9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

JMB

Selbst wenn Du mit Gewalt die 5 Patronen ins Magazin hineinwürgst, den Verschluss ( die Kammer) kannst dann aber nicht mehr Schließen.
D.h. eine weitere ( sechste) Patrone bekommst zusätzlich nicht mehr ins Patronenlager.....:biggrin:
Selbst ein selbsternannter "Kenner und Könner" sollte wissen, dass man das nicht tut - mit Gewalt den Auszieher über den Patronenboden zwingen.
Nur Deppen ohne Ahnung vom System 98 tun so etwas, und da hilft es auch nichts, dass manche sog. Büchsenmacher den Auszieher vorne anschrägen, damit dieser Unsinn leichter geht.

Hätte ich von Dir nie erwartet!
Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen.

BTW: Ich musste die Patronen nicht mit Gewalt ins Magazin würgen,
nur herausrepetieren ging nicht - 7x64 u. 8x57 tun sich mit 9,3er Geschossen da etwas schwer.

WaiHei

A

anonym

Guest
Selbst wenn Du mit Gewalt die 5 Patronen ins Magazin hineinwürgst, den Verschluss ( die Kammer)
kannst dann aber nicht mehr Schließen.
D.h. eine weitere ( sechste) Patrone bekommst zusätzlich nicht mehr ins Patronenlager.....:biggrin:

Bei dere .35 W. kannst sogar mit Ladestreifen Nachstopfen...:cool:
Ritsch Ratsch, sofortige Feuerbereitschaft ist wieder hergestellt.

WmH R-M

Abgesehen davon das man dann schon stark fummeln muss um die Patrone in den Auszieher zu setzen um den nicht zu zerstören bringt einem der Ladestreifen nichts wenn ein ZF Montiert ist.
Demnach müsste erst das ZF abgenommen werden und dann der Ladestreifen genutzt dann das ZFR wieder drauf...
In 9, 3x62 gehen die Ladestreifen abet auch

A

anonym

Guest
Neeee - jetzt, wo Du's erklärt hast, isses doch ganz einfach zu verstehen. :)

Selbst ein selbsternannter "Kenner und Könner" sollte wissen, dass man das nicht tut - mit Gewalt den Auszieher über den Patronenboden zwingen

eben, deshalb passen ja auch nur 4 Patr. Kla. 9.3x62 ins Magazin.

Der Praktiker jagd mit einer .35 Whelen selbstverständlich mit einem M 98 Repetierer.
Zielgläser braucht bei DJ und der Pürsche im Walde.........niemand.
Alles über offene Visierung......:cool:

Bin ich leer geschossen,

Ladestreifen rein,
Kammer geschlossen
und sofort habe ich wieder 5 Schüsse zur Verfügung.

Will ich eine Patrone zusätzlich laden/ führen, dann wieder Ladestrip wie zuvor beschrieben.
Schloss aus der Büchse nehmen.
Patr. Nr. 6 in den Kammerkopf/ Auszieher einklinken, die im Mag. sich befindlichen Patronen mit der linken Hand nach unten Drücken. Kammer mit Patrone vor, Stengel einschwenken.

Schon ist die Büchse mit 6 Schüssen für neue Aktionen bereit......

In der Praxis geht so etwas Blitz schnell.
Schneller als hier beschrieben!

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Na früher hadt du immer erzählt das du das ZF zur seit schwenken würdest. ..
Statt einfach zu schreiben dad du dich da mal wiefer verrannt hast werden die Geschichten immer verwirrter!
Aber dazu ist dann der Stolz zu groß

JMB

@R-M
Langsam wird's albern!
Ich konnte bei meinem 98er 5 Patronen unterladen im Magazin unterbringen, also würde auch Deine "6 Patronen im 98er-Akrobatik" funktionieren.

Als selbsternannter Kenner und Könner des Teutschen Waidwerks müsstest Du aber auch wissen, dass man immer eine ungerade Anzahl Patronen lädt. :p

WaiHei

A

anonym

Guest
Derjenige der sich mit dem P2 beschäftigt der hat überhaupt keine Ahnung von Patronen und Hülsen. Für den Inhalt der Magazinen ( 4 oder 5 Patronen ) ist nur einzig und allein der P1 massgebend. Ich muss dem Rüde-Mann zustimmen der hat Recht der weiss genau bescheid es ist ein K & K.

WmH - 8,5mm M.M.

JMB

Du bist also auch der Meinung, dass von der 9,3x62 eine Patrone weniger ins Magazin passt, als bei der .35 Whelen?

WaiHei

Hast du von der "Herrenjäger" / "Kenner und Könner"-Fraktion (oder sind das alles nur Nicks für die gleiche Person?) was anders erwartet?:lol:

Teddy

JMB

IIRC unterschieden sich die Magazinkästen für 7x57 und 8x57 in ihren Abmessungen - v.a. wegen der unterschiedlichen Konizität der Patronen, die Hülsenlänge und der Bodendurchmesser sind ja (ziemlich) gleich.
Warum war das so, wenn "nur einzig und allein der P1 massgebend" ist?

Vor ein paar Jahren konnte ich mich auf der IWA mit dem Maitre Messner unterhalten.
Was er sagte war nachvollziehbar, hatte "Hand und Fuß".

Deswegen, und auch wegen gewisser Formulierungen, die mir für einen Elsässer komisch erscheinen, hege ich gewisse Zweifel, dass es sich bei der hier unter diesem Nick postenden Person wirklich um Joseph MESSNER handelt.

WaiHei

Oh je, der wahre Messner hat sogar eine home page.
Dort kannst seine Telefonnummer entnehmen.

Ein Tip:

Greif zum Hörer, rufe den wahren maitra an, und dann könnt Ihr beide debattieren über Magazinkästen System 98 für 7x57 und für 8x57IS. Wie viele cartridges der jeweilige Magazinkasten 9.3x62 und .35 Whelen fasst.

Und: dann bist Du im Bilde.:cool:

Und: um der Wahrheit Genüge zu Leisten solltest Du dann hier im Thread berichten
ob der Forums-Messner echt oder ein Scharatan ist....

Viel Erfolg

WmH R-M

http://jasw.de/.35-whelen.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=...L6vA7AbMg4CABg&sqi=2&ved=0CDoQ9QEwBA&dur=2421

26.12. WuH Forum posting Nr. 10
verfasst vom Apotheker H.E.

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?15468-Erfahrung-mit-35-Whelen

Habe die .35 Whelen viele Jahre aus einem maßgefertigten Mauser 98 mit 65cm Lauf geführt(siehe mein Artikel in DWJ 12/88 Am liebsten war mir das 250gr Nosler Partition auf knapp unter 800m/sec geladen, mit dem ich viel Rot- und Schwarzwild, aber auch diverses afrikanisches Wild erlegte.Auch das 225gr Sierra war sehr brauchbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
200
Oben