9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

Wo hat das hier im Forum jemand geschrieben?

Bisher konnte ich nur lesen, dass die 9,3x62 keine spürbaren Vorteile in der Tötungswirkung gegenüber einer .30-06 hat, sehr wohl aber eine Menge anderer Nachteile.

Weil hier im Forum die wenigsten die Erfahrung machen koennen oder beide Kaliber, auf schweres wild vergleichen koennen. Ich sehe jedes Jahr wie schweres Wild mit 30-06 und mit 9,3mm oder 375 erlegt werden und der Unterschied ist ,was die Fluchtstrecken oder Toetungswirkung, ist vorhanden.

JMB

Na ja seine Abhandlungen zu Geschossen sind m.M. nach eher unterirdisch.
Allein hier zeigt sich schon die Ahnungslosigkeit:
"Die Whelen schiesst sich bei gleicher Energie angenehmer als eine 8x68S, hat aber eine höhere Schockwirkung."
Schockindex etc. Mensch Meier.:no:
Wer steht da noch mal dahinter?
Hatten wir, glaube ich, vor längerer Zeit schon mal.
Habe im Impressum leider keinen Namen gefunden.

WaiHei

A

anonym

Guest
'''' Je dicker das Kaliber umso besser ist die Stoppwirkung '''' Mann du bist total auf dem Holzweg, in diesem Bereich kann ich dir 100%tig das GEGENTEIL beweisen, nicht nur ich sondern Berufsjäger Die haben auch die gleiche Erfahrung gemacht. Nur einzig und allein ist das '' Geschoss mit der richtige Geschwindigkeit '' die Lösung für die schnelle Tötung.

Gruss - 8,5mm M.M.

'''' Je dicker das Kaliber umso besser ist die Stoppwirkung '''' Mann du bist total auf dem Holzweg, in diesem Bereich kann ich dir 100%tig das GEGENTEIL beweisen, nicht nur ich sondern Berufsjäger Die haben auch die gleiche Erfahrung gemacht. Nur einzig und allein ist das '' Geschoss mit der richtige Geschwindigkeit '' die Lösung für die schnelle Tötung.

Gruss - 8,5mm M.M.

Die richtige Geschwindigkeit liegt eh bei 2200 und 2300f/s und das beruht auch auf Grosswild in Afrika,also spricht wieder nichts gegen die 9,3, und ich glaube nicht das du mir dasGegenteil beweissen kannst. Mir aber egal,weil ich fuer meine Zwecke bei der 9,3 x62 bleibe.

Weil hier im Forum die wenigsten die Erfahrung machen koennen oder beide Kaliber, auf schweres wild vergleichen koennen....

Da habe ich eben ganz andere Erfahrungen mit der 9,3x62 gemacht und gehöre hier im Forum wohl zu den "wenigsten", die diese beiden Patronen mit verschiedenen Geschossen über mehrere Jahre bei vielen Abschüssen in der Praxis verglichen haben, weil ich speziell auf der Suche nach einer Laborierung war, die mir bestmögliche (umwerfende) Augenblickswirkung liefert. Das ist vor allem für Drückjagdschützen, die regelmäßig auf engen Schneisen jagen, ein großer Vorteil, weil sie gewöhnlich nach dem 2. beschossenen Wild, das nicht auf der Schneise liegenbleibt, die Jagd einstellen müssen.

Das hat mir die 9,3x62 aus zwei getesten Läufen (15g Vulkan, 16g KS, 18.5g TMR, 19g TUG, 286gr. Speer, HDB, etc.) nicht besser geleistet, als die .30-06. Dafür hatte ich die ganzen Nachteile (erheblich höherer Rückstoß, dadurch verzögerter 2. Schuss, deutlich teurere Komponenten, dadurch weniger Training und weniger Schießspaß, viel geringere Geschossauswahl, deutlich geringere Verfügbarkeit, schlechtere Longrangequalitäten, windempfindlicher, etc.) der 9,3x62 im Gepäck.

