8x57 IS Universal-Fabrik-Labo ??? oder WL???

Servus Forum,

diesmal kann sich die allgemeine Erregung in Grenzen halten:gestern abend Bock, breit auf 80m (aufgelegt), 8x57IS, Geco. Bildhübscher Einschuss auf der Linken, handbreit hinters Blatt, mitte Wildkörper. Ausschuss handgross, nach dem wegschneiden des ausschusses dopplet so gross, zwar nur rippen aber....

Welche Fabriklabo wäre Eurer Meinung nach etwas fester als Geco und S&B und dennoch so um die 40-50 Euro erwerbbar, und evtl. langstreckentauglich bis 200m wegen Haltepunkt?
(Sako HH, Evolution oder TSX?)

lange zeit zum einvisieren und Haltepunkt ermitteln habe ich in der Regel nicht, da die Forstschneisen bei mir max 10m breit und 450m lang sind, deshalb würde ich eigentlich gerne von 0-200m Fleck halten.

Oder sollte ich mir für die weiten Distanzen doch einen WL in 300wm oder 7x64 oder 270 in die Blaser legen? (sollte dann aber Rotwildtauglich im Gebrige sein also nix 243 und so)

Hat Meister Eder nicht auch die 6,5 - 8x57 und 300Wm Kombi im Einsatz ?

schöne Himmelfahrt noch

A

anonym

Guest
hau die 8x57IS in die Tonne.
Fährst ja auch keinen Kübelwagen mehr aus den Zeiten von anno Toback? Oder? Die 8x57IS gehört augewrackt.
Nehme Dir einen WL in dem internationalen Kaliber 270 Winchester. Da hast Du etwas hoch Feines, was Spritziges. Mit dem 130 grs. Nosler Partition kannst Du im Gebirge 350 Meter schießen. Reicht auch für unsere Verhältnisse völlig aus. Soll es mehr an Masse sein, dann 150 grains. Wieder Nosler Partition,- Millionen fach bewährt auf der ganzen Welt- .Was Du damit nicht zur Strecke bringst, dass wirst Du auch mit 9,3 nicht schaffen.

Moin,

oder behalt die 8x57IS und lass Dir Solids wie KJG, AERO oder Gian Marchet laden.

WH Michael

A

anonym

Guest
hau die 8x57IS in die Tonne.
Fährst ja auch keinen Kübelwagen mehr aus den Zeiten von anno Toback? Oder? Die 8x57IS gehört augewrackt.

schon ein Bier zu viel am Vatertag gehabt...?

K. Bell

A

anonym

Guest
@ lexlupus

probiere mal TIG.
obwohl an den Rippen des Rehwildes sitzt nun wirklich nicht viel Fleisch.

K. Bell

Lexplus
willst alles neben Rehwild mit bejagen??

Was kommt denn noch so vor und was davon hast du auch frei?

Hast überhaupt schon mal "echt" weit geschossen und falls ja mit was und natürlich auch wie oft.

Bist mit deiner 8x57 generell zufrieden?
Hab mit 9,7 g TMS schon bis 200 m getroffen, nicht nur "geschossen" :wink:
Geschosse um 10g fliegen rasant genug um hierzulande auch mal über 80 m zu schießen :lol:

Was hast denn sonst noch im Waffenschrank stehen?

Viele Fragen, aber die sollten auch beantwortet werden, um nicht von einem Extrem ins andere zu fallen.

Karamoja Bell schrieb:
@ lexlupus

probiere mal TIG.
obwohl an den Rippen des Rehwildes sitzt nun wirklich nicht viel Fleisch.

K. Bell

ja nee, keinesfalls, der rest ist ja 1a, wenn ich mit meinem standarthaltepunkt hochblatt reigegangen wäre sähe es schlimmer aus da wären beide blätter futsch

hat hier jemand erfahrung mit dem impala???

Musst halt einen anderen Standardhaltepunkt wählen:

22 - 25 mm HINTER das Blatt :wink:

A

anonym

Guest
außerdem sind 200m auf ein Stück Rehwild mit sauberer eingeschossener Waffe (GEE) mit einem normalem Geschoss kein Problem.
Lies hierzu den Beitrag von Foristi pudlich zur Trefferfäche enes Rehs.

K. Bell

Norma Vulkan, damit hab ich beste Erfahrungen gemacht, eingeschossen mit 4 cm Hochschuß auf auf 100m...da geht alles mit bis 200m. Bei einem Reh macht das Geschoß nicht so sehr auf, die Wilbretentwertung ist bei Kammerschüssen im grünen Bereich, Ausschuß Durchmesser max. 4 cm.

Sir Henry schrieb:
Lexplus
willst alles neben Rehwild mit bejagen??

Was kommt denn noch so vor und was davon hast du auch frei?

Hast überhaupt schon mal "echt" weit geschossen und falls ja mit was und natürlich auch wie oft.

Bist mit deiner 8x57 generell zufrieden?
Hab mit 9,7 g TMS schon bis 200 m getroffen, nicht nur "geschossen" :wink:
Geschosse um 10g fliegen rasant genug um hierzulande auch mal über 80 m zu schießen :lol:

Was hast denn sonst noch im Waffenschrank stehen?

Viele Fragen, aber die sollten auch beantwortet werden, um nicht von einem Extrem ins andere zu fallen.

Rehwild
Schwarzwild (viel)
Rotwild
das ganze bei Ansitz und viele DJ

weitschiessen, ja, ab 150-270m, flach und gebirge, 30-06 (ist aber verkauft), weit nur row

nur r93 derzeit im schrank, denke aber über die 300wm als wl nach, mit recht festem geschoss (evo?)

8x57 ist ein angenehmes kaliber, wie 30-06 eben auch nur bei der betsy hatte ich 9,7g im sommer und 11,7 im winter drin

es ginge natürlich auch noch ne gebrauchte bbf (blaser95) in 7x65 oder 30-06

kommt man da fast auf niveau eines neuen wl, und zfr und montage brauch ich eh sep. dafür

da hätte ich was für die langstrecke und die 8x57 bleibt für kirr, busch und dj

Mit der 300 WM wärst du bestimmt gut bedient und an der Kirrung ist es doch wurscht, ob bei einer Sau 2% oder5% an Wildbret draufgehen.
Bei Rehwild ist es wieder was anderes, wobei sich der Anteil "echt" weiter Schüsse bestimmt im Rahmen halten dürfte. :?

Was sagt uns das? :roll:
Gibt nix, das für alles passt :cry:

Nimm oder bleib bei der 8x57 feine Patrone.
Ich habe viel probiert und bin wieder bei der Geco gelandet. Schießt toll und macht nicht soviel kaputt.
Ich hatte sie mal zum Spaß auf dem 300m Stand. Ich war zufrieden....

A

anonym

Guest
Versuch mal das 11,7g Brenneke TOG wirkt bei mir gut schießt sehr gut und macht nicht viel kaputt... Passt wenn auf GEE eingeschossen ohne veränderung des Haltepunkt bis 200m

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
641
Oben