9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

A

anonym

Guest
Naja R-M, die Barnes Werkslabos kommen da nicht so ganz ran:

- - > http://www.barnesbullets.com/wp-content/uploads/2013/08/VOR-TX-Metric-rev-8-26-2013.pdf

Wobei die angebotenen Gewichtsklassen nur den aktuellen Verfügbarkeitsstatus wiedergeben und sich dennächst auch wieder ändern können.

Aber um noch einmal auf die Preise (und daraus indirekt zu erahnenden Produktionsvolumina zurückzukommen), das gibt es offenkundig Unterschiede wie Tag und Nacht:

http://www.waffen-baumann.de/produc...n-vor-tx--9-3x62mm-286gr-tsx-bt-20stueck.html

http://www.waffen-baumann.de/produc...unition--35whelen-180gr-ttsx-fb-20stueck.html

interessant, sogar als Fabrik Munition von Barnes erhältlich
die .35 W. mit dem 180 grs. TTSX
und der Preis ist wirklich günstig.
Nicht mal 50 Euronen....:-D

http://www.waffen-baumann.de/produc...unition--35whelen-180gr-ttsx-fb-20stueck.html

Meine Aussage auf 910 m/sec. bezog sich nicht auf Fabrik-Munition.
Daten stammen aus QL.
Berechnung mit 22 " kurzem Lauf, Win 748 Pulver ( 62.5 grs.)
COL 82.0 mm GEE 180 Meter
V300 = 640 m/sec bei 27 cm Tiefschuss

WmH R-M

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...nenn mal bitte EINE Waffe (nicht DREI), die in beiden Kalibern hergestellt wird UND die bei der .35er einen Schuss mehr reinbringt! Quatscher...!
Danke.

@rüde-mann: Die Differenz bei 5 Patronen 9,3x62 zu 5 Patronen .35 Whelen beträgt in Summe 0,7 mm.
Beim Vergleich 7x57 zur 9,3 mm sind es sogar nur 0,45 mm bei 5 Patronen. Diese Minidifferenz soll bei einem 98er für eine Patrone mehr oder weniger im Magazin entscheidend sein?

ja was glaubst Du denn?
Glaubst ich sauge mir solch eine Nebensächlichkeit aus den Fingern ?
Da würde ich ja selber meine Reputation aufs Spiel setzten.

Nächste Woche gehe ich zum Notar. Ist auch hirschgerechter Jäger.
Da nehme ich 5 Patronen 35 W und 5 Patr. 9.3x62 mit.
Plus 2 Rep.-Büchsen 98 DWM und Mauser Oberndorf.
Alles Nummerngleich.

Sende Dir dann mit der Notarrechnung alles zu.

Aber eine freudige news an alle Besitzer eines edlen GK Mannlich-Schönauers:
Ja, das Trommelmagazin fasst bei dieser Herrenwaffe sogar 5 Patronen in 9.3x62.

WmH R-M

Ad rem ! Ich verwende beide Patronen, 35 Whelen aus einer Rem 7400, 9,3x62 aus R 93. Das Magazin des Modells 7400 fasst 4 Patronen - 2 zuviel . Bestes Hülsenmaterial zum Umformen Federal .30-06. Nach dem Feuerformen natürlich etwas zu kurz, aber beim Selbstlader steht die Präzision nicht im Vordergrund. Das Speer 250 gr GS geht bei mir sehr gut. 200 gr CL von Remington ist zu weich für die 35 Whelen. Rückstoss beim Selbstlader natürlich geringer als beim R 93. der mit der 9,3x62 schon ordentlich tritt - gefühlt mehr als die 300 WM. In der Wirkung unterscheiden sich die beiden nicht ....

WTO

Da nehme ich 5 Patronen 35 W und 5 Patr. 9.3x62 mit.
Plus 2 Rep.-Büchsen 98 DWM und Mauser Oberndorf.
Alles Nummerngleich.

WmH R-M

Moin,

in meinen 98er DWM Argentino gehen ohne Problem 5x9,3x62 rein.
Nur neuer Lauf von 7,65 Argentino auf 9,3x62, Recknagelsicherung und Abzug geändert.

Gruß!

Ad rem ! Ich verwende beide Patronen, 35 Whelen aus einer Rem 7400, 9,3x62 aus R 93. Das Magazin des Modells 7400 fasst 4 Patronen - 2 zuviel . Bestes Hülsenmaterial zum Umformen Federal .30-06.

Geehrter Tobisch,
ich habe schon mehrere tausend 30-06 Hülsen zu .35 Whelen umgeformt.
Das Material von Federal ist eindeutig am schlechtesten.
Wenn man die Hülsen auswiegt, stellt man fest, daß diese um bis zu 50 gr leichter sind als RWS Norma oder Remington.
Nur bei Federal musste der Matritzenretter in Action treten.

Nach dem Feuerformen natürlich etwas zu kurz, aber beim Selbstlader steht die Präzision nicht im Vordergrund.

Feuerformen ist komplett unnötig.
Einfach 30-06 Hülsen in der ganz normalen Kalibriermatritze kalibrieren und auf die gleiche Länge trimmen und fertig. Zu kurz sind diese in keinem Fall, da die Hülse, wenn der Innenkalibrierer zurückfährt gelängt wird.

