8,5x63 für Namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
..

Mit Tmr hatte ich schon auf Sauen keinen Ausschuss. Völlig ungeeignet in .30 oder 8mmS für Afrika und die größeren Antilopen

Ach, wie liebe ich diese völlig nutzlose Schwarzweissmalerei, zumal ohne jeden Bezug zum Thema.
Hier geht es um Geschosse für die 8,5 und da kann ich von bester Erfahrung zB auch mit dem 16,2 g TMR von Hornady berichten. Zwar etwas schwer und kein BC Wunder, aber auf Dickbuschdistanz mehr als brauchbar..

A

anonym

Guest
Was würdest Du empfehlen?
Du kennst ja meine Vorliebe für die schweren Dinger - wie beurteilst Du das Speer-Geschoss?
Klar kenn ich Deine Vorliebe für "dicke Dinger" und ich will sie Dir auch nicht nehmen - wenngleich ich im Lauf der erfahrungsreichen Jahrzehnte mit der 8,5 (nach anfänglicher Vorliebe für lange, dem früheren experimentell längeren Übergang angepasste Geschosse) eher zu leicht(er)en tendiere. Dies erfolgte schrittweise im Zug der fortschreitenden Bleilosigkeit so dass ich (um Werkspatronen ins Spiel zu bringen) inzwischen bei 11,8 g Jaguar/3BandClassic und 9 g Sax KJG angekommen bin. So würde ich mich nicht scheuen, eine PlainsgameSafari damit zu bestreiten. Wiederladenderweise steht auch alles andere, schwerere offen. Um Deiner Frage nicht aus dem Wege zu gehen: Das schließt das 17,8 g Speer halbspitz mit ein und um den richtigen Treffersitz brauch ich mir bei Dir ja keine Gedanken zu machen.
Doch auch das 13,9 g Sierra Gameking https://www.sierrabullets.com/store/product.cfm/sn/2610/338-dia-215-gr-SBT hat seine Meriten, vor allem mit der bei Dir bewährten Ladung (die ich auch für Afrika nicht kürzen würde - sieh mal, was Sierra dazu schreibt).
Wenn Dir meine Auskunft zu wischiwaschi erscheinen sollte hast Du zwar Recht, es ist jedoch die beste, die ich Dir geben kann.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Klar kenn ich Deine Vorliebe für "dicke Dinger" und ich will sie Dir auch nicht nehmen

....

Doch auch das 13,9 g Sierra Gameking https://www.sierrabullets.com/store/product.cfm/sn/2610/338-dia-215-gr-SBT hat seine Meriten, vor allem mit der bei Dir bewährten Ladung (die ich auch für Afrika nicht kürzen würde - sieh mal, was Sierra dazu schreibt).
Wenn Dir meine Auskunft zu wischiwaschi erscheinen sollte hast Du zwar Recht, es ist jedoch die beste, die ich Dir geben kann.

dazu tiefergehene Auskunft in Deinem Forum, d a s wäre der Hit :thumbup:

Mein Rat:

a.)
Nehme Deine 9,3 x 62
(Das ist die Afrika Patrone Nr. 1 gerade für Deine Jagd- und Wildart

b.)
Nehme das SAX KJG (egal welche Baureihe)

Klar kenn ich Deine Vorliebe für "dicke Dinger" und ich will sie Dir auch nicht nehmen - wenngleich ich im Lauf der erfahrungsreichen Jahrzehnte mit der 8,5 (nach anfänglicher Vorliebe für lange, dem früheren experimentell längeren Übergang angepasste Geschosse) eher zu leicht(er)en tendiere. Dies erfolgte schrittweise im Zug der fortschreitenden Bleilosigkeit so dass ich (um Werkspatronen ins Spiel zu bringen) inzwischen bei 11,8 g Jaguar/3BandClassic und 9 g Sax KJG angekommen bin. So würde ich mich nicht scheuen, eine PlainsgameSafari damit zu bestreiten. Wiederladenderweise steht auch alles andere, schwerere offen. Um Deiner Frage nicht aus dem Wege zu gehen: Das schließt das 17,8 g Speer halbspitz mit ein und um den richtigen Treffersitz brauch ich mir bei Dir ja keine Gedanken zu machen.

Besten Dank! Und da ich in Deiner 8,5 etwas Ähnliches sehe wie eine .318 W&R"Improoved", stehe ich eben auf diese langen Schwergewichte!;-)

Mein Rat:

a.)
Nehme Deine 9,3 x 62
(Das ist die Afrika Patrone Nr. 1 gerade für Deine Jagd- und Wildart

b.)
Nehme das SAX KJG (egal welche Baureihe)

Eigentlich erfüllt für diesen Zweck die 8,5Reb doch genau das, was der 9,3 fehlt! Sie ist besser für ggf. doch auftretende grössere Schussentfernung geeignet, ohne durch geringere Geschossmasse Zugeständnisse machen zu müssen.

Durch meine Erfahrungen auf unser heimisches Hochwild als Schweisshundführer bin ich kein Freund von KJG/MJG - warum sollten die Dinger auf afrik. Wild zuverlässiger wirken als auf Rot - oder Schwarzwild?

Hätte ich eine gut schiessende .338WM oder eine .338BM, wäre das meine 1.Wahl. Gut, ich habe eine K 77 in .358NM, die sehr gut schiesst, aber eine Kipplaufbüchse mit dem doch sehr schmutz - und staubempfindl. Kippblockverschluss ist sicherlich nicht die geeignete Waffe!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erfüllt für diesen Zweck die 8,5Reb doch genau das, was der 9,3 fehlt! Sie ist besser ...

Da bin ich ganz Deiner Meinung, die 8,5x63 ist die bessere 9,3x62, auch wenn wir sie für unsere Wildstärken beide nicht bräuchten. Wenn aber jemand nun mal seinen Spaß daran hat.....

A

anonym

Guest
Mein Rat:

Nehme Deine 9,3 x 62

...

Diese Antwort ist höchstens gut gemeint aber genauso intelligent wie die Reaktion "Nimm Opel!" auf die Frage eines Autofahrers, ob er seinen neuen Audi mit TSI oder TDI Motor kaufen soll..

Gleiches gilt für andere Disziplinlosigkeiten und Themenverfehlungen, wie sie fast immer von Leuten eingebracht werden, die - außer angegoogeltem Halbwissen - nix vom Thema verstehen.

Habe ich Dich richtig verstanden - Du würdest durchaus auch zum 215grs Sierra GameKing greifen?

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig deute :?

Zumal konkrete Informationen dazu fehlen. Dann warte ich halt auf mein Messprotokoll ;-)

Wenn Du konkrete Daten willst, schick mir Deine Fax-Nr. und Du kriegst DEVA-Protokolle!
Ich veröffentliche nicht gerne Daten im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
561
Oben