G
Gelöschtes Mitglied 6729
Guest
asselito schrieb:Beide Kanonen sollen wenn die entsprechende Labo aufgebraucht ist mit was anderem, leichteren eingeschossen werden. Momentan kann ich mich noch nicht zu sowas ultraleichtem wie SSM, Jaguar oder so durchringen.
Da momentan noch kein Zwang zu Bleifrei besteht ist die Frage ob für den Einsatz auf Ansitz und DJ und bejagte Wildarten Reh, Sau, Dam,Rot und Schwarzwild eher das Vulkan oder das Oryx zu nehmen ist?
-Noch-
Habe bis jetzt zwar nur ein Stück Wild mit dem KJG aus der 9,3 erlegt, aber alleine die Tatsache, dass die leichten Kupferbolzen den Rückstoß der Patrone unglaublich abschwächen würde mich dazu verleiten, zukünftig ausschließlich diese Geschosse (jagdlich) zu verschießen.
Hatte in Össterreich ein paar SSMs in der 8,5x63 in der Hand und auch probegeschossen und kann dir nur beipflichten: Versuch macht klug!
Hinzu kommt der Umstand, dass über allem ein (schwachsinniges) Bleiverbot schwebt. Und wenn du eh ein leichtes Geschoss suchst.
Die Accubonds habe ich auch probiert. Präzise und tödlich! trotzdem tendiere ich mittlerweile zu bleifrei. Es gibt kein Tier in Mitteleuropa, dass einen guten Schuss mit 10 Gramm Kupfer überlebt.
Und sollte dir das zu leicht sein, dann gibt es ja immer noch die 16,2 Gramm Barnes (T)TSXe...