...Ich sehe jedes Jahr wie schweres Wild mit 30-06 und mit 9,3mm oder 375 erlegt werden ...

Das sehe ich auch.

Die Frage ist aber, wie erfahren DU in der Abwehr von angreifendem gefährlichen Wild bist, das nach einer Schussverletzung unter vollem Adrenalin angreift?

Na, wie viele angeschossene angreifende Grizzlies hast DU schon vor Deinen Füßen mit der 9,3x62 mit nur einem reinen Lungenschuss zusammenbrechen lassen? ;-)

Dann solltest Du wissen, dass Dir da kein reiner Körper- oder Lungentreffer SICHER das Leben retten kann, auch nicht mit einer 460 WeaMag. Warum übt man z. B. bei annehmendem Cape Buffalo den Treffer auf das kleine ovale Ziel unter dem Helm und vertraut nicht einfach auf eine DB in .700 Nitro Xpress?

Da habe ich eben ganz andere Erfahrungen mit der 9,3x62 gemacht und gehöre hier im Forum wohl zu den "wenigsten", die diese beiden Patronen mit verschiedenen Geschossen über mehrere Jahre bei vielen Abschüssen in der Praxis verglichen haben, weil ich speziell auf der Suche nach einer Laborierung war, die mir bestmögliche (umwerfende) Augenblickswirkung liefert. Das ist vor allem für Drückjagdschützen, die regelmäßig auf engen Schneisen jagen, ein großer Vorteil, weil sie gewöhnlich nach dem 2. beschossenen Wild, das nicht auf der Schneise liegenbleibt, die Jagd einstellen müssen.

Das hat mir die 9,3x62 aus zwei getesten Läufen (15g Vulkan, 16g KS, 18.5g TMR, 19g TUG, 286gr. Speer, HDB, etc.) nicht besser geleistet, als die .30-06. Dafür hatte ich die ganzen Nachteile (erheblich höherer Rückstoß, dadurch verzögerter 2. Schuss, deutlich teurere Komponenten, dadurch weniger Training und weniger Schießspaß, viel geringere Geschossauswahl, deutlich geringere Verfügbarkeit, schlechtere Longrangequalitäten, windempfindlicher, etc.) der 9,3x62 im Gepäck.

Thema verfehlt. Es geht um .35 Whelen und 9,3x62.
Im übrigen ist die .30-06 nur eine alte Militärpatrone mit Delta L -Problem.
Was den Rückstoß anbelangt, empfinde ich die 9,3x62 mit HDB als angenehmer als die .30-06 mit Bleigeschoß.

Das hat mir die 9,3x62 aus zwei getesten Läufen (15g Vulkan, 16g KS, 18.5g TMR, 19g TUG, 286gr. Speer, HDB, etc.) nicht besser geleistet, als die .30-06.

Sofortwirkung bei der Drückjagd ist ja nur eine Komponente der Wirkung, gerade wenn es um Wild bis 50kg oder allerhöchstens 100kg geht. Das lässt sich mit der Geschosswahl sicher mehr beeinflussen, als ob .30-06 oder 9.3x62 das Geschoss beschleunigt.

Erst wenn man an die Leistungsgrenzen geht, dann spielen Faktoren wie die Querschnittslast eine Rolle und dann muss die .30-06 schon mit 200 bis 220grs ins Spiel gehen, um der 9.3x62 nahe zu kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das selten das ZNS, bei einem Angriff oder Nachsuche getroffen wird,weil sich diese Episoden meistens im dichten Busch abspielen und die wenigsten dazu faehig sind eine Treffer auf das ZNS zu erziehlen. Je dicker das Kaliber umso beser ist die Stoppwirkung,egal was eure Theory dazu sagt.

...damit ist eigentlich alles gesagt... :thumbup:

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
340
Oben