Ja genau. Es ging mir einfach darum, dass man auch beachten muss was man reinstopft. Weil mir das bei meinem Vergleich eben aufgefallen ist. Ich habe mich vorher nämlich nicht sonderlich gewissenhaft damit beschäftigt, habe ich seither aber geändert. Ich glaube aber das es so wie mir vielen Jägern geht. Man hat die Waffe vor Jahren auf eine Labo eingeschossen und benutzt die seither ohne sich schwer Gedanken darum zu machen. Ich weiß hier im Form natürlich nicht.Meiner Auffassung nach werden in solchen Diskussionen wie auch hier hauptsächlich Kaliber genannt, keine Geschosse und Laborierungen.
Insofern geht es immer um allgemeine Vergleiche, wo statistisch bei einer hohen Anzahl an Einzelfällen eine Normalverteilung zu erwarten ist, da auch bei einer 9,3x62 Laborierungen dabei sind, die weniger J ins Ziel bringen als Laborierungen der .308.
Wenn ich wirklich realistische Vergleich anstellen möchte sollte ich die E Zieldistanz miteinander vergleichen, was Eifel94 getan hat, wobei auch da abhängig vom Geschosstyp unterschiedliche Wirkungen im Ziel zu erwarten sind.
Wie gesagt, weder stelle ich die Erfahrungen der Ungarn oder erfahrener Nachsuchenführer in Frage, noch halte ich das von Eifel94 angefügte Beispiel für irrelevant.
in den meisten Fällen wird die 9,3xX der .308 natürlich überlegen sein, aber der Punkt war, dass es Kontexte gibt in denen es nunmal nicht so ist, auch wenn diese seltener vorkommen.
Es ging nie darum zu sagen die 308 hätte mehr Leistung wie die 30.06 und es ging auch nie um einen Vergleich gleicher Labos beider Kaliber. Ist auch mir als gänzlich Unwissender bekannt, dass da die 30.06 natürlich die Nase vorne hat.
Zuletzt bearbeitet: