9,3 * 74 R

Original erstellt von fuchsjaeger:
[QB]Nee?? Was denn sonst? Isses nen Drilling für Arme oder was? Hat ne große und ne kleine Kugel und nen Schrotlauf. Und schießt wie Gift.
Alles was ich brauche. Berichte von eigenen Erfahrungen, oder lass es. Brauche keine Waffe zum Schautragen sondern zum Jagen!!!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Komme gerade von DRAUßEN u.klinke mich hier als erstes ein.Deine Antwort könnte von mir stammen.Habe dieses "Gerät"richtig lieb gewonnen ,da es mir in Praxis u. auf dem Schießstand ständig glückliche Stunden beschert(8x57 IRS/5,6x52R/20/76)!

Auch wenn es nicht zum Eingangsthema gehört möchte ich doch mal kurz im BD-Streit vermitteln. Ein "echter" Bockdrilling hat alle drei Läufe vertikal angeordnet, also in einer Linie. Das was hier allgemeinhin als Bockdrilling bezeichnet wird, nämlich den mit ausgestelltem kleinen Kugellauf, nennt der Ferlacher BüMa korrekt: Bockbüchsflinte mit seitlich angarniertem (kleinen) Kugellauf.
Hoffe geholfen zu haben.

MfG Abbiatico

Als Bockdrilling wird ein Drilling mit großer Kugel, kleiner Kugel und Schrotlauf bezeichnet. Die Vorsilbe "Bock" sagt, dass die Läufe übereinander angeordent sind. Da es leicht ist, eine Bockbüchsflinte mit seitlichem kleinem Kugellauf zu basteln, hat sich diese Bauweise "eingeschlichen". Ein typisches Beispiel ist der BD 880 von Blaser.
Nur auf dieser Laufanordnung für den Begriff Bockdrilling zu bestehen, ist aber nicht up-to-date, da im allgemeinen Sprachgebrauch sich der Begriff "Bockdrilling" als Bezeichnung eines Drillings mit großer, kleiner Kugel und Schrot eingebürgert hat, also auch der normale Drilling mit Einstecklauf. Diese Variante wird häufig gewählt, weil sie preisgünstiger als ein "richtiger" BD ist, dieser ist aber führiger.
Blaser nennt den Nachfolger des BD 880 nicht Bockdrilling, sondern D99 Duo, weil er bei gleichen Kugelkalibern auch als Doppelbüchsdrilling ausgelegt sein kann.

[ 27. April 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Nur auf dieser Laufanordnung für den Begriff Bockdrilling zu bestehen, ist aber nicht up-to-date, da im allgemeinen Sprachgebrauch sich der Begriff "Bockdrilling" als Bezeichnung eines Drillings mit großer, kleiner Kugel und Schrot eingebürgert hat, also auch der normale Drilling mit Einstecklauf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich anders, Bockdrilling ist alles was drei übereinanderliegende Läufe hat. Selbst die Ferlacher haben diese Bezeichnung für die oben gezeigte Variante übernommen. Für alles andere bleiben die Bezeichnungen Drilling, Büchsflintendrilling, Doppelbüchsdrilling, Waldläufer-/Schienendrilling oder eben Drilling+EL.

Habe gerade mal einige Fachbücher nach der Definition gewälzt u. habe festgestellt,daß es hier auch bweichende Def.gibt. Auf der Ablichtung der Blaser-Garantie steht: Doppelbüchsdrilling !!!

Wie Steve schon sagte: Der Begriff "Bock" steht für übereinanderliegende Läufe. Und das ist nun mal bei einem Duo nicht der Fall. Mir ist auch keine Marke bekannt die solche Gewehre als "Bockdrilling" anbietet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuchsjaeger:

Nee?? Was denn sonst? Isses nen Drilling für Arme oder was?

<HR></BLOCKQUOTE>

Kein Drilling für Arme aber ein Bockdrilling für Arme...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Kein Drilling für Arme aber ein Bockdrilling für Arme...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist trotz Smilie schon etwas diskriminierend.
icon_rolleyes.gif

Bockdrilling in der strengen Auslegung hat 3 Läufe übereinander. Wie schon geschrieben heißt das Ding in Ferlach "Bockdr. mit daneben liegengem Kugellauf". Üblicher ist in Ö allerdimgs hiefür die Bezeichnung "Triumphdrilling".

Weihei, at

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
"Triumphdrilling".
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht "Triumph-Bock"?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Das ist trotz Smilie schon etwas diskriminierend.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Man muss diesen neureichen Jungjägern ab und zu ihre Grenzen aufzeigen..
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
595
Oben