8x57 auf rehwild

K

Knopfbock®

Guest
Ja ich weiß Kaliberdiskussionen sind hier nicht sehr beliebt :D
Hab nur ne kurze Frage.
ich habe die möglichkeit eine neuwertige mekerl mit zf für 1000 euro zu bekommen.Kaliber:8x57.
Ist das Kaliber noch geeignet für Rehwild,welches meine Hauptbeute sein wird oder würdet ihr mir zu einer Nummer kleiner raten?
Allerdings wäre ich damit ja für die herbstlichen drückjagden gerüsted.
Welche Merkel und welches zf es genau ist, erfahre ich am Mi.
Ich weiß nur das sie so gut wie neu ist und ein paar Leute haben mir gesagt das das ein supervSchnäpchen wäre.[/quote]

Ich gehe von der Annahme aus, dass es sich um eine Merkel KR1 handelt. Ich sag zwei Dinge dazu:
1. Entscheidend ist nicht, wie viel Energie das Geschoss mitnimmt, sondern wie viel es abgibt!
2. Klemm dich nicht!

Kack dich nicht an, egal ob .243 oder 8x57, letztendlich wirst du keinen großen Unterschied erkennen.

Ich benutze die 8x57 auf Rehwild mit dem KJG, handgeladen auf
gut 960m/s mit sehr geringer Wildbretentwertung

Gruss, der Bertl

K

Knopfbock®

Guest
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich weiß was das für ne Büchse und ZF ist frag ich euch noch mal nach Erfahrungen :D

A

anonym

Guest
8x57IS kannst du problemlos auf Rehwild verwenden und bist gleichzeitig auch für Sauen brauchbar aufgestellt.

2

2470

Guest
8x57 ist DAS deutsche Universalkaliber schlechthin fur alles heimische/europäische Wild.

Doc

Hallo,

und mach dir nicht so viel Gedanken um TSX, TTSX, LMX, GMX, XXX, GTI, GTE, Superbond, Megabond, Interbond, Akkubond, Jamesbond, Kilobond, Druckverbond...etc.; die 8x57 läuft mit den einfachen TM-Geschosse, ob sie nun Alaska (von Norma) oder ganz lapidar TMR (von RWS, Geco) heisen, am besten. :wink:

Grüße
Saturn

Barnes TSX -Geschosse 200 grs. im Kaliber 8mmS (.323), verschossen mit Patronen 8x57IS :
http://img199.imageshack.us/img199/7977 ... sx8mms.jpg
Geeignet vom Rehkitz bis zum schweren Keiler, passt sich beim Deformieren und der Energieabgabe dem beschossenen Wild an. Bringt nahezu immer Ausschuss.
Jeweils glatter Kammerdurchschuss, abgebremst in weichem Boden :
Mittleres TSX-Geschoss : Schmalreh auf ca. 70 m.
Rechtes TSX-Geschoss : Jährling auf ca. 80 m.
Originalgewicht 200 grs. (13 g), Restgewicht 191 grs. (12,4 g) = 96%
Verlust also 9 grs. (0,6g) = 4 %

Knopfbock® schrieb:
Ich weiß nur das sie so gut wie neu ist und ein paar Leute haben mir gesagt das das ein supervSchnäpchen wäre.
[/quote]

Treffen sich zwei Frauen sagt die Eine zur Anderen: Wir haben uns ein neues Auto gekauft.

Oh toll was denn für eins ?

So ein schickes, kleines, blaues mit Klimaanlage !

Toll so eins hat meine Nachbarin auch. :p

Saturn schrieb:
Hallo,

und mach dir nicht so viel Gedanken um TSX, TTSX, LMX, GMX, XXX, GTI, GTE, Superbond, Megabond, Interbond, Akkubond, Jamesbond, Kilobond, Druckverbond...etc.; die 8x57 läuft mit den einfachen TM-Geschosse, ob sie nun Alaska (von Norma) oder ganz lapidar TMR (von RWS, Geco) heisen, am besten. :wink:

Grüße
Saturn

Leider nein :( . Letzte Woche noch einen Überläufer 40 Kg mit Geco (Restbestände abbauen) erlegt, Finger breit hinter Blatt rein, Finger breit hinter Blatt fast :!: raus, Geschoß steckte in der Schwarte ausschußseitig, Fluchstrecke 40 m, kein Schweiß auf der Fluchtfährte, der Abgang vom Anschuß nicht zu finden. Klar sind so Stücke tot mit der Geco, aber es gibt besseres, in der 8 x 57 z.B. die vielgeschmähte H-Mantel. :wink:
Das gleiche schon bei feisten Stücken in der Winterschwarte um 30 Kg erlebt.

Wh

Nachtjäger

A

anonym

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Knopfbock® schrieb:
Ich weiß nur das sie so gut wie neu ist und ein paar Leute haben mir gesagt das das ein supervSchnäpchen wäre.

Treffen sich zwei Frauen sagt die Eine zur Anderen: Wir haben uns ein neues Auto gekauft.

Oh toll was denn für eins ?

So ein schickes, kleines, blaues mit Klimaanlage !

Toll so eins hat meine Nachbarin auch. :p[/quote]

:lol: :lol: :lol: :lol:

...war auch mein erster Gedanke. :D

aber, warum passiert mir das nie, daß ich eine Merkel (wasauchimmer)+Montage+Optik, für nur 1k€ "geschenkt" bekomme :?: :?:

Ob ihr es glaubt oder nicht es wär mir egal ob das Kaliber nur Rehildtauglich ist oder darüber hinaus... :wink:

rechy

Nachtjäger 65 schrieb:
Leider nein :( . Letzte Woche noch einen Überläufer 40 Kg mit Geco (Restbestände abbauen) erlegt, Finger breit hinter Blatt rein, Finger breit hinter Blatt fast :!: raus, Geschoß steckte in der Schwarte ausschußseitig, Fluchstrecke 40 m, kein Schweiß auf der Fluchtfährte, der Abgang vom Anschuß nicht zu finden. Klar sind so Stücke tot mit der Geco, aber es gibt besseres, in der 8 x 57 z.B. die vielgeschmähte H-Mantel. :wink:

Wh

Nachtjäger

Rein aus Neugierde. Geringe Schußentfernung ? Deutlich unter 50 Meter ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Saturn schrieb:
Hallo,

Grüße
Saturn

Wh

Nachtjäger

Laß Dich umarmen, Du böser Ungäubiger Lügner, der Du die Wirkung von Geco Bleischuh anzweifeln wagst!

A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
Nachtjäger 65 schrieb:
Saturn schrieb:
Hallo,

Grüße
Saturn

Wh

Nachtjäger

Laß Dich umarmen, Du böser Ungäubiger Lügner, der Du die Wirkung von Geco Bleischuh anzweifeln wagst!

um eines nur ich bitte,

laßt mich in eurer Runde sein der Dritte. :wink:

Schußentfernung war 30 - 35 m. Am Anschuß jede Menge Lungenschweiß ( aus dem Wurf, bin ich aber erst später drauf gekommen), und dann nichts. Den Abgang gesucht, weiß ich gerne um zu sehen, ob der Hund richtig ist bei der späteren Suche, aber Suche nach dem Abgang erfolglos, nicht ein Tropfen. Dann in Ruhe gekreist im 5 m Radius um den Anschuß, nichts, dann 10 m Radius, kein Abgang, keine Schweißspur. Zwischendurch immer mal wieder weiter abgeleuchtet und, große Freude, da lag das Keilerchen.

Wh

Nachtjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
738
Oben