9,3er Fan-Club

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
asselito schrieb:
Beide Kanonen sollen wenn die entsprechende Labo aufgebraucht ist mit was anderem, leichteren eingeschossen werden. Momentan kann ich mich noch nicht zu sowas ultraleichtem wie SSM, Jaguar oder so durchringen.
Da momentan noch kein Zwang zu Bleifrei besteht ist die Frage ob für den Einsatz auf Ansitz und DJ und bejagte Wildarten Reh, Sau, Dam,Rot und Schwarzwild eher das Vulkan oder das Oryx zu nehmen ist?

-Noch-

Habe bis jetzt zwar nur ein Stück Wild mit dem KJG aus der 9,3 erlegt, aber alleine die Tatsache, dass die leichten Kupferbolzen den Rückstoß der Patrone unglaublich abschwächen würde mich dazu verleiten, zukünftig ausschließlich diese Geschosse (jagdlich) zu verschießen.
Hatte in Össterreich ein paar SSMs in der 8,5x63 in der Hand und auch probegeschossen und kann dir nur beipflichten: Versuch macht klug!
Hinzu kommt der Umstand, dass über allem ein (schwachsinniges) Bleiverbot schwebt. Und wenn du eh ein leichtes Geschoss suchst.
Die Accubonds habe ich auch probiert. Präzise und tödlich! trotzdem tendiere ich mittlerweile zu bleifrei. Es gibt kein Tier in Mitteleuropa, dass einen guten Schuss mit 10 Gramm Kupfer überlebt.
Und sollte dir das zu leicht sein, dann gibt es ja immer noch die 16,2 Gramm Barnes (T)TSXe...
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Mit der Rückstossreduzierung hast Du recht, ebenso verkürzt sich der Vorhalt bei der DJ ungemein. Habe mal zu Probezwecken die 9,3 DJ Labo mit der 180gr TSX aus der 8x68S auf den Laufenden getestet. Das ist schon enorm was das ausmacht.
Die TTSX in 250gr sind in der Tat eine Alternative, zumal sie bei Grauwolf nur 1€ pro Packung im Vergleich zur AB mehr kosten. Da gibt es dann kein Überlegen ob AB oder TTSX, bleibt nur die Frage ob man das Geschoss genug beschleunigt bekommt damit es auf 200m (meine persönliche Grenze) auch noch vernüfntig wirkt.

Ein weiterer Grund ist natürlich das Üben auf dem Stand. Da ich das Prinzip train as you fight bevorzuge übe ich mit der Jagdlabo. Das geht bei SSM und co aber ordentlich ins Geld. Ggf ist das Cineshot ne Alternative,fraglich ist aber hierbei wie sich die Ablagerungen auswirken?


Alternative wäre natürlich die Tikka als Durchgehknifte weiterhin mit einem günstigeren Geschoß zu schiessen und den 98er als Hauptwaffe mit nem leichten Kupferling.
Schauen wir mal, einfach mal testen das ganze.


M.
 
A

anonym

Guest
...bin gespannt, ob ich mir Bleifrei bei Selbstverzehr vorschreiben lassen muss.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

crazy_sepp schrieb:
...bin gespannt, ob ich mir Bleifrei bei Selbstverzehr vorschreiben lassen muss.

Aber sicher doch!!!

Dazu gibt es noch genaue Richtlinien wieviel Gramm Gemüse und Kartoffeln dazu zu verzehren sind, obwohl Kartoffeln und Gemüse essen (jedenfalls das klass. wie Wirsing, Rot- (...der vielleicht nicht) und Weißkohl, Kolrabi, Rosenkohl und Blumenkohl) wohl zu "rechts" ist. Da wird man dann angehalten doch eher, polit. korrekt, Reis oder Nudeln (d.h. Pasta) zu essen. Allenfalls Ruccola oder Brocolli sind noch polit. korrekte Gemüsesorten, ebenso Bambussprossen.
Verstöße dagegen werden unnachsichtig vom zuständigen Öko-Blockwart&Topfgucker zur Anzeige gebracht und mit polit. Sippenhaft oder aber hoher Geldstrafe, inkl. der Unkostenrückerstattung für die Lichterkette durch deinen Ort/Stadt, geahndet. :twisted:

Grüße
Saturn
 
Y

Yumitori

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

crazy_sepp schrieb:
...bin gespannt, ob ich mir Bleifrei bei Selbstverzehr vorschreiben lassen muss.

Aber sicher doch!!!

