8x57 IS oder 30-06

Der Bergstutzen ist immer eine gute Wahl wenn man das passende klein Geld hat erste waffe sollte immer gut überlegt sein meine war ein Repetierer auch in 30.06 nutze ich nur noch für Drückjagden

mhhh langsam bringt ihr mich von dem zoli weg :D :D
und was ist mit einem 98` ich brauch die waffe zum jagen und nicht für den schrank :D wie so manch anderer "sammel"jäger

Verstehe mich njicht falsch mit der 30.06 machst du sicher nichts verkehrt ist glaub ich das meist gewählte Kaliber in Deutschland mir ist es nur persönlich zu groß für Rehe allgemein

mhh was schießt du auf rehe??

also so schlimm find ich die 30-06 jetzt nicht (hab allerdings erst 1 reh damit erlegt)

:D :D

meinst du jetzt rein vom gewicht her oder??

Hab eine BBF 7x57 mit einstecklauf 222 Remg. den hät ich mir selber nicht gekauft nur der war dabei :D

Pass mal auf:
Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich mir auch all diese fragen gestellt die du gerade durchgehst.
War von der 8x68S begeistert weil man damit doch so weit schießen kann, und weil die doch so schnell ist. Das gleiche galt für die 300 Win Mag......
Dann ging das immer weiter hinunter.....(Ich schieße jetzt 30.06).
Mein Fazit:
Alles zwischen 7mm und 9mm kannst du für deinen Zweck nutzen.
Die ideale Patrone gint es nicht, und mit 8x57 machst du genau so wenig falsch wie mit 30.06 und 308....
Guck dir noch die Patronenpreise an.
Noch etwas:
308 wird von Sportschützen auf 300, 500, und vielleicht auch darüber geschossen, der die Präzision abzusprechen ist schon etwas dreist.
Und die Power hat sie auch, sofern du richtig triffst.......
Alles klar?

Optimist schrieb:
Pass mal auf:
Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich mir auch all diese fragen gestellt die du gerade durchgehst.
War von der 8x68S begeistert weil man damit doch so weit schießen kann, und weil die doch so schnell ist. Das gleiche galt für die 300 Win Mag......
Dann ging das immer weiter hinunter.....(Ich schieße jetzt 30.06).
Mein Fazit:
Alles zwischen 7mm und 9mm kannst du für deinen Zweck nutzen.
Die ideale Patrone gint es nicht, und mit 8x57 machst du genau so wenig falsch wie mit 30.06 und 308....
Guck dir noch die Patronenpreise an.
Noch etwas:
308 wird von Sportschützen auf 300, 500, und vielleicht auch darüber geschossen, der die Präzision abzusprechen ist schon etwas dreist.
Und die Power hat sie auch, sofern du richtig triffst.......
Alles klar?

:D :D du kannst die 308 der sportschützen nicht mit derer der jäger vergleichen :wink:

mir gehts hier nicht drum welche patrone überhaupt sondern nur darum ob 30-06 oder 8x557 (ein feiner unterschied) :lol: :lol:

AlexKNS schrieb:
Mehr als zu frieden bei Rehen und Raubzeug.

mhh bei meinem opa hat mal eine zeitlang einer einen begehungsschein gehabt der schoß auch 222 und jedem reh hat es die schaufeln zerlegt ( kann nat. auch an der laborierung gelegen haben , kann mich daran aber nicht mehr erinnern was der geschossen hat war ich noch zu jung :D :D )

natürlich kann man die "Sportschützen" 308 mit der "Jäger" 308 vergleichen....
ist die selbe Patrone.
und Jagdwaffen sind nicht viel weniger präzise.
Auf deine Frage :
30.06 im Feld
8x57 im Wald

Und:
hast du schonmal über 150 Meter geschossen?
Wie war dein Ergebnis?

jaegermeister89 schrieb:
ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches

naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge :D :D
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:

Ich hab Dir im ersten Posting zu Deiner Frage gesagt was Du nehmen sollst.

1. Fliegen und töten beide Patronen weiter als Du weidgerecht schießen kannst. Denn wenn Du das könntest hättest Du ein so großes balistisches Wissen daß Du die Frage nicht stellen müsstest.
2. Ist der Hauptvorteil der 30-06, das sie etwas billiger ist und
3. besteht der Hauptvorteil der 8x57 IS darin mit kürzeren Läufen etwas besser zurecht zu kommen.

Ich hab Dir sogar eine direkte Empfehlung gegeben aber das hast Du entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Selbst auf Deine Rückstoßfrage habe ich Dir eine Antwort gegeben, nämlich die, daß es eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht gibt.

WH
Amadeus

mhh ich würd eine matchpatrone generell nicht mit einer "jagpatrone" vergleichen ... naja das sei dahingestellt war ja auch nicht die frage :D :D

also ich hab die 6,5x57 und 6,5x68 auf 200 und 250 m geschossen und war positiv überrascht von den beiden wird mir auf sauen im wald allerdings nicht viel helfen wenn ich top ergebnisse auf 200 m oder weiter hab und auf 50 m keine stopwirkung hab :( :(

du hast eine pm bekommen :D :D

Amadeus schrieb:
jaegermeister89 schrieb:
ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches

naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge :D :D
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:

Ich hab Dir im ersten Posting zu Deiner Frage gesagt was Du nehmen sollst.

1. Fliegen und töten beide Patronen weiter als Du weidgerecht schießen kannst. Denn wenn Du das könntest hättest Du ein so großes balistisches Wissen daß Du die Frage nicht stellen müsstest.
2. Ist der Hauptvorteil der 30-06, das sie etwas billiger ist und
3. besteht der Hauptvorteil der 8x57 IS darin mit kürzeren Läufen etwas besser zurecht zu kommen.

Ich hab Dir sogar eine direkte Empfehlung gegeben aber das hast Du entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Selbst auf Deine Rückstoßfrage habe ich Dir eine Antwort gegeben, nämlich die, daß es eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht gibt.

WH
Amadeus

:D :D du gibst nicht auf ge :wink: :wink:
ich hab doch das nicht auf dich bezogen

fühlst du dich von mir angegriffen??
hab das lediglich geschrieben da einige total vom thema abgewichen sind (was ich gerade auch mache :D)
ich bin dir sehr dankbar über deine plausibel klingenden gut argumentierten tips :wink: :wink:

jaegermeister89 schrieb:
....

:D :D du kannst die 308 der sportschützen nicht mit derer der jäger vergleichen :wink:

Und Du hast von Ballistik soviel Ahnung wie mein Hund vom Schlittschuhlaufen.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
505
Oben