Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
364
Was hat er denn vorher verschossen? Die gehen nicht mehr?

Die Fox hunter und Lapua Naturalis haben ja den Ruf aus vielen Waffen gut zu fliegen. Man muss nicht gleich mit den bekannten "Diven" anfangen zu testen.

Wenn er auf die Waffe keinen Bock mehr hat, ist es natürlich was anderes.
Vorher gar kein Bleifrei. Er ist jetzt in nem anderen Revier unterwegs und da ist das jetzt Pflicht dass er Bleifrei nutzt, zumal da regelmäßig geprüft wird.

Und wenn er da jetzt bei 0 anfängt.. geht halt proportional zum Wert der Waffe mega viel Geld durch.. ohne Garantie dass sie damit nachher schießt


Die Frage war ja, ob das Teil überhaupt noch schießt. Das konnte ich nun bejahen.
Ggf mit stabilerer Auflage noch besser als die 4cm.. oder mit angepasster Ladung.

Was er jetzt macht.. wir werden sehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.214
Vorher gar kein Bleifrei. Er ist jetzt in nem anderen Revier unterwegs und da ist das jetzt Pflicht dass er Bleifrei nutzt, zumal da regelmäßig geprüft wird.

Und wenn er da jetzt bei 0 anfängt.. geht halt proportional zum Wert der Waffe mega viel Geld durch.. ohne Garantie dass sie damit nachher schießt


Die Frage war ja, ob das Teil überhaupt noch schießt. Das konnte ich nun bejahen.
Ggf mit stabilerer Auflage noch besser als die 4cm.. oder mit angepasster Ladung.

Was er jetzt macht.. wir werden sehen.
Dann empfehle ich je ein Packung unterschiedlicher Geschossgewichte der Fox Classic Hunter zu kaufen. Das sollte drin sein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.248

Vorher gar kein Bleifrei. Er ist jetzt in nem anderen Revier unterwegs und da ist das jetzt Pflicht dass er Bleifrei nutzt, zumal da regelmäßig geprüft wird.

Und wenn er da jetzt bei 0 anfängt.. geht halt proportional zum Wert der Waffe mega viel Geld durch.. ohne Garantie dass sie damit nachher schießt
Dass man proportional zum Waffenwert testet leuchtet mir nicht ein!

Fakt ist dass er in dem neuen Revier bleifrei schiessen muss!

Fakt ist auch dass er genau so gut mit einem 3.000€ Gewehr eventuell keine bleifrei Laborierung findet.

Dann ist der Verlust nur x mal grösser wenn er sich von der teuren Waffe trennen muss. Teuer ist keine Garantie für Erfolg.

Bleifrei fliegt nun einmal nicht aus jeder Waffe gleich gut.

Da muss man halt probieren ob es etwas passendes gibt für die vorhandene Waffe.

Ich würde empfehlen hier im Tread herum zu stöbern um zu sehen mit welchen Laborierungen, andere Erfolg hatten um dann eine Vorauswahl an möglichen Bleifrei-Kandidaten zu treffen. Dann dieselben eine nach der anderen zukaufen und testen.

Das ist meiner Ansicht der richtige Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
364
Warum knallt man mit ner Klb 70 Schuss in 2 Std raus? Dazu noch vom wackeligen Hochsitz. Da gibt's doch kein vernünftiges Ergebnis da der Lauf nie kalt ist.
Weil es nicht darum ging das Maximum an Präzision rauszuholen am heutigen Tage, sondern darum ob zu sehen ob man mit dem Teil.vom.Hochsitz generell noch trifft.

Das was er letztens geschossen hat... Da hätte man meinen können er hätte GMX Geschosse .. denn da gingen die Schüsse teilweise auf die Nachbarscheibe, nachdem sie ein paar mal auf der Scheibe fahren.. oder in die Hochblende.. und das war, nachdem das Teil aus der Werkstatt mit demontierten Schalldämpfer und Überprüfung zurück kam mit dem Ergebnis:

Es ist alles in Ordnung.. schießt und trifft..
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
Wenn du dazu 70 Schuss gebraucht hast, ist das in meinen Augen einfach dilettantisch. Um zu sehen ob die Waffe trifft reichen 5 bis 10 Schuss aus. Die in Ruhe und mit kaltem Lauf ,maximal als Doppelschuss, geschossen und dann wieder abkühlen lassen sollte ein ausreichendes Ergebnis bringen.
70 Schuss Dauerfeuer vom wackeligen Hochsitz ist Schwachsinn bei jeder Waffe. Was soll das für ein Ergebnis bringen, außer leere Hülsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
364
Ganz einfach, weil die ersten 40 Schuss nach dem Reinigen so aussahen.

Und dann noch 6 verschiedene Sorten a 5 Schuss getestet wurden.
 

Anhänge

  • IMG-20240921-WA0008.jpeg
    IMG-20240921-WA0008.jpeg
    878,1 KB · Aufrufe: 7
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.725
Das Ganze zeigt mir nur, daß du keine Ahnung hast wie man ne Waffe einschießt. 40 Schuss einfach mal so mit ner KLB raus?
Dann noch 6 verschiedene Labos nacheinander rausgeblasen ohne Reinigung? Also 7 Labos nacheinander in ner KLB mit heißem Lauf!
2Std lang im Revier rumgeknallt mit Kadenz 1,7min.
Das einzige Ergebnis sind 70 leere Hülsen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
241
Oben