8x75 RS Fan Club

Dann ist die Hülsenqualität unter aller Sau ...
So was gab es früher nur bei Hirtenberger - Hülsen in einigen Kalibern, ein Grund zum Aussortieren :!:
Du kannst in einer 8x75R - Matrize umgeformte 9,3x74R - Hülsen sofort für Jagdladungen verwenden, weil
der Verschlussabstand am Rand gebildet wird - da besteht kein Unterschied. Wegen des kleineren Volumens
sollte die Feuerformladung aber nicht bei Pmax liegen.

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Glühst du die Schultern von einmal abgefeuerten 9,3er Hülsen vor dem Umformen?

Nein, war nie notwendig. Ich nehme nur RWS-Hülsen zum Umformen.

WTO

JMB

Ich hatte auch mal Probleme, dass die Geschosse nicht mehr in der Hülse hielten.
Neue Hülsen gekauft - selbes Problem.
Die Geschosse hatten eine "Taille". :shock:

HP 7mm TMR.

WaiHei

R

RalfH

Guest
Hallo,
seit ca. 20 Jahren führe ich einen Drilling in dem Kaliber 8x75 RS, ein Erbstück meines Großvaters von der Nimrod Gewehrfabrik Suhl, welcher die Patrone problemlos verdaut. Sicher ist der Rückstoß spürbarer als bei meiner R93 im Kaliber 9,3x62, jedoch bei der Jagd ist mir der Rückstoß noch nie aufgefallen (im Gegensatz zum Schießen auf dem Stand). Hülsen verwende ich von der Firma MEN, die von sehr guter Qualität sind. Damals habe ich mich mit 200 Stück eingedeckt, von denen ich immer noch zehre. Kombiniert habe ich die Hülse mit einem TIG-Geschoss. Den Drilling führe ich unheimlich gerne, da ich ihn mit einem Hornet Einstecklauf kombiniert habe. Kein lauter Schussknall bei Raubwild und überzeugende Wirkung sowohl bei sehr schwachem Wild (unter 8 kg), als auch bei Wild von über 100 kg. Sowohl bei Drückjagden, als auch bei Entfernungen von deutlich über 200 m. Alles in allem kann ich jedem der mit dem Rückstoß einer 9,3x62 keine Probleme hat, ein universelles Kaliber für deutsche Reviere sucht und ein Liebhaber von Kipplaufwaffen (oder Blockbüchsen) ist, die 8x75 RS nur empfehlen.
Gruß Ralf

Wo die Diskussion immer öfter Richtung bleifreier Geschosse geht, wollte ich mal fragen, wer von euch 8x75RS bleifrei verschießt und welche Erfahrungen ihr damit habt. Und natürlich auch, woher ihr die Patronen zu welchem Preis bekommt.
Ich denke die Mehrheit wird sicherlich CDP verschießen, denn die ist, wie ich das sehe die einzige kaufbare Munition. Ich bin mit meiner CDP zufrieden, aber wenn man wirklich bald bleifrei schießen muss...

Ich habe das 11,7g HDB vor 70grs N 160 verschossen, Wirkung o.k.!

Wie ich lese also Skadi-Patronen. Was meinst du mit ok ?
Was hast du damit erlegt ?

Es gibt auf der Internetseite 6 versch. Ausführungen, warum gerade diese ?

8,5g / 131gr HDBoH
9,0g / 139gr HDB
11,0g / 170gr HDBDRJ
11,7g / 180gr HDB
12,7g / 196gr HDBoH
12,8g / 198gr HDB

Wo ist der Unterschied in den Geschossen. Ich brauche die Patrone haupts. für Schwarzwild, auch auf weitere Entfernungen.

Ich habe ausschl. Rotwild und Schwarzwild damit geschossen. Wirkung o.k. bedeutet für mich, dass die Stücke mit Kammerschüssen im Umkreis von bis ca. 50m um den Anschuss herum lagen, Ausschuss war immer vorhanden!
Das 180grs Geschoss habe ich gewählt, weil es auch für weite Schüsse geeignet ist, nicht zu leicht ist und deshalb unter den HDB-Geschossen für meine Revierverhältnisse das richtige Geschoss darstellt.

A

anonym

Guest
Gudden

Wiederbelebung

seit dieser Woche ist eine Chapuis Doppel-Büchse bei mir eingezogen :)

Geladen habe ich mal das 220gr Sierra Game King und heute auf dem Stand mal die Schussleistung überprüft
Bei Doppelschuss lagen die Einschläge bei 2,5 bis 3 cm zusammen.
Ich denke mal das kann man so stehenlassen, und freue mich auf die kommende DJ-Saison wo ich die Dame führen will.
Erste schnelle Messungen der V-5 lagen bei 750 m/sec

Waiha Klaus

Gudden

Wiederbelebung

seit dieser Woche ist eine Chapuis Doppel-Büchse bei mir eingezogen :)

Geladen habe ich mal das 220gr Sierra Game King und heute auf dem Stand mal die Schussleistung überprüft
Bei Doppelschuss lagen die Einschläge bei 2,5 bis 3 cm zusammen.
Ich denke mal das kann man so stehenlassen, und freue mich auf die kommende DJ-Saison wo ich die Dame führen will.
Erste schnelle Messungen der V-5 lagen bei 750 m/sec

Waiha Klaus

Gratuliere,...

...das nenn ich mal einen angemessenen Grund, einen toten thread wieder zu beleben.

Wie bist du denn zu dem Teil gekommen, gabs die bei egon?

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
Jupp,
genau da hab ich die gefunden

stand schon 3X drinn und keiner wollte die haben
da ich aber im Umfeld eine Büchsflinte habe, und die Matritze auch, hab ich mal zugeschlagen.

Ist ein S+B 1,25-4X24 Absehen 2 montiert
und schiesst sich so sehr gut.

weitere Labos werde ich zu gegebener Zeit Testen und ggf anpassen.
selbst der Gedanke ein 1,5-6X42er Glas zu montieren ist mir schon gekommen

Waiha Klaus

JMB

Bilder?!

Ach ja:
Waidmannsheil zum gelungenen Fang. ;-)

WaiHei

JMB

Wenn Du gelegentlich noch ein paar Detailbilder einstellen könntest (Mündung, Montage, Basküle, ...)

ich weis der Teppich= Pferdedecke
Leg' doch 'nen Bogen und 'nen Tomahawk drauf, dann passt's wieder. :15:

War da nicht auch mal 'ne "komische" Tür auf einem Foto?
Vielleicht machen wir ja DA mal ein Treffen - komische Türen, komische Teppiche und sogar ein komischer Hausherr ...
:bye:

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
666
Oben