Wiederladen für eine Doppelbüchse ist grundsätzlich nicht anders als für einen Repetierer oder eine KLB, ebenso gibt es ausser dem Hülsenhalter keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Rand- und randloser Hülse.
Bei der Doppelbüchse hast Du nur einen Lauf mehr, der das Finden einer Laborierung erschweren kann.
Ich lade für eine DB in 8x57IRS, also nicht Dein Kaliber, aber das soll näherungsweise doch gelten.
Einschiessladung war Fabrikladung Norma Oryx 196gr. Dazu schiessen Handladungen mit Barnes TSX 180 und 200gr, Sierra GK 220gr und GS Custom Bullet 160gr.
Mit leichten Geschossen schiessen die Läufe zusammen, aber tief, mit schweren Geschossen entsprechend hoch. KJG bringen gute Präzission aus den Läufen einzeln betrachtet, Läufe sind aber nicht zum zusammenschiessen zu bekommen, habe deshalb und auch wegen schlechter Erfahrungen in einem anderen Kaliber auf weitere Experimente damit verzichtet. Nosler AccuBond 200gr. mögen die Läufe nicht besonders. Habe schon vieles ausprobiert, der Streukreis lässt sich nicht viel verringern, dieses Geschoss ist bei dem, was ich versucht habe, der Ausreisser.
Das Wiederladen macht gerade bei DBs Sinn. Du kannst Dir eine für Deine Verhältnisse bestmögliche Ladung konfektionieren. Komponenten gibt es viele und sehr gute, aber oft nicht in Randpatronen als Fabriklaborierung erhältlich. Das Finden der Ladung macht Spass und Du kannst dabei viel lernen. Also probieren.
Es scheint einen Reflex zu geben, DBs grundsätzlich als zickig zu beschreiben, mir scheint, dass dies vor allem von Leute behaptet wird, die weder DBs schiesen, noch dafür laden.
Läufe sind Individuen, bei einer DB bekommst Du gleich zwei davon, Du kannst eben Glück oder auch Pech haben. Meine DB ist jedenfalls sehr verträglich was verschiedene Ladungen angeht. Habe auch mal verschiedene Fabriklaborierungen getestet, gleicher Haltepunkt bei Norma Alaska und Vulkan, selbst Geco TMR 185gr auf Drückjagdentfernung tauglich. Prvi Partizan und S&B würden ebenfalls bis 100m gehen, schiesse beide aber nur im Schiesskino, nicht jagdlich.
Zur Präsision ist noch zu sagen, dass es eine DB ist, man sollte entsprechende Maßstäbe ansetzen, um auf 300m Loch in Loch zu schiessen, brauchst Du einen anderen Waffentyp.