Mich würde mal interessieren warum es dann in der Versenkung verschwand?
Ja.
Ich (aber nur für meine Person und Waffe) lade 55 gr N201.
Mein Heym Drilling schießt damit Kleeblätter. Oder besser, schoss, denn ich habe ein neues Los angebrochen und anstatt nur einen Kontrollschuss abgeben zu müssen, lag der Schuss 5cm rechts. Ok, 5 Klicks Korrektur und es passte wieder, aber ich hatte keine Zeit mehr auf dem Stand für eine Gruppe und muss das jetzt nachholen.
Dafür ist das angeblich veraltete Geschoss auch in der Wirkung und vor allem der Anpassungsfähigkeit erste Sahne. Vom Schmalreh bis zur 160kg Sau war alles dabei
Zu Grabe getragen wurde das Stm.Geschoss bereits mit dem Schließen der Tore bei der DWM in den 70 iger Jahren. DWM fertigte für Brenneke und vom Hofe die Munition.
Das Stm.-Geschoss hatte einen Kupfer Mantel, und lag im Preisniveau gering fügig über TIG und H.-Mantel. Ähnlich wie ABC. Dem deutschen Jäger waren TIG und H-Mantel bereits zu teuer. Die 20 Pfg. Mehrpreis pro Patrone gab niemand aus. Und die Bümacher machten sich nicht die Mühe der Aufklärung.
Als MEN dann auf Initiative von Günther Freres das Stm.-Geschoss wieder produzierte wiederholte sich das Trauerspiel abermals. In der 8x75RS wurde 12 Gramm St.-Mantel z.B. sowie 13 Gramm Nosler verladen.
Auf der einen Packung stand: 12 Gramm Starkmantel mit Zeichung, auf der anderen Packung mit Nosler Partition: 13 Gramm Teilmantel. Die 13 Gramm "Teilmantel"-Labo war billiger und die Verbraucher kauften "Teilmantel". Und waren hell begeistert über die fantastische Wirkung des Kalibers: 8x75R.
WmH R-M
Das TOG ist dem StaM sehr ähnlich, um nicht zu sagen, es wurde von ihm abgekupfert, allerdings ist es jetzt gebondet.
eben.............:-D Plagiat, brauch kein Mensch.
Ist in der Wirkung mit dem DWM Starkmantel überhaupt nicht zu vergleichen.
Das Bonding ist Mode, bringt aber in der Praxis............Nüschte...............
Auch das 8 Gramm DWM Starkm. ( 6.5x57) war Spitze.................aber zu teuer...........
WmH R-M
Diese Aussage, dass das Bonding in der Praxis nichts bringt, kann man so nicht stehenlassen.
Gerade bei schwerem Wild führt es dazu, die Trennung von Mantel und Kern zu verhindern.
Außerdem bleiben die Geschosse sehr viel formstabiler.
Wenn ich einen Rehbock mit der 9,3x74R erlege, spielt das Bonding keine Rolle, das stimmt. Hier kann es eher negativ sein.
TH
Diese Aussage, dass das Bonding in der Praxis nichts bringt, kann man so nicht stehenlassen.Gerade bei schwerem Wild führt es dazu, die Trennung von Mantel und Kern zu verhindern.
Außerdem bleiben die Geschosse sehr viel formstabiler.Wenn ich einen Rehbock mit der 9,3x74R erlege, spielt das Bonding keine Rolle, das stimmt. Hier kann es eher negativ sein.
... wobei die auf dem Markt als Starkmantel bezeichneten Geschosse meist von Wim Degol stammen, sehr dicke Mäntel haben und auf Wunsch auch Scharfrand. So stellt er ein 12g-Geschoss in 8mm her, dass dem DWM-Geschoss zum Verwechseln ähnlich sieht, einen noch dickeren Mantel im Heckbereich hat und gebondet ist! Eine echte Verbesserung!