9,3er Fan-Club

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Also die 9,3er Kaliber sind in Afrika nicht überall erlaubt auf ...(irgendwas großes)?
die .375 hat einen 9,5er Durchmesser und ist überall erlaubt!

Ansonsten bekommst du die .375 HH bei mehreren Herstellern, die 9,3x64 nur bei RWS und Brennecke. Dann noch Lutz Möller und dieser ...Merchet (oder so ähnlich) haben auch noch Bleifreie im Angebot (zu safitigen Preisen).
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Bei der 9,3X64 ist es von großem Vorteil, wenn man Wiederlader ist. Die Fabrikpatronen in diesem Kaliber erfüllten auf Großwild alle nicht meine Ansprüche. Das Nosler Partiton und Solids selbstverladen schon.
Ein großer Vorteil der .375H&H: Bei Gepäckverlust kann man fast weltweit Fabrikpatronen nachkaufen. Einige Male kamen die Waffen meiner Kunden und auch meine eigenen zwar an, aber der Koffer mit den Patronen erst Tage später oder gar nicht.
 
A

anonym

Guest
Die .375 ist sicher eine gute Patrone - aber dennoch gehts hier um die Freunde der 9.3!

Ein Bekannter von mir jagde auch in 9.5mm Ländern mit der x64 - und mit Erfolg! Die 0.2mm bemerken die Tiere nicht - nur das Papier, wo es geschrieben steht kennt den Unterschied - das letzte Wort spricht immer der PH (wenn er sich drauf einlässt)!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
crazy_sepp schrieb:
Ein Bekannter von mir jagde auch in 9.5mm Ländern mit der x64 - und mit Erfolg! Die 0.2mm bemerken die Tiere nicht - nur das Papier, wo es geschrieben steht kennt den Unterschied - das letzte Wort spricht immer der PH (wenn er sich drauf einlässt)!

Das ist richtig und mir hat es noch keiner untersagt. Da ich fast immer auf eigene Faust gejagd habe, hat mein Kaliber ohnehin nie jemand interessiert.
Ein Vorteil der 9,3X64: Geklaute Waffen und aufgebrochenen Waffenkoffer findet man in Afrika meist noch in Flugplatznähe, denn die Diebe bekommen für diesen Exoten kaum Munition. Tip: Munition rein europäischer Kaliber auf zwei Gepäckstücke verteilen, falls eines verloren geht, aber die Waffe ankommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ReinerW schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Ein Bekannter von mir jagde auch in 9.5mm Ländern mit der x64 - und mit Erfolg! Die 0.2mm bemerken die Tiere nicht - nur das Papier, wo es geschrieben steht kennt den Unterschied - das letzte Wort spricht immer der PH (wenn er sich drauf einlässt)!

Das ist richtig und mir hat es noch keiner untersagt. Da ich fast immer auf eigene Faust gejagd habe, hat mein Kaliber ohnehin nie jemand interessiert.
Ein Vorteil der 9,3X64: Geklaute Waffen und aufgebrochenen Waffenkoffer findet man in Afrika meist noch in Flugplatznähe, denn die Diebe bekommen für diesen Exoten kaum Munition. Tip: Munition rein europäischer Kaliber auf zwei Gepäckstücke verteilen, falls eines verloren geht, aber die Waffe ankommt.

:27:

Deckt sich mit meiner Erfahrung beim Rückflug von Tanzania Stop in Nairobi.

Kurz vorm Boarding werde ich ausgerufen und zwei Zöllner nötigen mich mitzukommen aufs Rollfeld wg. meiner Waffe.

Mußte auf dem Rollfeld den Waffenkoffer aufschließen und ihnen die HEym in .460 WBY erklären. Dann noch warum wofür etc.

Dann aber kam eine Frage, die mich aufhorchen ließ: Ist das Kaliber sehr verbreitet, kommt man da leicht ran?

Dies verneinte ich strikt, worauf ich an Bord durfte und die Waffe auch samt Mun wieder in D-Dorf ankam...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Leute,

als 9.3 Fan ist mir doch durchaus klar, dass mit entsprechendem Geschoss die 9,3x64 durchaus der
.375 H&H Pari bieten kann - aber ich möchte wirklich nicht mit afrikanischen Behörden in Konflikt geraten und auch nicht meinen PH in Schwierigkeiten bringen - das ist alles.
Ich durfte/musste aufgrund einer Verwechslung mal eine halbe Nacht in einem spanischenGefängnis in einer Untersuchungszelle verbringen - bereits d a s will ich nicht noch mal erleben....
(In diesem Zusammenhang sei dann aber auch erwähnt, dass die spanische Polizei sich rührend für die Verwechslung entschuldigt hat und mich sogar wieder zum Hotel zurückgefahren hat).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.585
Lange Büchse schrieb:
Ich durfte/musste aufgrund einer Verwechslung mal eine halbe Nacht in einem spanischenGefängnis in einer Untersuchungszelle verbringen - bereits d a s will ich nicht noch mal erleben....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hab ich dir damals nicht schon gesagt du sollst die Finger von der Tusse des Polizeicheffes lassen?

aber nein.. wollt er nicht.

