9,3 x 74R wiederladen

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
36
Moin Solms,

der CH4D Matrizensatz besteht aus Kalibrier- und Setzmatritze. Aufweiter? Sorry, das höre ich zum ersten Mal. Ich habe bisher nur Erfahrung im Wiederladen meiner 7x64, dort habe ich mir auch Setz u Kalibriermatrize von RCBS besorgt, da flutscht aber alles bestens so wie es sein soll. Daher habe ich nicht verstanden, was nun das Problem bei der 9,3 x 74 mit dem CH4D Matrizensatz sein könnte.

Viele Grüße
Abies

Aufweiter/Expander Ball... der Kopf der Spindel vereinfacht gesagt.

oder das Hülsenmaterial ist Müll.

lg
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Die Hülse ist gut, sind Norma Hülsen einmal abgeschossen.
Der Innenaufweiter sitzt bei mir ja am Zündhütchenausstoßer, und weitet die Hülse zwangsweise auf, wenn ich das Zündhütchen ausstoße. Daher müsste ich mir wohl etwas neues bauen, um den Prozess des Innenaufweitens zu vermeiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Re: 9,3 x 74R wiederladen

servus Abies,

....

.....Beispielsweise bei dem Lee Trimmer Tool sowie bei dem Lyman Acutrimmer gibt es keine Piloten fuer die 9,3 74. ....

Darf ich fragen welche Trimmer ihr in dem Kaliber benutzt?

Waido.
Abies

diverse Piloten habe ich mir von einem zuverlässigen Dreher anfertigen lassen
Anhang anzeigen 21811

Noch fehlende gebe ich demnächst in Auftrag

Ich verwende den manuellen Lyman Trimmer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.655
Der Innenaufweiter sitzt bei mir ja am Zündhütchenausstoßer, und weitet die Hülse zwangsweise auf, wenn ich das Zündhütchen ausstoße. Daher müsste ich mir wohl etwas neues bauen, um den Prozess des Innenaufweitens zu vermeiden.

Alternativ eine Ausstoßermatrize (zB von LEE, die schafft auch die 7x75 R SE) nutzen und die Kalibriermatrize ohne Innenaufweiter verwenden.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich hatte auf der Website von CH4D geschaut und da stand, dass bei dem Vollkalibriersatz zwei Aufweiter dabei seien. In .366 und .364.
(Oben hatte ich mich vertippt)
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Ich hatte auf der Website von CH4D geschaut und da stand, dass bei dem Vollkalibriersatz zwei Aufweiter dabei seien. In .366 und .364.
(Oben hatte ich mich vertippt)

Ach so! Nein, es war nur ein Aufweiter schon fertig installiert. Das könnte das Problem erklären. Dort ist der falsche Aufweiter drin! Ich rufe mal an, hatte die Matrize über Grauwolf bestellt. Die haben dort wohl den falschen installiert.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Einfach messen, dann weißt du es.

Ist er zu groß kannst Du dir zur Not mit zwei Arbeitsschritten helfen:

-Spindel so weit hineindrehen, bis die ZH ausgestoßen werden ohne dass der Hülsenmund von der Matritze kalibriert wird
-Spindel komplett entfernen, Hülsen kalibrieren (nur außen)

Alternativ: Innenaufweiter abschleifen oder passenden erwerben

Wmh
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Moin, ich wollte noch einmal das Thema aufgreifen. Ich habe mittlerweile den Innenaufweiter abschrauben können, sodass meine Hülsen nur aussen kalibriert werden. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, dass heisst, die Hülse wird nicht genug kalibriert von der Matrize. Die Konsequenz ist, dass man die Geschosse mit dem Daumen in die Hülse drücken kann und somit hochsensibel sind und für den Jagdgebraucht völlig unbrauchbar. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich tatsächlich sagen, dass die Matrize nichts taugt und rate von dem Kauf dieser wirklich teuren Matrizen ab. Da stimmen die Maße wohl nicht ganz... Natürlich doof, dass ich das jetzt erst gemerkt habe, sonst hätte ich die noch zurückgeben können.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das hat nichts mit teuren Matrizen zu tun.
Ich kenne das Problem. Tritt auch bei 9,3x62 häufig auf.
Aber nach Entfernen des Innenkalibrierstempels meist behoben.
Mein Rat: Einzel-Hülsenhalskalibriermatrize erwerben.
Dann ist Ruhe...........

WmH R-M
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wenn die Matrizen über einen Deutschen (Zwischen)händler gekauft wurden würde ich trotzdem versuchen zu reklamieren. So eine Matrize ist ja kein Verschleißgegenstand wo die Hälfte schon runter ist.

Die 9,3x74R kalibriere ich meistens auch nur Hals, mit einer 9,3x62 Matrize, ohne Innenaufweiter. Geht einwandfrei, nur hin und wieder die Hülsenhälse glühen. Diese lange Hülse neigt bei zu hartem Hülsenhals dazu das Geschoss schief zu "ziehen".
Ansonsten finde ich ist die Patrone völlig problemlos. Als max. Geschossgewicht verlade ich bis 250 gr, reicht für alles Wild in Europa bis 200 m.
 
A

anonym

Guest
Pilot .366 gibst bei RCBS, Hornady, Redding, Lyman....

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich lade die 9,3x74 R gerne mit der Triebel Multikaliber Hülsenhals Matritze wieder.

Frage mal bei Triebel an, die ist superpraktisch und unter dem Strich sogar preiswert.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Herzlichen Dank für Eure Beiträge zu dem Thema. Zurückgeben kann ich die Matrize nicht, ich habe sie letztes Jahr gekauft und dann hat sie erst mal ein halbes Jahr rumgelegen, bevor ich sie dann ausprobiert hatte. Ein Ausweg, der mir nun einfällt, ist die Lee Factory Crimp Matrize für 9,3 zu besorgen, und die zu lose sitzenden Geschosse zu crimpen. Macht doch Sinn, oder bin ich hier schon wieder auf dem Holzweg? Sorry, aber bin erst am Anfang meiner Wiederladekarriere.
Viele Grüße!!
Abies
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.519
Moin, ich wollte noch einmal das Thema aufgreifen. Ich habe mittlerweile den Innenaufweiter abschrauben können, sodass meine Hülsen nur aussen kalibriert werden. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, dass heisst, die Hülse wird nicht genug kalibriert von der Matrize. Die Konsequenz ist, dass man die Geschosse mit dem Daumen in die Hülse drücken kann und somit hochsensibel sind und für den Jagdgebraucht völlig unbrauchbar. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich tatsächlich sagen, dass die Matrize nichts taugt und rate von dem Kauf dieser wirklich teuren Matrizen ab. Da stimmen die Maße wohl nicht ganz... Natürlich doof, dass ich das jetzt erst gemerkt habe, sonst hätte ich die noch zurückgeben können.

Ich kann das kaum glauben was du da schreibst..... aber sei´s drum,....

Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist die hülse in der Waffe ladefähig, aber sie hält das Geschoss nicht.

Eigentlich wär das ein Fall für eine Bushing-Halskalibriermtrize, aber die gehen meines Wissens nur bis 8,5....

Also......mit einer .358 Winchester Kalibriermatrize nur den Hals runterkalibrieren, dann mit der 9,3x74R Kalibriermatrize (Innenaufweiter) die Hülse innen aufweiten, dann dürfte es passen.

Hast du schon mal deine Geschosse nachgemessen, dass die auch alle schön ordentlich .366 dia. haben,.... es gibt da auch .365er, .364er.... und da kanns schon sein, dass dann einfach deine Geschosse zu "dünn" sind.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
548
Oben