9,3x62 auf 500m

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Danke Greg,
ich Danke für die Antworten!

2 pfund = ~900 Gramm, also auch nicht gerade wenig...
Wir sind also meist nur verwöhnt von geringen Abzugsgewichten und Stecherabzügen.

Meinst du dass z.B. das Accubond für diese Entfernungen zu hart wäre und in der .308 eher weichere Geschosse wie BallisticTip oder A-Max verwendet werden sollten?
Meine Angst diesbezüglich wäre, dass wenn Wild auf kurze Distanzen einwechseln würde, ich mit BallisticTip oder A-Max ziemlich große Ausschüsse zu erwarten hätte...

Grüße
Sepp
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
Fuer Schlagartige Wirkung ist das BT oder A-Max auf weite Entfernung sicher nicht zu uebertreffen,aber das Accubond welches ich in der 270WSM und in der 9,3x64 verwende wirken sehr gut auf weite Entfernung.Bi sjetz habe ich noch keines bergen koennen.
Bei schwereren Wild wirst du mit dem BT auf kurze entfernung wahrscheinlich keinen Ausschuss haben.In meiner 270WSM hatte ich Ausschuesse mit dem BT auf 180m und darueber aber darunter habe ich bei 100kg nie einen Ausschuss.Natuerlich bei leichtem Wild koennen die Schuesse schon einbissl gross sein.Ich habe das 105gr A-Max in der 243 auf ein paar Schwarzwedelhirsche (Gewicht ca.30kg)verwendet und die Ausschuesse waren Daumengross.
Natuerlich kommt hier wieder die Frage das bei verschiedenen Waffen(laeufen) die Wirkung anders sein kann.Ich habe es selbst erlebt und ich wuerde dir anraten die Geschoose einfach mal auszupropieren,weil theoretisch darueber zu sprechen ....werden wir nie auf einen gruenen Zweig kommen.
Ich schiesse meine Geschosse immer auf Nasse Telefonbueche um eine Anhaltspunkt im Vergleich zu anderen Geschossen zu sehen.Wildkoerper ist es keiner,aber zum ermitteln was die Geschosse so taugen ist es doch.
 
A

anonym

Guest
Salut Greg- nice video- good bullet!
Könntest Du mir- bei aller Long Range Diskussion hier, mal per PN eine gute Adresse und Preise zukommen lassen für eine Cougar/Luchs Jagd mit Hunden?!
Weiter gut Schuss und ordentlich Waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Wir haben auf ca. 270m aus einer .338 LM einen Kudubullen mit dem BT beschossen. Einschuss auf dem Blatt, ergab ca. 10km Nachsuche. Das Geschoss ist quasi auf der Einschussseite zerplatzt.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
boarhuntingdogs schrieb:
Wir haben auf ca. 270m aus einer .338 LM einen Kudubullen mit dem BT beschossen. Einschuss auf dem Blatt, ergab ca. 10km Nachsuche. Das Geschoss ist quasi auf der Einschussseite zerplatzt.
Das kann ich mir bei der 338LM und ihrer V0 schon sehr gut vorstellen.Ein duennwandiges geschoss mit hohem BC und hoher V0 auf schweres Wild und mit Knochentreffer ist meistens ein Rezept fuer ein Disaster.
@Grunter-hunter
Ich werde dir eine PN senden.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Ich gaube jetzt aber nicht, dass ein BallisticTip oder A-Max sich auf ~100 meter auf z.B. einen unserer Rothirsche sprichwörtlich so zerplatzt damit er keine tötlichen Verletzungen hat, denke aber, dass vill. kein Ausschuss vorhanden sein könnte.
Beim AccuBond hätte ich nur Bedenken wegen der Augenblickswirkung auf weitemDistanzen 250+ trotz der Sicherheit einen Ausschuss zu aben...
Soweit zur Theorie und meinen Gedanken...

@greg
welche Geschosse benutzt dein Bruder noch zur Jagd?

Grüße
Sepp
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Sepp.270 schrieb:
Ich gaube jetzt aber nicht, dass ein BallisticTip oder A-Max sich auf ~100 meter auf z.B. einen unserer Rothirsche sprichwörtlich so zerplatzt damit er keine tötlichen Verletzungen hat, denke aber, dass vill. kein Ausschuss vorhanden sein könnte.

