8x57IS, Info / Verunsichert?

Canon schrieb:
Das Target ist - wie der Name schon sagt - ein Schiessstandgeschoß und als solches dafür gedacht, sich an einem Widerstand schnell und möglichst harmlos selber zu vernichten. (Daher hinken hier auch Vergleiche mit dem Geco-TM)
.

Das 12 Gramm TMR der Target ist exakt das gleiche Geschoß und Patrone in 8x57IS wie das 12 Gramm TM der Jagdlabo; hat exakt die gleichen Balistischen Daten und wird bei der " Target" in 50er; bei der Jagd in 20er Pakungseinheiten angboten.

Das 8x57 IS wird sowohl als Jagd; als auch als Target; die 8x57 IRS nur als Jagd angeboten.

TM

Canon schrieb:
leider offenbar notwendigen.
Wieder so ein faktenresistenter Einstein.
smiley1125.gif

Das Target ist - wie der Name schon sagt - ein Schiessstandgeschoß und als solches dafür gedacht, sich an einem Widerstand schnell und möglichst harmlos selber zu vernichten. (Daher hinken hier auch Vergleiche mit dem Geco-TM)

Das Target Geschoss ist das selbe Geschoss wie in der Geco Teilmantel. Schaut euch mal die Bilder beider Geschosse auf deren Website an. Auch gibt es die Geschosse zu kaufen, für Wiederlader. Ist ein und das selbe Geschoss. Ein ganz einfacher "Kupferschuh". So wie sie vor über 100Jahren schon benutzt wurden.

Martin

Ich verschieß die Prvi Partizan Grom in meiner 8x57Is Nachsuchenbüchse.

Machen tot und sind keine Splittergranaten.

Ich schließe mich aus Überzeugung der Sako Hammerhead / 8x57IS-Fraktion an. Seit ein paar Jahren führe ich diese Patrone in Revieren mit Hochwildaufkommen, bei Drückjagden und gelegentlich auch in unserem Niederwildrevier auf Rehwild. Die Hammerhead ist für mich wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Erst vor ein paar Tagen hatte ich noch ein schwaches Kitz geschossen: Es lag im Knall, die Hämatombildung war minimal.

Allerdings ist die Hammerhead nicht unbedingt eine Weitschusspatrone. Die GEE liegt laut Bericht in der WuH 11/2006 (Seite 52ff) bei etwa 150 Metern.

Hier ist übrigens der Bericht: http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Archiv_2006/052_057_8x57_1106.pdf

Zurzeit spiele ich mit der Idee, auf bleifreie Munition umzusteigen. Grund: Meine beiden zuverlässigsen Dauerabnehmer wollen das gerne. Und da sie meine besten "Kunden" sind, will ich sie auch nicht gerne verlieren. Da muss ich allerdings noch ausführlich drüber nachdenken.

Froderik

@ Froderik
Wenn du mit der Begründung auf bleifrei umsteigst, dann sei doch bitte so klug und klär die Leute trotzdem auf. Schadet ja nicht, wenn Du den Leuten klar machst, daß ihre Sorge bisher, wissenschaftlich gesehen, unbegründet ist.

Hallo Rainbow, ich weiß, ich weiß - das ist doch alles schon gelaufen. Aber der eine der beiden ist überzeugter Grüner und hat erst durch meine regelmäßigen Belieferungen mit Wild seine Meinung in Sachen Jagd verändert. Aber bei dem Stichwort "Blei" setzt alles aus. Der andere gehört zu jener Sorte Mensch, die in allem Unheil wittern. Trotzdem sind sie bisher sehr zuverlässige Abnehmer von Wild. Und das ist auch nicht zu verachten.

Aber, ich schrieb es ja schon im ersten Beitrag, ich denke über alles noch nach. Im Prinzip bin ich mit der Hammerhead ja nun wirklich extrem zufrieden. Ich kann mir zur Zeit kaum vorstellen, eine vergleichbar gute Munition im bleifreien Sektor zu finden. Allerdings will ich mich auch gerne eines Besseren belehren lassen.

Froderik

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Frosti schrieb:
Ich verschieß die Prvi Partizan Grom in meiner 8x57Is Nachsuchenbüchse.

Machen tot und sind keine Splittergranaten.

Die verwende ich nun seit ein paar Jahren und will nichts anderes mehr.

Nur 200m... naja, ohne Haltepunktänderung oder ASV sieht das schlecht aus.

Massstabile Geschosse könnenn dan nachteil haben das bei schwererem Wild nicht genügend Energie an Stück abgegeben wird.. was nützt dir ein Ausschuß wen das Stück Nachgesucht werden muss ?

Und wieviele Stücke deiner Strecke werden über 50 kg wiegen ?

Bei solchen Aussagen kriege ich direkt schlechte Laune. Warum sagst du nicht gleich, dass dir der Aufpreis von 13 Euro pro Packung bzw. 65 Cent pro Schuss zu einem vernünftigen Geschoss wie dem Sako Hammerhead zuviel sind.

Aussage 1 ist absolute "Schönrederei". Trifft bei zu harten Geschossen sicherlich zu, aber man muss ja auch nicht gleich mit Großwildgeschossen jagen.Ich schieße in allen Hochwildkalibern relativ massestabile Geschosse ( Accubond, Hammerhead, Speer Grand Slam, Nosler Partition) und hatte noch keine Nachsuche die weiter war als 70m wovon ganz selten mal was weiter kommt als 50m. Ausschuss bislang immer vorhanden.

Zur zweiten Aussage: Selbst wenn ich nur eine Sau krankschieße die ich wegen dem Geco bzw. dem fehlenden Ausschuss nicht finde ist das jawohl sehr schlimm vor allem wenn man es auch noch absichtlich in Kauf nimmt.

Mfg

chrison87 schrieb:
Massstabile Geschosse könnenn dan nachteil haben das bei schwererem Wild nicht genügend Energie an Stück abgegeben wird.. was nützt dir ein Ausschuß wen das Stück Nachgesucht werden muss ?

Und wieviele Stücke deiner Strecke werden über 50 kg wiegen ?

Bei solchen Aussagen kriege ich direkt schlechte Laune. Warum sagst du nicht gleich, dass dir der Aufpreis von 13 Euro pro Packung bzw. 65 Cent pro Schuss zu einem vernünftigen Geschoss wie dem Sako Hammerhead zuviel sind.

Das mit der schlechten Laune ist ein Problem.

Nicht meins.

Was ich sage oder nicht zu sagen habe wirst mit Sicherheit nicht du oder andere bestimmen...

und auf die Frage des Thradstartesr zu einem bestimten Geschoß werde ich ihm mit Sicherheit kein Unsachlichen Argumente wie " zu geizig ein anderes Geschoß zu kaufen.."
nenen; weil das unzutrefend währe. Wobnei das Geco TMR ein durchaus gescheits Geschoß ist... nebenbei bemekt.

chrison87 schrieb:
Aussage 1 ist absolute "Schönrederei". Trifft bei zu harten Geschossen sicherlich zu, aber man muss ja auch nicht gleich mit Großwildgeschossen jagen.Ich schieße in allen Hochwildkalibern relativ massestabile Geschosse ( Accubond, Hammerhead, Speer Grand Slam, Nosler Partition) und hatte noch keine Nachsuche die weiter war als 70m wovon ganz selten mal was weiter kommt als 50m. Ausschuss bislang immer vorhanden.

Zur zweiten Aussage: Selbst wenn ich nur eine Sau krankschieße die ich wegen dem Geco bzw. dem fehlenden Ausschuss nicht finde ist das jawohl sehr schlimm vor allem wenn man es auch noch absichtlich in Kauf nimmt.

Mfg

Lesen bildet...

also bilde dich noch mals; bevor du versuchst anderen ans Bein zu pinkeln; und dir dabei höchstens eine Zerrung holst..

in meinem Beitrag habe ich geschrieben " kein Ausschuß bei Stücke über 50 Kg undKammerschüsse !"

Bei Treffern weich ( nicht von mir... da waren keine Weichschüsse mit bei ) gabs immer Ausschuß.

Bei Treffer im Wildbretbereich wirst du mit deinen Super-Dupper-Havel- Egal welcher Herkunft das gleiche Ergebnis haben :Murks !

Hier gehts um die 8x57 IS... eine Patrone die mit dem Besagten Geschoß mit 12 Gramm eine Vo/ V 100 810/635 m-Sek bringt... in dem V-Bereich werden Massestabile Geschoße
eher von Nachteil sein weil die Rasanz fehlt.

Nimmst du ein Stabiles Geschoß mit 150%-Ausschußwarscheinlichkeit auf alles eurpäisches Wild wirst du bei 12 Gramm von den E 100 2851 Joul den größeten Teil Wirkungslos im Hintergelände verteilen... ob du bei Sauen dann Dank Ausschuß auch gleich Schweiß hast wird wohl trotzdem ein Rätzel bleiben.

Soviel zu deinem Thema " Krank-Schießen".

TM

Beim Thema Zielwirkung stimme ich dir voll und ganz zu. Bei der 8x57IS sind harte Deformationsgeschosse wie z.B Swift A Frame, Barnes TSX usw. ungeeignet, da die Energie nicht abgegeben wird.
Deshalb schlage ich auch vor den Mittelweg zu gehen und Geschosse zu verwenden die bereits bei sehr niedriger Geschwindigkeit aufmachen und viel Energie abgeben, sich aber trotzdem nicht komplett zerlegen (z.B. Hammerhead Accubond/Tog usw.). Du kannst mir glauben, dass das Wild genauso am Anschuss oder unweit davon liegt ohne die Nebenwirkungen des Geco. Man ist halt auf der sicheren Seite und sowas kommt eher nicht vor sofern der Schuss auf dem Wildkörper liegt.
ch hatte es bereits bei einer Drückjagd, dass ich eine Sau beschosse habe ca. 70 Kg, die Kugel bekommen hat, so gezeichnet hat. Dennoch kein Schweiß, Nachsuche erfolglos!

Ich führe auch meistens die 8x57IS da wir ein Hochwildrevier haben indem man fast nur Wald hat. Habe das Geco in der 8x57IS übrigens auch mal probiert, da bei meiner M03 50 Schuss dabei waren und habs nach wenigen Stücken Wild (Reh und Damwild und einer Sau) nicht mehr verwendet, da es definitiv zu weich war und in der Wirkung keinen Vorteil gegenüber dem Hammerhead brachte. Beim Zerwirken wurde mir zudem jedesmal Jagdverbot angedroht.

Ich finde es halt schade, dass sich viele keine Gedanken über die Munition machen und das es definitiv auch einige gibt denen vernünftige Munition einfach zu teuer ist, da die R8 mit Wurzelmaserholz ja schon so teuer war.
Das trifft auf dich dann sicher nicht zu.Für meine Aussage die sich auf die Kosten bezog möchte ich mich entschuldigen. Manche schießen auch das Geco, weil sie meinen es gibt nichts besseres.
Mfg

Teufelsmoorer schrieb:
Canon schrieb:
.

Das 12 Gramm TMR der Target ist exakt das gleiche Geschoß und Patrone in 8x57IS wie das 12 Gramm TM der Jagdlabo; hat exakt die gleichen Balistischen Daten und wird bei der " Target" in 50er; bei der Jagd in 20er Pakungseinheiten angboten.

Das 8x57 IS wird sowohl als Jagd; als auch als Target; die 8x57 IRS nur als Jagd angeboten.

TM

:13: :13: Ich Depp, habe das Target mit dem alten SG verwechselt.
Sorry hierfür, ich nehe alles (zum Target geschriebe) zurück!! :13: :13:

Das Geco ist eines der wenigen Geschosse auf dem Markt, bei dem man regelmäßig mit Problemen in Form von fehlendem Ausschuss rechnen muss, sobald man Wild 40kg aufwärts beschießt.Ich hatte das Phänomen auch schon bei weichen Schüssen.
Dass damit Stücke bei optimalem Treffer liegen ist finde ich kein gutes Argument, muss aber jeder selbst wissen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
414
Oben