8,5x63 für Namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..Hätte ich eine gut schiessende .338WM oder eine .338BM, wäre das meine 1.Wahl.

.338 Federal, ist noch nicht genannt worden.;-)
Oder die vorzügliche 8,5 Messner - bei dieser Konstruktion stimmt alles.:-D

Bye R-M

die 8,5x63 ist die bessere 9,3x62, auch wenn wir sie für unsere Wildstärken beide nicht bräuchten.

Bei Letzterem muss ich Dir recht geben, Ersteres stimmt bei weitem nicht
Die 8,5er mag ihre Fanboys haben, dass ist auch okay
An die 9,3, die gerade in Afrika einen legendären Ruf hat, kommt die in keiner Disziplin ran

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich 9,3x62 mit 8,5x63 Reb...................sorry aber jetzt muss ich wirklich lachen.
Wir hatten ja vor Jahren schon mal darüber diskutiert, dass selbst die 8x68S gegenüber der 8,5 Reb im Regen steht.
Und selbst die internationale .375 H&H sieht gegen die 8,5R alt aus.......

Bye R-M

Warum immer wieder der selbe alte Schmäh aufgewärmt wird, ist mir unerklärlich, gerade bei den K+K....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Vergleich 9,3x62 mit 8,5x63 Reb...................sorry aber jetzt muss ich wirklich lachen.
Wir hatten ja vor Jahren schon mal darüber diskutiert, dass selbst die 8x68S gegenüber der 8,5 Reb im Regen steht.
Und selbst die internationale .375 H&H sieht gegen die 8,5R alt aus.......

Bye R-M

Jo besonders im Dickbusch mit 300 grs sieht die .375 huh besonders schlecht aus.:biggrin:

Herr gib mir Kraft.

tar

@FSK300:

>Eigentlich erfüllt für diesen Zweck die 8,5Reb doch genau das, was der 9,3 fehlt!
>Sie ist besser für ggf. doch auftretende grössere Schussentfernung geeignet,
>ohne durch geringere Geschossmasse Zugeständnisse machen zu müssen.

Wie wäre denn die 9,3x62 mit Peregrine Plainsmaster 230 gr?
BC wie das Partition, aber 20 % leichter und damit schneller.
plainsmaster-vrg4366-230gr-spitzer-boattail-copper-expander-plainsgame-in-the-open-long-range-same-ballistics-as-vrg-5.jpg

die 8,5x63 ist die bessere 9,3x62, auch wenn wir sie für unsere Wildstärken beide nicht bräuchten.

Bei Letzterem muss ich Dir recht geben, Ersteres stimmt bei weitem nicht
Die 8,5er mag ihre Fanboys haben, dass ist auch okay
An die 9,3, die gerade in Afrika einen legendären Ruf hat, kommt die in keiner Disziplin ran
Was wären denn die Disziplinen ?

A

anonym

Guest
edit

DANKE! Das habe ich mir schon beim ersten posting gedacht. Der große Meister schreibt ellenlang ohne Aussage zu einem konkreten Geschoss. Sah man ja auch an der Nachfrage hier. Dann die selbstherrliche Herausstellung und Empfehlung TMR. Klar werden KJG und Jaguar empfohlen - sie fertigen als letzte Patronenhersteller noch das Auslaufmodell.

Somit auf den Ratschlag von Reb gepfiffen, um das mal hart zu formulieren. Doch die Formulierung ist weniger hart, als vor Ort einem angeschossenem Oryx nachsehen zu müssen. Das sollte schon klar sein.

Wenn`s denn unbedingt die 8,5 sein soll, dann bleibe ich bei meiner Aussage: Volle Ladung und NP, lieber leichteres Geschoss und mehr speed als schweres Geschoss und langsamer. Damit greift man - bis auf das Kaliber - auf ein Geschoss zurück, mit dem Millionen schwere Tiere erlegt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf, falls der erste Schuß nicht die optimale Wirkung zeigt auch nochmal fliegen lassen. . Oder sich auf den sofortigen Nachschuss des namibischen försters verlassen ...

Außer dem oryx sind die Antilopen aber auch nicht Schußhärter als unser Damwild.

Beruhigt euch halt wieder. ..

Einfach so lange weiterschießen bis die afrikanische panzerantilopen down machen... wenn Hart Blatt nicht reicht eben mit vm durch die Birne. ...

Wie sieht es eigentlich mit dem Failsafe für diesen Zweck aus?

@Königsklops: deutsche Förster haben nix gegen das Nachschiessen der namibischen Berufskollegen!:p

A

anonym

Guest
Man darf, falls der erste Schuß nicht die optimale Wirkung zeigt auch nochmal fliegen lassen. . Oder sich auf den sofortigen Nachschuss des namibischen försters verlassen ...

Außer dem oryx sind die Antilopen aber auch nicht Schußhärter als unser Damwild.

Beruhigt euch halt wieder. ..

Einfach so lange weiterschießen bis die afrikanische panzerantilopen down machen... wenn Hart Blatt nicht reicht eben mit vm durch die Birne. ...

Der Birnenschuss macht diesen Tröt perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
631
Oben