Ladung mit dem Barnes TSX - da solltest aber duch die spitze Form nicht durch Geäst schiessen!

Kannst Du außer Blödsinn eigentlich auch mal was sinnvolles schreiben???
Dein Nickname scheint Programm zu sein.

Ach ja 9,3x62, nimm Lapua Mega oder strick was mit dem Accubond.

...ja auch flachere schwere Geschosse werden abgelenkt, aber weit nicht so wie die leichteren mit Spitze - wir habens mehrfach probiert! Und mit Geäst sind keine Baumstämme gemeint!

Kannst du dir nicht jemand anderen suchen, dem du ans bein pinkeln kannst Wärmling? Deine Dämlichkeit ist Programm![/quote:101l87n2]

Kleines armes Lichtlein.
Da outet sich der Fachfurz.
Sepperl bevor Du wieder so einen Stumpfsinn schreibst... Hirn einschalten, so vorhanden!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Benchrest schrieb:
haeschen schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Prvis [...] auf Wild würde ich damit nicht schießen, dazu ist mir das Geschoss zu billig und dreckig verarbeitet!
Ich hoffe, dass nach dem Auftreffen auf den Wildkörper bei keinem gescheiten Geschoss noch etwas von Hochpreisigkeit und "sauberer Verarbeitung" sichtbar ist.

Wenn es dir gelingen sollte, beim Versorgen/Zerwirken des Wildes z. B. die mit 18,5 g TMR von RWS gestreckten Stücke von denen mit 18,5 g TMR von PRVI zu unterscheiden bist du reif für "Wetten dass ...?" Falls nicht, verstehe ich deine Bedenken nicht so recht. Okay, bei den PRVI musst du mit Masseschwankungen von 1 grain und mehr rechen, "Markengeschosse" habe ich noch nie nachgewogen, es würde mich aber nicht wundern, wenn es da ähnlich aussehe. Das Problem lässt sich aber durch Vorsortieren leicht lösen und dürfte sowieso allenfalls die letzten Millimeter der Präzision betreffen. Die wenig ästhetischen leicht überquellenden Bleispitze bei den PRVI hast du bei vielen Geschosshersteller, z. B. bei den TMR von Hornady usw..
Oder sind dir etwa die Mäntel der PRVI etwa nicht blank genug? ;-)

1++++

Haeschen, Du kennst ja sicherlich den Spruch des gemeinen Teutschen Büchsenmachers und Waffenhökers: "Sie wollen doch nicht etwa an der Muntion sparen? Die paar Euro für Munition im Jahr sollte Ihnen das (Teutsche) Wild aber Wert sein." :12: :12:


Benchy,

wie viele Stücke Wild hast du mit der 9,3x62 erlegt?
Hast Du überhaupt einen aktuellen gültigen Jagdschein und eine Büchse im Kaliber 9,3x62 mit der du zur Jagd gehst??????

Ich meine nicht!
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
haeschen schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Prvis [...] auf Wild würde ich damit nicht schießen, dazu ist mir das Geschoss zu billig und dreckig verarbeitet!
Ich hoffe, dass nach dem Auftreffen auf den Wildkörper bei keinem gescheiten Geschoss noch etwas von Hochpreisigkeit und "sauberer Verarbeitung" sichtbar ist.

Wenn es dir gelingen sollte, beim Versorgen/Zerwirken des Wildes z. B. die mit 18,5 g TMR von RWS gestreckten Stücke von denen mit 18,5 g TMR von PRVI zu unterscheiden bist du reif für "Wetten dass ...?" Falls nicht, verstehe ich deine Bedenken nicht so recht. Okay, bei den PRVI musst du mit Masseschwankungen von 1 grain und mehr rechen, "Markengeschosse" habe ich noch nie nachgewogen, es würde mich aber nicht wundern, wenn es da ähnlich aussehe. Das Problem lässt sich aber durch Vorsortieren leicht lösen und dürfte sowieso allenfalls die letzten Millimeter der Präzision betreffen. Die wenig ästhetischen leicht überquellenden Bleispitze bei den PRVI hast du bei vielen Geschosshersteller, z. B. bei den TMR von Hornady usw..
Oder sind dir etwa die Mäntel der PRVI etwa nicht blank genug? ;-)

1++++

Haeschen, Du kennst ja sicherlich den Spruch des gemeinen Teutschen Büchsenmachers und Waffenhökers: "Sie wollen doch nicht etwa an der Muntion sparen? Die paar Euro für Munition im Jahr sollte Ihnen das (Teutsche) Wild aber Wert sein." :12: :12:


Ja seltsam nur das gerade die Jäger die viel Wild erlegen und viel Schießen nicht an der Munition sparen warum nur?
Das Privi ist dem Mega ähnlich das wars aber auch. Es ist schlechter verarbeitet und der Kern auch nicht so fest wie beim Mega mit dem Mantel verbunden! Ich selbst hab schon Privi Geschosse gesehen in 9,3 bei den sich Kern und Mantel getrennt haben beim Mega hab ICH das noch nicht erlebt und ich hab gut 3 Stellig Sauen mit dem Mega in 9,3 erlegt.

Super finde ich das immer die Jäger an der Munition sparen wollen die zwei Böcke und ein Stück Weiblich im Jahr erlegen und evtl noch auf 2 Drückjagden sind, auf der DJ kann es dann garnicht billig genug sein und der SHF darf dann den billigen Mist wieder ausbaden weil kein Ausschuss vorhanden ist da sich Kern und Mantel getrennt haben!!
Wenn Sauen mal über 40kg haben versagen bei harten Treffern die ganz einfachen Geschosse gern schonmal!! Da wird dann eine 9,3 geführt da ja immer mit dem dicken Keiler zu rechene ist aber beim Geschoss wird dann was verwendet was ab 40kg nur noch bedingt und ab 80kg fast unbrauchbar ist! Da Stecken dann Geschosse bei starken Sauen im Waidsack halb schräg von hinten beschossen und es nicht mal mehr geschafft die Leber zu schädigen weil sich vorher schon kern und Mantel getrennt haben. Ausbaden dürfen das dann die Hunde und der Geldbeutel des HF wenn dann 500-1000€ TA Rechnung auf dem Tisch liegen!!!
Es Gibt im Bereich um ca 2€ der Schuss wirklich gute Fertige Munition Z.B. Lapua Mega oder Sako HH aber das ist ja immer noch nicht billig genug dann wird lieber Mist für möglichst wenig Geld gekauft aber dann 10 Runden auf den auf der Nachsuche verludert gefundenen ÜL gegeben!

Brechen könnt ich wenn so eine Scheixxe erzählt wird
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Christoph,

du hast doch keine Ahnung :12:
Die Beratung findet "ausschließlich" durch Internetjäger statt :31:
Und vom Fach bist Du eh nicht, plane Mai mal ein!

Gruß
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Kleines armes Lichtlein.
Da outet sich der Fachfurz.
Sepperl bevor Du wieder so einen Stumpfsinn schreibst... Hirn einschalten, so vorhanden!

...tja du wirst nicht gescheiter du Kurzkopf! Unter den Testbedinungen, wie wir sie am Stand nachgebaut haben, kamen wir zu diesem Ergebnis - du hast dein Wissen wohl aus der BILD oder sonst wo her!

Kann schon sein, dass dies nicht immer zutrifft, aber ich rede von Dingen die wir selbst probiert haben - du bist einer der nachschwätzt und dann z.B. mich mit deinem Halbwissen unfreundlich als Dumm verkaufst! Schimpf nicht, sondern erzähl was, was du herausgefunden hast - würd mich auch interessieren, aber dein blödes beschimpfen geht mir auf den Sa**!

Wie gesagt, erzähl mal, was bei deinen persönlichen Tests rauskam, anstatt mich zu beschimpfen - und bevor du Beschusstests lest, les lieber ein Buch über Umgangsformen unter Menschen!

Du hast noch nichts Gutes hier beigetragen, ausser mich und meine getesteten Ergebnisse schlecht zu reden - sag mal, was du als Geschoss empfehlen würdest oder spar dir dein nächstes Posting!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@haeschen:

Das Post von Harras sagt alles, sodass ich jenem nichts mehr hinzufügen muss!
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Christoph,

du hast doch keine Ahnung :12:
Die Beratung findet "ausschließlich" durch Internetjäger statt :31:
Und vom Fach bist Du eh nicht, plane Mai mal ein!

Gruß

Hast mich durchschaut :18:
Ich plan den Mai für dich mit... Hoffe mit deinem Wurf das läuft;)
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
crazy_sepp schrieb:
michik007 schrieb:
Kleines armes Lichtlein.
Da outet sich der Fachfurz.
Sepperl bevor Du wieder so einen Stumpfsinn schreibst... Hirn einschalten, so vorhanden!

...tja du wirst nicht gescheiter du Kurzkopf! Unter den Testbedinungen, wie wir sie am Stand nachgebaut haben, kamen wir zu diesem Ergebnis - du hast dein Wissen wohl aus der BILD oder sonst wo her!

