9,3 x 74R wiederladen

Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
semi schrieb:
at Abies

Krieghoff :22: würde ich mal ganz schnell abbestellen. Das Teil hat keine Ejektoren :22: . DB ohne Ejektoren ist totaler Käse.

Ejakulator mag ich ueberhaupt nicht, das war schon eine bewusste Entscheidung, habe von der Handspannung viel mehr und beides geht wohl nicht. Und ich will die Classic ja auch gar nicht verakufen...

Aber vielen Dank fuer den Beitrag!
 
A

anonym

Guest
Sperminator, wer war das noch gleich? Jedenfalls scheint er mit dem Ejakulator verwandt zu sein :18: :18: :18: :28: :12:
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Das mit dem Ejakulator habe ich mir angewoehnt, da weiss jeder sofort was gemeint ist. :lol:
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
HenryStutzen schrieb:
nach jahrelangen Versuchen habe ich die Läufe meiner "zickigen" BB "freilegen" lassen.

Was genau meinst du mit freilegen lassen? Einfach Muendungsverstellung nachgeruestet und die vorderen Zentimeter am Lauf frei oder komplett frei nach Art der Blaser S2?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Abies schrieb:
Was genau meinst du mit freilegen lassen? Einfach Muendungsverstellung nachgeruestet und die vorderen Zentimeter am Lauf frei oder komplett frei nach Art der Blaser S2?
"Frei" heißt nun mal "nicht verlötet.
nicht nach Art "BLASER" mit Trägerlauf,
sondern nach Art KRIEGHOFF Ultra.
mit Laufverstellung im Vorderschaftabschluß.
P. :) :!:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.801
Wiederladen für eine Doppelbüchse ist grundsätzlich nicht anders als für einen Repetierer oder eine KLB, ebenso gibt es ausser dem Hülsenhalter keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Rand- und randloser Hülse.

Bei der Doppelbüchse hast Du nur einen Lauf mehr, der das Finden einer Laborierung erschweren kann.

Ich lade für eine DB in 8x57IRS, also nicht Dein Kaliber, aber das soll näherungsweise doch gelten.
Einschiessladung war Fabrikladung Norma Oryx 196gr. Dazu schiessen Handladungen mit Barnes TSX 180 und 200gr, Sierra GK 220gr und GS Custom Bullet 160gr.

Mit leichten Geschossen schiessen die Läufe zusammen, aber tief, mit schweren Geschossen entsprechend hoch. KJG bringen gute Präzission aus den Läufen einzeln betrachtet, Läufe sind aber nicht zum zusammenschiessen zu bekommen, habe deshalb und auch wegen schlechter Erfahrungen in einem anderen Kaliber auf weitere Experimente damit verzichtet. Nosler AccuBond 200gr. mögen die Läufe nicht besonders. Habe schon vieles ausprobiert, der Streukreis lässt sich nicht viel verringern, dieses Geschoss ist bei dem, was ich versucht habe, der Ausreisser.

Das Wiederladen macht gerade bei DBs Sinn. Du kannst Dir eine für Deine Verhältnisse bestmögliche Ladung konfektionieren. Komponenten gibt es viele und sehr gute, aber oft nicht in Randpatronen als Fabriklaborierung erhältlich. Das Finden der Ladung macht Spass und Du kannst dabei viel lernen. Also probieren.

Es scheint einen Reflex zu geben, DBs grundsätzlich als zickig zu beschreiben, mir scheint, dass dies vor allem von Leute behaptet wird, die weder DBs schiesen, noch dafür laden.

Läufe sind Individuen, bei einer DB bekommst Du gleich zwei davon, Du kannst eben Glück oder auch Pech haben. Meine DB ist jedenfalls sehr verträglich was verschiedene Ladungen angeht. Habe auch mal verschiedene Fabriklaborierungen getestet, gleicher Haltepunkt bei Norma Alaska und Vulkan, selbst Geco TMR 185gr auf Drückjagdentfernung tauglich. Prvi Partizan und S&B würden ebenfalls bis 100m gehen, schiesse beide aber nur im Schiesskino, nicht jagdlich.