TM
 
Y

Yumitori

Guest
Teufelsmoorer schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Ich durfte/musste aufgrund einer Verwechslung mal eine halbe Nacht in einem spanischenGefängnis in einer Untersuchungszelle verbringen - bereits d a s will ich nicht noch mal erleben....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hab ich dir damals nicht schon gesagt du sollst die Finger von der Tusse des Polizeicheffes lassen?

aber nein.. wollt er nicht.

TM

Mann, musstest Du das jetzt ausplaudern ? :shock:
Aber wo wir schon dabei sind - Du hast mir nie verraten, ob Du den Mann oder die Tochter gekannt hast....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.585
Du meinst als wir uns bezüglich " Ziegenpeter" nicht über " Heidi" ausgetauscht haben ?

Ja ja; lang ist her...

damals gabs noch keine E-Mail und Gesichtsbücher...

da kamen Danksagungen und Bittgesuche per Post.


TM
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lange Büchse schrieb:
als 9.3 Fan ist mir doch durchaus klar, dass mit entsprechendem Geschoss die 9,3x64 durchaus der
.375 H&H Pari bieten kann - aber ich möchte wirklich nicht mit afrikanischen Behörden in Konflikt geraten und auch nicht meinen PH in Schwierigkeiten bringen - das ist alles.

Ich habe eine Liste, in welchen afrikanischen Staaten 9,5 als Mindestkaliber vorgeschrieben ist. (Übrigens ausgerechnet in Namibia mit der deutschen Vergangenheit)
Von Kennern der Szene wurde mir aber berichtet, dass es dort und auch anderswo mittlerweile als Empfehlung angesehen und nicht durchgesetzt wird.
 
A

anonym

Guest
...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Jäger der zigtausende Euro in der Region lässt, für 2/10mm Probleme bekommt. Und ein paar Scheine mit USD Kenzeichnung sollte man dort sowieso in der Tasche haben, um besonders aufmerksame Organe zu besänftigen.

Mein bekannter ist auch kein weissfüssiger Sandalen tragender Brite mit rotem Schopf und dummen Angewohnheiten, sondern er vierziert den längsten Flur seines Hauses (und der ist sehr lang...) mit allerhand Trophäen vom schwarzen Kontinent. Die meisten Trophys stammen aus den 80ern und frühen 90ern...!
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Kann den Abschuß eines Elandbullen mit 850 Kilo vermelden! Kaliber 9,3x64! Entfernung 280 Meter! Patrone: Selbstgeladen mit KJG! Trefferpunktlage: Vier Handbreit hinter dem Blatt (Stand schräg) Flucht: 15 Schritte! Wirkung: Das KJG ist eingedrungen hat die Leber durchschlagen, ist etwa 80 cm durch den Wildkörper gedrungen, hat dabei die oberen Herzgefässe völlig zerstört (abrasiert), die Lunge stark in Mitleidenschaft gezogen und ist in der linken Schulter stecken geblieben! War eine wunderbare Jagd und ein Beweis was die 9,3x64 mit dem KJG auch bei schwerem Wild leisten kann!
 
Y

Yumitori

Guest
Bärentatze schrieb:
Kann den Abschuß eines Elandbullen mit 850 Kilo vermelden! Kaliber 9,3x64! Entfernung 280 Meter! Patrone: Selbstgeladen mit KJG! Trefferpunktlage: Vier Handbreit hinter dem Blatt (Stand schräg) Flucht: 15 Schritte! Wirkung: Das KJG ist eingedrungen hat die Leber durchschlagen, ist etwa 80 cm durch den Wildkörper gedrungen, hat dabei die oberen Herzgefässe völlig zerstört (abrasiert), die Lunge stark in Mitleidenschaft gezogen und ist in der linken Schulter stecken geblieben! War eine wunderbare Jagd und ein Beweis was die 9,3x64 mit dem KJG auch bei schwerem Wild leisten kann!

Moin,

zuallererst herzliches Waidmannsheil zu Deinem jagdlichen Erfolg und Erlebnis !

Den Beweis glaub' ich Dir gerne, vielleicht führt das auch dazu, wer weiss, wer hier alles so liest ? - dass mancher Bürokrat auch formell die 9,3 als "ausreichend" ansieht.
Es ist ja schon zuvor gesagt worden, dass die Regelung "Big Five oder jedenfalls Dickhäuter 9,5mm Mindestkaliber" seinerzeit überwiegend politische Hintergründe hatte.

Generell bin ich ein absoluter Fan der 9,3 mm Patronen ( a l l e r Hülsenlängen), für Dickhäuter allerdings sollte man wohl - aber das ist nicht Gegenstand dieses threads - ein Kaliber wählen, das eine "4" voranstehen hat (mindestens).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Waihei, kannst Du mal Fotos ins Forum stellen, gerne auch unter Jagderlebnisse. Danke.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.881
Wenn ich die folgende Frage als Wiederlader stelle, muss ich mich schämen, aber......hat vielleicht jemand RWS EVO Green 11,9g im 9,3x62 ausprobiert (ja, ich weiss, dass es sau-teuer ist....derzeit benutze ich Accubond, mit welchem bin ich absolut glücklick, aber man ist immer neugierig....).
Danke für alle Info.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
564
Oben