8x57IS, Info / Verunsichert?

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Waidmannsheil Jagdkollegen,
konnte leider keinen "aussagekräftigeren" Titel wählen, als diesen. Aber iIch bitte euch Mir trotzdem zu helfen, soweit Ihr könnt.

Ich führe nun seid einem halben Jahr eine Merkel RX Helix im Kaliber 8x57IS. Bin ziemlich zufrieden damit, habe als Patrone;

Geco
8x57 IS, Teilmantel-Target

Infos hier - http://www.frankonia.de/201654/1083/pro ... mber=60090

Ich habe bereits schon etwas geschossen, jedoch war dann neulich eine 70 Kg Sau, die mich etwas zum schmunzeln gebracht hat. Lag zwar im Knall mit Blattschuss, hat jedoch keinen Ausschuss gehabt. Geschoss steckte in der Schwarte.

Ich würde auch gerne Rehwild auf weitere Distanzen bejagen, sprich 200m. Daher nun meine Frage, würde sich eine andere Patrone bzw. stärkere Ladung lohnen, oder würdet ihr abraten und höher halten?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo Kevin,

das Problem mit Geco kenne ich das Geschoss ist einfach zu weich!

Ich empfehle dir das 11,7 g TOG von Brenneke, damit kansst du bis 190 m ohne Korrektur Fleck halten, wenn du die Waffe auf 100 m mit 4 cm Hochschuss eingeschossen hast.

TOG ist ein Verbundkern-Geschoss, welches sich aufpilzt ohne Zersplitterung. Das Gewicht bleibt fast gleich, dadurch hast du fast immer Aussschuss. Der zusätzliche Scharfrand liefert krisrunde Einschüsse und Schnitthaaar.

Lese dir bitte einmal die Abschussberichte zu diesem Geschoss durch, hört sich alles gut an siehe: www.brenneke.de
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Geco Teilmantel-Target ist eigentlich eine reine Schießstandpatrone, steht auch auf der Packung, wahrscheinlich besonders weich.

:33:
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Nuya, hab mir das Geschoss danach mal angeguckt, war wirklich ziemlich auseinander gebrochen / gefallen. Bei Intresse kann ich auch ein Bild herreinstellen. Nuya " so " wird man als Jungjäger abgespeist beim Büchsenmacher.

Richtig, hab auf 4 cm + eingeschossen.

Hunter554, sprichst du aus Erfahrung oder aus Bewertungen? :') Wollte nun nähmlich nicht noch 10 weitere Sorten ausprobieren, sondern mich irgendwo einordnen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich schieße das TOG in einer 8x68S, in einer 9,3x62 und demnächst auch in meiner neuen 9,3x74R.
Mein Sohn in einer 8x57IS. Leider sind sie sehr teuer. Nichts für den Schießstamd!

Wir hatten bisher keine Probleme: Rotwild, Schweine, Rehwild.

Mein Sohn (Jungjäger) hat neulich 3 Schuss auf ein Stück Rehwild abgegeben. Hätte er einen Momet abgewartet, hätte ein Schuss bestimmt gelangt.

Wenn es günstiger sein soll, kann ich dir noch das neue Verbundgeschoss Geco Plus empfehlen.
Verbundgeschosse haben einfach Vorteile gegenüber "normalen" Geschossen. Sie zeigen adaptives (angepasstes) Verhalten, je nach Zielwiederstand. Ich habe bei diesem Geschoss keine praktische Erfahrung.

Bei den deutschen Kalibern ist Geco oft die einzige preisliche Alternative.
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Ja natürlich " Preislich " ziemlich " teuer " gerade, wenn man etwas auf den Schiesstand gehen möchte.

Hab nun noch ca. 100 Schuss Geco, muss ich dann halt mal einen Tag auf den Schiesstand fahren o. Verkaufen. Sollte man beim Einschiessen neuer Munition, die Waffe komplett reinigen?

Weißt du wo man Munition günstiger bekommt als bei Frankonia? Büma ist etwas weiter weg ;)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich hatte mit der Geco bei stärkerem Wild auch schon, dass sich Mantel und Kern trennten. Beide Teile konnte ich aus dem Wild bergen.

Mit der Sako Hammerhead ist dieses noch nie aufgetreten. Da ich mit der Jagdmunition auch auf dem Schießstand üben möchte (Ausnahme Schießkino), ist mir RWS oder Brenneke zu teuer!

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kevin :) schrieb:
Ja natürlich " Preislich " ziemlich " teuer " gerade, wenn man etwas auf den Schiesstand gehen möchte.

Hab nun noch ca. 100 Schuss Geco, muss ich dann halt mal einen Tag auf den Schiesstand fahren o. Verkaufen. Sollte man beim Einschiessen neuer Munition, die Waffe komplett reinigen?

Weißt du wo man Munition günstiger bekommt als bei Frankonia? Büma ist etwas weiter weg ;)

Naja, Geco und Hammerhead sollten eigentlich keine große Reinigung benötigen. Dazu: Was spricht dagegen, die Geco nach wie vor für Stand etc. zu nutzen? Kommt doch auf das trefferbild an sich an und nicht darauf, ob jetzt jeder Schuss in der 10 sitzt.
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Nagut, da hast du sicherlich doch Recht, die JouleE50 ( laufender Keiler ) wird sich nicht derartig groß unterscheiden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.635
Mit dem 12 Gramm TMR der Geco hab ich wohl über 50 Stück Wild geschossen...

bei Stücke über 50 kg und Kammertreffer waren nicht immer Ausschüsse vorhanden; dafür lagen die aber alle am Platz oder inerhalb von 20 Metern.

Massstabile Geschosse könnenn dan nachteil haben das bei schwererem Wild nicht genügend Energie an Stück abgegeben wird.. was nützt dir ein Ausschuß wen das Stück Nachgesucht werden muss ?

Und wieviele Stücke deiner Strecke werden über 50 kg wiegen ?



TM
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich ziehe meine Waffen immer nur trocken durch, nach jedem Gebrauch. Öl kommt nur in den Lauf, wenn ich die Waffe länger wegstelle.

Munition kannst du oft günstig bei eGun kaufen. Aufpassen auf gleiche Fertigungsnummer.
Am besten nur von Profis kaufen.

Ich habe bei eGun gerade 100 Stück Remington 11,7 Core lokt im Kal. 30 06 für 16,50 €/20 Stck. gekauft. aber eben nicht 8x57IS.

Habe gerade mal bei eGun geschaut. Außer Sako Hamerhad mit 13 g Geschossgewicht steht nichts vernünftiges drin. Das Hamerhad schieße ich in meiner 7x64 (11,2 g), auch ein gutes Geschoss.

Besonders wenn du viel auf Sauen an der Kirrung jagst und auch für Drückjagd. Ist auch ein Verbundgeschoss. Ist günstig!
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Ich hatte es bereits bei einer Drückjagd, dass ich eine Sau beschosse habe ca. 70 Kg, die Kugel bekommen hat, so gezeichnet hat. Dennoch kein Schweiß, Nachsuche erfolglos!
 
A

anonym

Guest
Das TOG ist ein sehr gutes Geschoss ebenso das Sako Hammer Head.
Warum dein Büma dir zum Geco geraten hat ist einfach zu erklären.
Patronen dürfen ja nichts kosten, rät dir dein Büma zu RSS oder Brennende Patronen werfen hier sofort 20 Leute laut aufschreien dad sich dein Büma nur an dir bereichern will und du mit günstiger Munition eh vielbbesser fährst.
Dann fühlst du dich über den Tisch gezogen und gehst woanders hin.
Geco ist für leichtes Wild bis 35-40 kg durchaus zu brauchen in den Mittelkalibern und die fliegen in der Regel gut.
Jetzt hatte drin Büma folgende Wahl: er berät dich zu einem guten Geschoss, du fragst hier nach, fühlst dich über den Tisch gezogen und bist als Kunde weg. Er rät dir zur Geco die fliegt gut und zeigt auf schwaches Wild brauchbare Ergebnisse, da Ca 60% des erlegten Schalenwild als schwach einzustufen ist ist das auch kein Problem.Du fragst hier nach 20 Jäger sagen das es eine Top Lösung ist und du bist zufrieden und bleibst als Kunde.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Das Target ist - wie der Name schon sagt - ein Schiessstandgeschoß und als solches dafür gedacht, sich an einem Widerstand schnell und möglichst harmlos selber zu vernichten. (Daher hinken hier auch Vergleiche mit dem Geco-TM)
Es ist ausdrücklich nicht dafür gemacht um auf (stärkere) Lebewesen zu schiessen, dafür gibt es genügend andere Patronen, die hierfür konzipiert sind.
Eigentlich ist auch der Jungjäger nicht von der Pflicht entbunden sich darüber zu informieren, ob das gewählte Werkzeug dazu in der Lage ist, Lebewesen mit der geforderten Sicherheit schnell zu Tode zu bringen.
Evtl. hat der BüMa zu der Scheibenpatrone geraten, damit sich der Junge Jäger preiswert mit der Waffe vertraut machen kann.
Man kann damit sicher Rehe schiessen, auch die geringere Ansitzsau dürfte kein Problem sein.
Als Allround-Patrone für alles was vorkommen kann ist sie sicherlich nicht gedacht.
Als Alternativpatrone würde ich Dir gleich zu einer Bleifreien raten, damit biste nicht nur "gerechter" unterwegs sondern auch für die Zeit nach dem (leider offenbar notwendigen) gesetzlichen Verbotes von bleihaltiger Munition ohne erneutes Umschiessen gewappnet.
Die paar Cent Unterschied zwischen einer teureren und einer "nur billigen" Patrone sind nun wirklich nicht der Posten, der die Jagerei teuer oder preiswert macht; allerdings soll das nicht heissen, daß es nicht auch sehr gute billige Patronen gibt.
Wenn Du mal eine jährliche 3-stellige Strecke realisierst, könnten 10 Cent/Schuß hin oder her was ändern, dann kannst du aber immer noch wiederladen (lassen).
Bei einem Wechsel des Geschosses (sofern sich das Mantelmaterial ändert) ist immer eine gründliche Reinigung notwendig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
429
Oben