Zur Präsision ist noch zu sagen, dass es eine DB ist, man sollte entsprechende Maßstäbe ansetzen, um auf 300m Loch in Loch zu schiessen, brauchst Du einen anderen Waffentyp.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Ich habe gerade einmal gesucht nach einer Fabrikladung fuer das Barnes TTSX/TSX im Kaliber 9,3x74 und hierbei nur das Sako Powerhead gefunden. Ich will dies zwar selber wiederladen, brauche allderings eine Fabrikladung fuer das Einschiessen im Werk.

Kennt jemand noch andere Fabrikladungen fuer das TSX/TTSX in 9,3x74? Es gibt zwar diese Laborierung noch von Federal u Norma, aber nicht in der 9,3 leider.

Viele Gruesse und Danke falls jemand weiterhelfen kann!
Abies
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Huelsentrimmer, in dem ich Huelsen des Kalibers 9,3x74 trimmen kann. Beispielsweise bei dem Lee Trimmer Tool sowie bei dem Lyman Acutrimmer gibt es keine Piloten fuer die 9,3 74. Gerade diese beiden Trimmer fand ich interessant weil sie fuer mich als Einsteiger nicht uebermaessig teuer sind. Darf ich fragen welche Trimmer ihr in dem Kaliber benutzt?

Waido.
Abies
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sollte mich wundern wenn es keine .366 Piloten gibt. Ansonsten nimm einen .375 und lass ihn dir auf 9,3 runterdrehen. Geht meist mit etwas Nettigkeit mit einer Münze in die Kaffeekasse.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Liebe Forengemeinde,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die 9,3 x 74R für meine Doppelbüchse wiederlade. Dank Eurer Tipps habe ich mich der Sache auch von Anfang an etwas proffesioneller angenommen und zum Beispiel eingesehen, dass das Kaliber in einer DB wahrscheinlich nur sehr schwierig auf bleifreie Labo zu bekommen ist.
Daher habe ich mich entschieden, meine DB im Werk auf das 15 gramm Norma Vulkan zu garnieren. Ich habe mir eine Vollkalibrier und Setzmatrize von CH4D besorgt und lade das 15 gramm Vulkan (auch 15 gramm Oryx) Geschoss nun mit dem R 903 mit einer Anfangsladung von 61 grain wieder. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Das Geschoss hält nach dem Setzen kaum in der Hülse. Man könnte es auch mit dem Daumen reindrücken, statt es mit der Matrize zu setzen, so lose sitzt das. Anscheinend verengt die Matrize die Hülse nicht genug. Ich frage mich, ob man dies irgendwie an der CH4D Matrize einstellen kann und habe die mal aufgeschraubt. Dies scheint aber nicht möglich.
Was kann man nun tun? Etwa Crimpen?
Es wäre klasse, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, was in solchen Situationen zu machen sein könnte.

Herzlichen Dank!
Abies
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Moin Solms,

der CH4D Matrizensatz besteht aus Kalibrier- und Setzmatritze. Aufweiter? Sorry, das höre ich zum ersten Mal. Ich habe bisher nur Erfahrung im Wiederladen meiner 7x64, dort habe ich mir auch Setz u Kalibriermatrize von RCBS besorgt, da flutscht aber alles bestens so wie es sein soll. Daher habe ich nicht verstanden, was nun das Problem bei der 9,3 x 74 mit dem CH4D Matrizensatz sein könnte.

Viele Grüße
Abies
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.655
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Das Geschoss hält nach dem Setzen kaum in der Hülse. Man könnte es auch mit dem Daumen reindrücken, statt es mit der Matrize zu setzen, so lose sitzt das. Anscheinend verengt die Matrize die Hülse nicht genug. Ich frage mich, ob man dies irgendwie an der CH4D Matrize einstellen kann und habe die mal aufgeschraubt. Dies scheint aber nicht möglich.
Was kann man nun tun? Etwa Crimpen?
Versuch erstmal ohne Innenaufweiter zu kalibrieren. Dann sollten die Geschosse halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
487
Oben