Kann schon sein, dass dies nicht immer zutrifft, aber ich rede von Dingen die wir selbst probiert haben - du bist einer der nachschwätzt und dann z.B. mich mit deinem Halbwissen unfreundlich als Dumm verkaufst! Schimpf nicht, sondern erzähl was, was du herausgefunden hast - würd mich auch interessieren, aber dein blödes beschimpfen geht mir auf den Sa**!

Wie gesagt, erzähl mal, was bei deinen persönlichen Tests rauskam, anstatt mich zu beschimpfen - und bevor du Beschusstests lest, les lieber ein Buch über Umgangsformen unter Menschen!

Du hast noch nichts Gutes hier beigetragen, ausser mich und meine getesteten Ergebnisse schlecht zu reden - sag mal, was du als Geschoss empfehlen würdest oder spar dir dein nächstes Posting!

Sag mal Du kleines Lichtlein hast mich zuerst beleidigt und weinst jetzt rum wie ein kleines Mädchen....
:12: und wenn Du richtig lesen gelernt hast... Lapua Mega und Accubond! Lichtlein Sepperl.
Was Du probiert hast ist mir letzlich Latte.
Sepperl mach mal halblang und geh zurück in den Kindergarten.
Im Konzert spielst Du die kleinste Geige!
Was Du da nachbaust interessiert hier wenig und dein letzter Satz, selbst mal zu Gemüte führen und dann frei nach Dieter Nur "einfach mal die Fresse halten".
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn man Mega und Accubond propagiert, sollte man besser gleich 18,5g Nosler Partition wählen oder Swift A-Frame. - dann hast Du die Vorteile beider Geschosse in einem zur Verfügung (wenn es schon nicht bleifrei sein soll!)...
Das Accubond wird immer wieder als tolles Geschoss dargestellt - mich hat es bisher noch nicht überzeugt, da gefallen mir Oryx, Woodleigh oder Degol-Geschosse besser! Auch mit dem Accubond macht man aus der 9,3x62 keine Weitschusspatrone!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
michik007 schrieb:
Benchy,

wie viele Stücke Wild hast du mit der 9,3x62 erlegt?
Hast Du überhaupt einen aktuellen gültigen Jagdschein und eine Büchse im Kaliber 9,3x62 mit der du zur Jagd gehst??????

Ich meine nicht!

Mein kleiner Scherzbold, nachmittags am 01.01. noch hacke, war wohl eine harte Silvesterparty :12: - freue mich für Dich, die Knete, die Du in Alk investiert hast, hält lange nach und hat sich gelohnt! :12: :12: Ich habe mit der 9,3x63 einiges Wild erlegt. Aber das Kaliber ist nicht meine erste Wahl. Nach wie vor halte ich die 8x57 IS für mich - und hier betone ich ausdrücklich für mich - für das bessere Kaliber. Aber frag doch mal Deinen OberFörster in der Heide, der schoß oder schießt es ja auch in seiner Sako als Nachsuchenbüchse - warum wohl, wenn es nicht taugt. Komischerweise variert er immer zwischen der .308 und der 8x57 IS. Nachdenken und dann erst substantiell und nicht in Beißreflex-Manier posten. Wir kennen uns übrigens
persönlich, daher erlaube ich mir die Aussage.
Ein gutes neues Jahr übrigens.
 
A

anonym

Guest
@michikikikiki

...was dich interessiert is mir eh egal - ich red aber nur davon, was ich selbst erlebte! Und nein ich weine nicht - scheinbar musst du ja was kompensieren, weil du noch immer so unfreundlich bist! Ich geh gern in den Kindergarten, da kann ich mit solchen wir dir reden, wenn ich was zum Lachen brauch!

Gelesen hab ich, was du empfielst, aber schreib mal dazu warum, oder was dir besonders gut daran gefällt, vl. kann ma sich dann besser ein Bild davon machen!

Lichtlein gefällt mir! :20:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Wenn man Mega und Accubond propagiert, sollte man besser gleich 18,5g Nosler Partition wählen oder Swift A-Frame. - dann hast Du die Vorteile beider Geschosse in einem zur Verfügung (wenn es schon nicht bleifrei sein soll!)...
Das Accubond wird immer wieder als tolles Geschoss dargestellt - mich hat es bisher noch nicht überzeugt, da gefallen mir Oryx, Woodleigh oder Degol-Geschosse besser! Auch mit dem Accubond macht man aus der 9,3x62 keine Weitschusspatrone!

Frank,

das Partition hatte ich auch schon. Da gefällt mir das Accubond besser. Das Mega ist als Fabrikpatrone absolut ok.
Woodleigh und Degol sind bestimmt nicht schlecht aber die o.g. reichen mir vollkommen aus.
Du hast halt ein Faible für die Geschosse mit dickem Mantel, ist auch in Ordnung.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
185
Oben