Das Speer 250 gr GS geht bei mir sehr gut.

Da hast du ausnahmsweise mal recht.

200 gr CL von Remington ist zu weich für die 35 Whelen. Rückstoss beim Selbstlader natürlich geringer als beim R 93. der mit der 9,3x62 schon ordentlich tritt - gefühlt mehr als die 300 WM. In der Wirkung unterscheiden sich die beiden nicht ....

WTO

Der wichtigste Vorteil der .35 Whelen gegenüber der 9,3 :

Das Kaliber ist .358. Das heißt daß preisgünstige Revolvergeschosse .357 oder beschichtete Bleigeschosse H&N und 20 - 25 gr. Hornetpulver prima zu leichten Schiesskinoladungen laboriert werden können

Schoko
.

Das Kaliber ist .358. Das heißt daß preisgünstige Revolvergeschosse .357 oder beschichtete Bleigeschosse H&N und 20 - 25 gr. Hornetpulver prima zu leichten Schiesskinoladungen laboriert werden können

Schoko
.

Schon richtig, aber ich wuerde fuers Training die gleichen Ladungen verschiessen wie fuer die Jagd. Keine leichten, nur damit ich dafuer am Geschoss sparen kann. Fuer ein bisschen fun zwischendurch ok, aber davon wuerde ich wohl nicht die Kaliberwahl abhaengig machen.

A

anonym

Guest
...und in der 9.3 kann die Geiz ist Geil Fraktion die Makarov-Geschosse zum üben nehmen mit flottem Pulver!

@Schoko - was ist bitte Hornetpulver???

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schoko
.

Deine Erfahrungen decken sich in keinster Weise mit den meiningen. Wie viele Hülsen ich bereits umgeformt habe, habe ich nicht gezählt, aber mit den Federal - Hülsen gab es kein einziges Problem. Das Gewicht der Hülsen sollte beim Umformen der kleinste Faktor sein Und feuergeformt wird jede umgepresste Hülse durch das erstmalige Verfeuern im neuen Patronenlager. Natürlich gibt es keinen eigenen Feuerform-Schritt bei 30-06 zu 35 Whelen. Aber bei jeder anderen Hülse sieht man nach dem ersten Verfeuern weiter den Hülsenhalsansatz der 30-06 - Grundhülse, nicht so bei der Federal. Und meine RCBS -die muss wohl ganz gegen die Norm arbeiten, denn alle umgeformten 30-06- Hülsen sind etwa 1mm unter der max. Patronenlänge der .35 Whelen, durch das Aufweiten auf .358 verursacht.

WTO

Zuletzt bearbeitet:
aber mit den Federal - Hülsen gab es kein einziges Problem. Aber bei jeder anderen Hülse sieht man nach dem ersten Verfeuern weiter den Hülsenhalsansatz der 30-06 - Grundhülse, nicht so bei der Federal.

stimmt, Du bist ein K u. K.
Genau so ist es.....:thumbup:
W-W Hülsen zeigen auch keinerlei Trennungslinie.
Wenn ich Top Leistung will verwende ich Norma Hülsen, diese haben ein höheres Volumen.

........ alle umgeformten 30-06- Hülsen sind etwa 1mm unter der max. Patronenlänge der .35 Whelen, durch das Aufweiten auf .358 verursacht.

so ist es....

Übrigens, der expander plug kann aus dem Revolver-Patronen Matrizensatz .357 Magn. Verwendung finden.

WmH
R-M

JMB

ja was glaubst Du denn?
Glaubst ich sauge mir solch eine Nebensächlichkeit aus den Fingern ?
Manchmal hat man den Eindruck!

Da würde ich ja selber meine Reputation aufs Spiel setzten.
Stimmt! Leider.

BTW:
Habe das auch gerade in zwei 98ern ausprobiert, einer Bj. 63, Steyr-System, ein Zollkarabiner.
In beide Magazine lassen sich jeweils 5 Patronen laden (RWS - etwas "für Kenner und Könner", keine "Billigmunition mit zu kleiner Hülse", nur um Deinen diesbezüglich zu erwartenden Einwänden vorzugreifen :p ).

Es ist ja nicht auszuschließen, dass bei der Vielzahl der produzierten Varianten und dem nachträglichen Umbau zu Jagdwaffen nicht auch welche dabei sind, wo tatsächlich nur vier Patronen ins Magazin passen, aber das als Standard zu postulieren wäre sicher falsch.

WaiHei

Selbst wenn Du mit Gewalt die 5 Patronen ins Magazin hineinwürgst, den Verschluss ( die Kammer)
kannst dann aber nicht mehr Schließen.
D.h. eine weitere ( sechste) Patrone bekommst zusätzlich nicht mehr ins Patronenlager.....:biggrin:

Bei dere .35 W. kannst sogar mit Ladestreifen Nachstopfen...:cool:
Ritsch Ratsch, sofortige Feuerbereitschaft ist wieder hergestellt.

WmH R-M

A

anonym

Guest
Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!

Problem wäre dann der P2 und dieser ist bei der 308 noch größer. Das klappt da aber auch!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
135
Oben