9,3 * 74 R

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Also wie ihr sicher schon mitbekommen habt ich habe keine ahnung und stelle noch eine frage:
Ist die 9,3*74 R geeignet für Schwarzwild und Rehwild
Danke und entschuldigt die frage
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine 9,3x62, welche mit der 9,3x74 durchaus vergleichbar ist, macht bei Rehwild weniger kaputt als meine .308 mit Norma Vulcan.
Verwende jetzt KJG, habe vorher Geco TM verwendet welches auch nicht schlecht war.

MfG Zoom.

[ 25. April 2006: Beitrag editiert von: zoom ]

@Abbiat.: Wenn es nach dem Buch von W.R. geht wird es auch auf jeden Fall eine Blaser!

Im sehr flott geschriebenem Buch von E.Lechner "Jagd international" beschreibt dieser auch einige Jagderlebnisse, unter anderem Grizzlybären-, Eisbären- und Büffeljagd. Hiefür verwendet er immer eine Bockbüchse im Kaliber 9,3*74R mit festverlöteten Läufen (z.T. unter erheblicher Belastung für Jäger & Waffe) - man sieht, daß dieser Waffentyp noch seine Berechtigung hat!

Weihei, at

Selbstverständlich haben Doppelbüchsen in 9,3x74R eine Daseinsberechtigung. Die Läufe sollten allerdings nebeneinander liegen und fest verlötet sein, alles andere ist Kulturbolschewismus.
icon_rolleyes.gif

MfG Abbiatico

Auch bei 72$/barrel schütt´ ich...
icon_biggrin.gif

hallo zusammen,
das droht hier schon wieder zu entgleisen, aber so isses bei uns
icon_biggrin.gif

@ Bock6

Schön das du dir schon so zeitig Gedanken über eine passendes Kaliber machst. Im Rahmen deiner Ausbildung wirst du sicher einiges lernen was dir zur Auswahl deines später zu verwendenden Kalibers hilft. Natürlich hängt das auch davon ab auf was du wo jagen willst. Ich habe mich im Laufe meiner Ausbildung mit dem Kaliber 8x57 angefreundet. Nicht motzen!!
Da es für mich und meine späteren Jagdmöglichkeiten als sehr geeignet erschien.
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung hatte ich und meine Kollegen erst mal die Nase voll von Jagd. Aber mein künftiger Jagdherr sprach mich recht bald an was denn nun werden sollte? Also bin ich losgedackelt zum BüMa meines Vertrauens, den ich schon lange als Sportschütze kannte, und hab mich da erkundigt was er so da hat. Habe mich dann für einen Repetierer Heym SR20 ( Keilerbüchse) in 8x57IS mit S&B 2,5-10x56 mit LP entschieden. Das war also geschafft. Nun schnell meinen zukünftigen Jagdherrn kontaktiert, und der war sehr angetan von meiner Wahl. Durfte nachfolgend viele Jungfüchse erlegen und auch meinen ersten Jährling, mit 12g Geco TM. War o.k.
Aber so nach dem 10 Fuchs, teilweise musste ich auf ca. 10m schießen, dachte ich mir ein Schrotlauf wäre ja auch nicht schlecht. Da ich damals das Geld hatte kaufte ich mir daraufhin noch eine BBF in 8x57IRS und 12/76, mit dem gleichen ZF. Ab da blieb der Repetierer zuhause, da ich nun alles hatte was ich bei meiner Jagdgelegenheit brauchte. Habe viele Sauen, Füchse, Rehwild, Waschbären,etc. damit erlegt. Im Spätsommer kamen dann die ersten Einladungen zum Mais-Drückerchen. Da war ich persönlich dann wieder froh doch noch meinen Repetierer zu haben. Ich hatte viele Erfolge an die ich mich noch heute gerne und genau erinnere. Meine beiden Waffen waren mir durch die Erfolge sehr ans Herz gewachsen. Im Januar 2005 streckte ich meinen Lebenshirsch ( 18-Ender; 9kg Geweihgewicht; ca. 14 jährig) mit meiner BBF. So etwas gab es in unserer Nähe seit vielen Jahren nicht!!!Darf ihn demnächst nach Bad Wildungen zur Landestrophäenschau bringen. Ich war also versorgt bis an mein Lebensende mit meinen beiden mir so lieb gewordenen Waffen. Dachte ich....
Habe durch einen Revierwechsel gemeint ich müßte mich den neuen Gegebenheiten anpassen , und ich war es auch leid, mich zwischen 2 Waffen jeweils vor dem Ansitz zu entscheiden, dazu entschlossen einen Bockdrilling zu kaufen. Habe auch das nicht bereut. Bereut habe ich nur das ich dafür meine bisherigen Waffen in Zahlung gegeben habe. Zwar für einen guten Preis, aber ich hatte Erinnerungen an sie. Aber sonst hätte mein Budget das nicht ausgehalten.
So, nun hab ich viel geschrieben, aber vielleicht wenig gesagt. Ich meine : Laß dir Zeit, bis du weißt was dich jagdlich erwartet. Wenn es denn soweit ist überlege dir eine BBF, wenn du auch Niederwild hast. Die kannst du dann mit einem Einstecklauf immer noch zum Bergstutzen machen. Dann hast du alles was du brauchst. Und dann lass die Jagd erst mal auf dich wirken, du merkst dann schnell was du brauchst und was nicht !!!
8x57 ist schon o.k, und kombiniert mit Schrot, klasse!! Heute schiess ich 9,3x74R;6,5x57R;20/76 aber das sollte hier nicht maßgebend sein

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung...

der fuchsjaeger

A

anonym

Guest
@ Bock:
Merk dir eines:
je mehr jemand auf eienr festen Meinung / einem bestimmten Kaliber beharrt - desto weniger Praxis hat er.
Die jagd ist täglich neu-
und so die Anforderungen an Waffe und Schütze.
Mach deine Prüfung - sieh, welche Jagdgelegenheiten sich für dich ergeben-
und dann such dir eine gute - wenn auch gebrauchte Waffe aus.
Das Angebot ist riesig - und preisgünstig.
....jedenfalls, wenn man einigermaßen flexibel in seinen Anforderungen ist.
Bitte entschuldige meinen Ton - ich hatte nicht registriert, daß du noch Schüler bist- ein etwas ausführlichers "Profil" hätte da hilfreich sein können.
wer nicht mit "offenen Karten" spielt - bekommt halt entsprechende Antworten...
icon_rolleyes.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuchsjaeger:
dazu entschlossen einen Bockdrilling zu kaufen...........
Heute schiess ich erst mal auf dich wirken, du merkst dann 9,3x74R;6,5x57R;20/76
<HR></BLOCKQUOTE>

gute konfiguration im Bockdrilling. Nicht wie so oft Hochwildkaliber plus .Hornet oder 5,6x50/52! Ideal im Hochwildrevier beim Kahlwildabschuss. Alttier, Kalb! Natürlich erst das Kalb, dann das Stuck.

Nachsatz: ich nehme an, dass es sich bei der Kaliberkombination um die des Bockdrilling handelt

[ 25. April 2006: Beitrag editiert von: K 95 Stutzen ]

@Fuchsjäger: Gratuliere Dir zu Deinem BD, ärgere mich noch heute, daß ich vor vielen Jahren eine sehr günstige Gelegenheit zum Kauf eines BD für die Rehwildjagd (.243Win, .22Hornet & 20/76) vorübergehen ließ und mir aus Gründen einer evtlen. Nachregulierung einen Drilling in .243Win mit EL gekauft habe. Einmal den EL fest geputzt und das Trumm ist verstellt! Der Teufel soll die Plempe holen und schwer ist das Stück auch noch!

Weihei, at

@ K95 Stutzen,

ja das ist natürlich die Kaliberkombination von meinem Drilling
icon_biggrin.gif

@ Alaskatom,

habe zuerst auch überlegt von wegen Einstecklauf, habe mich aber gott sei dank nicht damit anfreunden können. So ist es dann der Bockdrilling geworden. Damit bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße und Waidmannsheil zum Aufgang der Bockjagd

der fuchsjaeger

Original erstellt von blaserr93:

Ich hätte überhaupt keine Hemmungen, einen 200 kg-Hirsch mit der .30-06 und dem 11,6 Gramm TMR von PMP zu verhaften, der weiß ja nicht, dass er angeblich eine stärkere Patrone braucht.
icon_wink.gif

Ketzer du!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mal angenommen ihr hättet die gelegenheit:
Ungefär höchstens 150 meter zu schießen
Auf Rehe Hochwild Schwarzwild Fuchs und Hase zu gehen welche waffe würdet ihr euch kaufen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95 Stutzen:

oder nur waffenbezogen: Jagdwaffen-Praxis. Für Revier und Jagdreise von Werner Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

@salvinelli
@alabamajoe

Hättet Ihr dieses Buch gelesen so wüsstet Ihr, dass ich dort explizit weder für meine Patronen noch für einen spezifischen Hersteller Werbung mache.

Habt Ihr es jedoch gelesen so lügt Ihr und stellt wissentlich und zu meinem Nachteil öffentlich falsche Behauptungen auf.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hood Dominator:
@ Bock6
Repetierer in .308 oder .30-06.
<HR></BLOCKQUOTE>

Streiche .308 und lasse .30-06 stehen.

Die .308 ist nur was für Weicheier und Weibsbilder.
icon_biggrin.gif

Nach fünf Euro in die Phrasenkasse nun auch noch fünf Euro in die Machokasse?

Original erstellt von ulle:

Streiche .308 und lasse .30-06 stehen.

Die .308 ist nur was für Weicheier und Weibsbilder.
icon_biggrin.gif

Nach fünf Euro in die Phrasenkasse nun auch noch fünf Euro in die Machokasse?

Wenn schon streichen, dann die 30.06. Da bleibt noch die .308 oder noch besser die weitgereiste 8x57 IS!
icon_biggrin.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuchsjaeger:
Heute schiess ich 9,3x74R;6,5x57R;20/76 aber das sollte hier nicht maßgebend sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hast Du denn für einen Bockdrilling? Traditionelle Bauart? Hersteller? System?

Mit neinbinnichtneugierig
icon_biggrin.gif
Gruß,

Steve

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
517
Oben