Vielleicht einen Mittelweg wählen? Das Hornady 165grs BTSP ist da sicher in Ordnung. Oder eben eine Gewichtsklasse herunter und Interbond/Accubond in 150grs schießen - BC sollte bis 300m auch reichen.
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
greg zeilinger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Wir haben auf ca. 270m aus einer .338 LM einen Kudubullen mit dem BT beschossen. Einschuss auf dem Blatt, ergab ca. 10km Nachsuche. Das Geschoss ist quasi auf der Einschussseite zerplatzt.
Das kann ich mir bei der 338LM und ihrer V0 schon sehr gut vorstellen.Ein duennwandiges geschoss mit hohem BC und hoher V0 auf schweres Wild und mit Knochentreffer ist meistens ein Rezept fuer ein Disaster.

Hallo,

bei den Vorgaben wäre ein 210grs. Swift Scirocco eine gute Alternative gewesen....oder ??

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
Sepp.270 schrieb:
Ich gaube jetzt aber nicht, dass ein BallisticTip oder A-Max sich auf ~100 meter auf z.B. einen unserer Rothirsche sprichwörtlich so zerplatzt damit er keine tötlichen Verletzungen hat, denke aber, dass vill. kein Ausschuss vorhanden sein könnte.
Beim AccuBond hätte ich nur Bedenken wegen der Augenblickswirkung auf weitemDistanzen 250+ trotz der Sicherheit einen Ausschuss zu aben...
Soweit zur Theorie und meinen Gedanken...

@greg
welche Geschosse benutzt dein Bruder noch zur Jagd?

Grüße
Sepp
155gr A-Max in der 308 fuer unser 100kg Wild.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
boarhuntingdogs schrieb:
Wir haben auf ca. 270m aus einer .338 LM einen Kudubullen mit dem BT beschossen. Einschuss auf dem Blatt, ergab ca. 10km Nachsuche. Das Geschoss ist quasi auf der Einschussseite zerplatzt.
[/quote]
Das kann ich mir bei der 338LM und ihrer V0 schon sehr gut vorstellen.Ein duennwandiges geschoss mit hohem BC und hoher V0 auf schweres Wild und mit Knochentreffer ist meistens ein Rezept fuer ein Disaster.Bei den Vorgaben wäre ein 210grs. Swift Scirocco eine gute Alternative gewesen....oder ??
na das Scirocco ist auch nicht der Brüller für diese overbore cartridge.
Da wäre dann die Nachsuche nach 5 km am noch lebenden Stück geendet.

Alle overbore cartridges verlangen um so mehr Granit harte Premium Geschosse.
Am Besten mit Rahmen. Wieder Swift A-Frame ( 250 und 275 grs.)
250 grainer Nosler Partition wäre auch noch OKEY.
Klar auch Barnes TTSX - so schwer wie möglich.

Dann ist dem Jäger und vorallem dem Wild auch mit Kal. .338 LM geholfen..!

WmH 1891
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Da A-Frame hat auf die Entfernung auch wesentlich mehr Speed abgebaut, als das BT.
Man muß sich die Außenbalistik nur zu Nutzen machen. :24:
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Rainbow schrieb:
Da A-Frame hat auf die Entfernung auch wesentlich mehr Speed abgebaut, als das BT. Man muß sich die Außenbalistik nur zu Nutzen machen.

Regenbogen, das ist höheres Ballistiker-Wissen.
Für NormalJäger sind das Böhmische Dörfer
:28:

WmH 1891
 
A

anonym

Guest
@1981: Woher nimmst Du all Dein Wissen? Und dabei so bescheiden! Great! :18:
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.023
greg zeilinger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Wir haben auf ca. 270m aus einer .338 LM einen Kudubullen mit dem BT beschossen. Einschuss auf dem Blatt, ergab ca. 10km Nachsuche. Das Geschoss ist quasi auf der Einschussseite zerplatzt.
Das kann ich mir bei der 338LM und ihrer V0 schon sehr gut vorstellen.Ein duennwandiges geschoss mit hohem BC und hoher V0 auf schweres Wild und mit Knochentreffer ist meistens ein Rezept fuer ein Disaster.

Koennt ihr mir das bitte nochmal erklaeren?
Wenn ich obige posts richtig lese, haette doch auf die Distanz eigentlich ein Ausschuss sein muessen.
Heisst es dann ergo, dass das BT in der .338 fuer schweres Wild ueberhaupt nichts taugt?
Oder warum konzipiert man dann ein duennwandiges Geschoss fuer dieses Kaliber?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
530
Oben