9,3x62 auf 500m

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
FSK 300 schrieb:
Habt Ihr schon einmal einen Elch auf 500m gesehen und dann festgestellt, wie klein er dann ist? Habt Ihr schon einmal einen Anschuss gesucht, der 500m von dem eigenen Standort entfernt ist?
Und noch einmal, eine Nachsuche, wie sie hier und auch im Heimatland unseres Austro-Kanadiers durchgeführt wird, ist in Nordamerika völlig unbekannt!
Ich rede sicher nicht von der restlichen Kanadischen Population,aber wo ich jage und mit meinen Jagdkameraden wird nachgesucht genauso wie in der alten Heimat.Mein Bruder hat 2 Deutsche Drahthaar und ich habe ja meinen Belgischen(Ja ich weiss,es ist ja kein Deutscher Jagdhund).
Deine Aussage ist wie wenn ich sagen wuerde,das in De niemand auf Wild ueber 100m schiessen kann,weil ihr ja alle ungeuebt seit und keine Schiessstaende vorhanden sind.
Ich weiss sehr wohl das faehige Schuetzen hier unter uns sind und nur weil der Durchschnittsjaeger seine Waffe 10Mal im Jahr schiesst,heisst das nicht das sehr begabte Schuetzen in De leben.
Ich mus auch dem Stoeberjaeger Recht geben das ein Elch auf 500m klein aussieht(was ja gar nicht der Fall ist)weil sich das so bei Leuten im Kopf so abspielt,die es nicht gewohnt sind.Wenn jemand das Autofahren lernt dann sind 50km/h schon ein bissl nervig,aber je mehr man uebt umso so mehr gewoehnt man sich daran.
Wie ich schon oefter gesagt habe.Ich gehe nicht jagen um auf Wild weit zu schiessen,mir sind der Elch und Baer unter 100m am liebsten,aber in extrem steilen Gebieten kann es schon vorkommen das ein Schuss ueber 300m notwendig ist um erfolgreich zu sein.Es ist ja hier nicht so wie in Europa das ich Morgen wieder dort ansitzne kann und der Hansi oder Seppi um 1700UHR wieder dort steht und auf mich wartet.Das ist halt der Hund mit der Wilddichte hier herueben.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Old MM schrieb:
Und, liebe Jagdfreunde -
wer, ausser dem Threadstarter, hätte dies hier auch mit Kompetenz gekonnt ?

Gregs Kompetenz in Sachen Distanzschüssen hatte bisher niemand angezweifelt, ebenso wenig seine Fachkunde über die von ihm verladenen Geschosse... :19:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
spezialist schrieb:
Vielen Dank für´s Einstellen, von so einem Erfahrungsaustausch lebt ein Forum !
Ein mitteleuropäisches Reh wäre wohl nicht bei jedem der Schüsse gelegen, und das sollte man auch berücksichtigen.
Reh wild ist bei uns ja eher selten und es eigentlich wollte ich nur das Praezisionspotential der 9,3mm belegen.Anderseits muss ich sagen das der Rote Kreis auf 500m 3" im Durchmesser hat und somit auch die Schuesse die ein bissl tief sassen noch innerhalb meiner vorgegebenen 5" sind,was ja den "Vital area" eines Rehs gleich sind.
 
A

anonym

Guest
Greg
Besten Dank nochmals zur 9,3x62

Wie sind deine Erfahrungen mit deiner 207 WSM auf weitere Distanzen ?
Gehört natürlich nicht in diesen Thread, mich würde es trotzdem interessieren.
Bis 300 m kenne ich die Wirkung auf unser leichtes Schalenwild ( Reh und Gams).
Ab wann auch hier das 9g/140 grs Accubond (Distanz /Geschwindigkeit) nicht mehr richtig deformiert und ein quasi Vollmanteleffekt eintritt konnte/mochte mir der Hersteller leider nicht beantworten.

Auch da bleibt nur mehr die Fach-Kompetenz der praktischen Anwender
- oder meine alten Telefonbücher in der Schiessanlage ............ :14:

WmH
____
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nobel schrieb:
Sun Bear schrieb:
Wenn ich mir bei uns auf den Schiessständen die Leistungen der meisten Grünröcke auf nur 100m anschaue und die Erfahrungsberichte bei unseren Hegeringversammlungen anhöre, wo die Böcke schon auf 70m zu Schanden geschossen wurden, was ja immer an der Waffe lag... :25: ...wirklich super Entwicklung in diesem Faden...der Ursprünglich viel mehr Potential gehabt hätte...Meine maximale Einsatzentfernung für die 9,3x62 mit dem 18,5 gr Lapua Mega waren 150m und bis dahin habe ich mich immer wohl gefühlt, wie gesagt bei der 9,3x62!

Aber hier mag man sich ja gar nicht mehr äussern, bei soviel Weitschusserfahrung auf Wild in Deutschland bis 500m... :12: :12: :20: :12: :31:


Von "Grünröcken" die wenns gut geht, im Mai einen Probeschuss machen, auf Leute zu schließen die sich mit der Materie auseinandersetzen sowohl theoretisch, wie auch praktisch ist auch so eine Sache.

Wie heißt´s so schön, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

WH
Nobel



Sorry, aber diese Grünröcke stellen einen verdammt grossen Anteil der Jäger dar, wie jeder Schweisshundführer bestätigen kann!

@ Gregg: DD sind natürlich die optimalen Nachsuchenhunde!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
Old MM schrieb:
Greg
Besten Dank nochmals zur 9,3x62

Wie sind deine Erfahrungen mit deiner 207 WSM auf weitere Distanzen ?
Gehört natürlich nicht in diesen Thread, mich würde es trotzdem interessieren.
Bis 300 m kenne ich die Wirkung auf unser leichtes Schalenwild ( Reh und Gams).
Ab wann auch hier das 9g/140 grs Accubond (Distanz /Geschwindigkeit) nicht mehr richtig deformiert und ein quasi Vollmanteleffekt eintritt konnte/mochte mir der Hersteller leider nicht beantworten.