Dazu gibt es noch genaue Richtlinien wieviel Gramm Gemüse und Kartoffeln dazu zu verzehren sind, obwohl Kartoffeln und Gemüse essen (jedenfalls das klass. wie Wirsing, Rot- (...der vielleicht nicht) und Weißkohl, Kolrabi, Rosenkohl und Blumenkohl) wohl zu "rechts" ist. Da wird man dann angehalten doch eher, polit. korrekt, Reis oder Nudeln (d.h. Pasta) zu essen. Allenfalls Ruccola oder Brocolli sind noch polit. korrekte Gemüsesorten, ebenso Bambussprossen.
Verstöße dagegen werden unnachsichtig vom zuständigen Öko-Blockwart&Topfgucker zur Anzeige gebracht und mit polit. Sippenhaft oder aber hoher Geldstrafe, inkl. der Umkostenrückerstattung für die Lichterkette durch deinen Ort/Stadt, geahndet. :twisted:

Grüße
Saturn

Moin,

Bravo, hervorragend !
:28: :27:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Prämienwunsch schrieb:
das Prvi ist in der Tat recht hart und bis 150m auch präzise,
darüber hinaus gibt es Präziseres, zudem fällt es stark.
Wirkung ist auf alles Schalenwild aussagekräftig,
im Nahbereich und weichem Ziel locht es allerdings einfach durch, so daß z.B. Rehwild bei Lungenschuß gern noch ein paar Schritte tut.
Fürs Geld super Leistung.
Das Privi ist auch auf Entfernungen ueber 150m noch praezise.


Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eisenbruchler schrieb:
Die Accubonds habe ich auch probiert. Präzise und tödlich! trotzdem tendiere ich mittlerweile zu bleifrei. Es gibt kein Tier in Mitteleuropa, dass einen guten Schuss mit 10 Gramm Kupfer überlebt.

Typische Aussagen eines jagdl. Nichtschwimmers! :16:

Wenn das ein jagdl. erfahrener Jäger schreiben würde, könnte man darüber diskutieren - aber bei der sagenhaften Strecke von einem Stück Schalenwild mit einem "Kupferbolzen" solche Ausagen zu treffen...

Ich empfehle solchen Klugscheissern, ein WE mit einem Schweisshundführer zu verbringen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
FSK 300 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Die Accubonds habe ich auch probiert. Präzise und tödlich! trotzdem tendiere ich mittlerweile zu bleifrei. Es gibt kein Tier in Mitteleuropa, dass einen guten Schuss mit 10 Gramm Kupfer überlebt.

Typische Aussagen eines jagdl. Nichtschwimmers! :16:

Wenn das ein jagdl. erfahrener Jäger schreiben würde, könnte man darüber diskutieren - aber bei der sagenhaften Strecke von einem Stück Schalenwild mit einem "Kupferbolzen" solche Ausagen zu treffen...

Ich empfehle solchen Klugscheissern, ein WE mit einem Schweisshundführer zu verbringen!

:27:

Wenn das ne Einladung ist, dann komme ich gerne vorbei...
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Wieso gibt es eigentlich keine 9,3x64 Munni von Prvi?

Die haben alle abstrusen Kaliber bis hin zu .338LM im Repertoire, nur die dicke 9,3 nicht :(

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Bernaul Mumpeln gemacht?
 
A

anonym

Guest
8-) schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine 9,3x64 Munni von Prvi?

Die haben alle abstrusen Kaliber bis hin zu .338LM im Repertoire, nur die dicke 9,3 nicht :(

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Bernaul Mumpeln gemacht?


...die passen sowieso nicht ins 9.3x62 Lager rein!!!
 
A

anonym

Guest
Laßt doch die JJ mal Ihre Erfahrung (und Stolz) posten. Ist doch OK. Wir können es doch einschätzen, oder?

Lang lebe die 9,3 x 62, glaube der olle Otto wäre ziemlich stolz, wenn er wüßte wieviel Anhänger er noch unter den Jägern hat. Finde ich bei den "Kurzdistancen" in den Eifel- und Sauerlandrevieren immer noch ein geniales Kaliber.
 
A

anonym

Guest
...selbst in Amerika, dem WSM und Ackleydings-Land, ereilt Bocks 9mm Wurst ein neuer Höhenflug in den letzten Jahre!

Ich mag die 9,3 sehr gern und so eine Krachlatte rundet jede Waffenkammer ab!
 
A

anonym

Guest
Jup, und ich hätte ja gerne neben der 8x68s, noch ne 375 (wo ist der Unterschied zur 9,3, nicht vom Datensatz her, subjektiv empfunden) und ne 338 LM. Dann wäre der Schrank komplett.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
244
Oben