Auch da bleibt nur mehr die Fach-Kompetenz der praktischen Anwender
- oder meine alten Telefonbücher in der Schiessanlage ............ :14:

WmH
____
Kommt natuerlich auf das Wild an,aber so lange du eine Vz= 1900f/s (580m/s) ist eine Deformation mit diesem geschoss gegeben.Bei der 270WSM sind das fast 700m.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
FSK 300 schrieb:
Sorry, aber diese Grünröcke stellen einen verdammt grossen Anteil der Jäger dar, wie jeder Schweisshundführer bestätigen kann!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Ich habe nie geschrieben, dass nicht viele Jäger solche "Grünröcke" sind. Nur wie kann man jemandem der auf 500m so trifft (tolles Video by the way GREG) das Wort Jäger und Waidgerechtigkeit absprechen nur weil andere Jäger auf 100m nicht treffen.

Aber bitte...
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Nobel schrieb:
FSK 300 schrieb:
Sorry, aber diese Grünröcke stellen einen verdammt grossen Anteil der Jäger dar, wie jeder Schweisshundführer bestätigen kann!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Ich habe nie geschrieben, dass nicht viele Jäger solche "Grünröcke" sind. Nur wie kann man jemandem der auf 500m so trifft (tolles Video by the way GREG) das Wort Jäger und Waidgerechtigkeit absprechen nur weil andere Jäger auf 100m nicht treffen.

Aber bitte...

Nein mein lieber Nobel, Du wolltest meinen Beitrag als falsch darstellen, das war Deine Intention, was ja nicht schlimm ist...ich kann mit sowas leben! Aber bitte dazu stehen und hinterher nicht rumrudern, oder hast Du das nötig?!?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Sun Bear schrieb:
Nein mein lieber Nobel, Du wolltest meinen Beitrag als falsch darstellen, das war Deine Intention, was ja nicht schlimm ist...ich kann mit sowas leben! Aber bitte dazu stehen und hinterher nicht rumrudern, oder hast Du das nötig?!?

LOL, warum soll es meine Intention sein deinen Beitrag falsch darzustellen? Ich kenne dich doch überhaupt nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Schuss auf 70 m nicht waidgerecht sein kann und ein Schuss auf 500m aber sehr wohl. Es kommt immer auf die Situation an und wie geübt der Schütze ist.

Weiters:
Ich hab auch noch nie weiter als 180 m auf Wild geschossen, würde aber niemanden der es macht und kann von vorn herein als nicht waidgerecht bezeichnen.Meine Meinung ist es jeder soll soweit schießen, wie er es für vertretbar hält.
So jetzt will ich den Thread nimmer weiter zumüllen, bin raus.

WH

edit Rechtschreibung
 
A

anonym

Guest
Greg
Besten Dank für die Info.
Es geht mir auch nur um das Wissen bezüglich Potenzial einer Kaliber/Geschosskombination.
Deren Grenzen zu kennen hat aber vermutlich noch nie geschadet.

Auch mir ist es lieber nahe genug an das Wild heranzukommen.
Obwohl wir regelmäßig auch etwas weitere Distanzen trainieren
( 300m und >)

Danke - alles klar - Thread für mich beendet

WmH
_____
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Darum hab ich auch WEITERS: davorgeschrieben.
:28:

So jetzt aber :31:
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
@greg zeilinger:

Hallo!

Ich hätte da als 08/15-Jäger, der hauptsächlich nur 8x57 Werksmunition bis irgendwo zwischen 150 und 190m benutzt eine Frage betreffend den Geschossabfall:
Auf welche Entfernung hast du deine Büchse eingeschossen...bzw. wiewiel Hochschuss hast du in etwa auf 100m bei diesen Treffern auf 3...4...500m? ...oder anders gefragt: Wie weit müsstest du in etwa 'drüberhalten', wenn deine Büchse auf 100 oder 150m Fleck eingeschossen wäre?

An alle Nörgler und Kritiker: NEIN, ich werde das jetzt bestimmt nicht morgen im Revier auf lebendes Wild ausprobieren! :24:

Gruss,
STR
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
STR schrieb:
@greg zeilinger:

Hallo!

Ich hätte da als 08/15-Jäger, der hauptsächlich nur 8x57 Werksmunition bis irgendwo zwischen 150 und 190m benutzt eine Frage betreffend den Geschossabfall:
Auf welche Entfernung hast du deine Büchse eingeschossen...bzw. wiewiel Hochschuss hast du in etwa auf 100m bei diesen Treffern auf 3...4...500m? ...oder anders gefragt: Wie weit müsstest du in etwa 'drüberhalten', wenn deine Büchse auf 100 oder 150m Fleck eingeschossen wäre?

An alle Nörgler und Kritiker: NEIN, ich werde das jetzt bestimmt nicht morgen im Revier auf lebendes Wild ausprobieren! :24:

Gruss,
STR
Bei meinem geschoss (Oryx-232gr) sind es auf 300yds-5MOA, auf 400yds-9MOA und auf 500yds-13MOA.
Normallerweise halte ich nicht drueber sondern verstelle mein Zfr und bei meinem Vortex Zfr habe ich auch noch MOA striche bis 31MOA im Zfr und manchmal halte ich drueber und nehme mir die MOA-Striche zur Hilfe.Eingeschossen ist meine Waffe auf 100yds Fleck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
534
Oben