8,5x63 auf Hartes Bergwild

A

anonym

Guest
_bob_ schrieb:
Hallo Foristi,

wollte mal fragen ob jemand persönliche Erfahrungen mit der 8,5x63 auf hartes Bergwild(z.B. Steinbock) auf Entfernungen >300m gemacht hat. Oder allgemein Erfahrung auf weite Distanzen??
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Kaliber, Entfernung etc.
Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

Gruß _bob_

Wenn du die 8,5x63 mit einem Geschoss lädst das einen guten BC hat und das nicht zu fest ist gibt es sicher kein Problem ich persönlich würde das Accuboundoder Scirocco oder Ballistiktip in die Wahl nehmen Gewischt 225grs und würde über ein ZFR mit ASV nachdenken damit du auf weite Entfernung nicht anfangen musst den Haltepunkt zu raten.
Ansonsten kann man echt nur empfehlen vor der Jagd ein paar hundert schuss auf dem Stand zu machen und das am besten auf unterschiedliche Entfernung soweit wie du auch auf Steinwild zu schießen gedenkst!
Gruß
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
kuno schrieb:
optima schrieb:
[ @Kuno: Welcher war der 2. ?

Na der Erste!

Hallo Kuno

Ich bin nicht so clever wie Du vielleicht denkst, wann war den der 1. WK ?[/quote]

Jetzt aber, muß man denn vor oder hinter jeden Joke so ein blödes Grinsemännchen setzen, damit er verstanden wird?[/quote]

Wenn Du willst, dass ich es verstehe: ja eindeutig
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo _bob_!

Die einzige persönliche Erfahrung, die ich Dir zu Deiner Frage mitteilen kann, war im vergangenen Herbst ein 3er Hirsch, den ich auf 280m geschossen habe.

Ich habe dabei eine Ladung mit dem 14,6 Gramm Accubond-Geschoss benutzt. Mit dieser Laborierung habe ich vor dieser Jagd Probeschüsse auf Entfernungen bis 300m gemacht und mit die entsprechenden nötigen "Klick-Verstellungen" an der ASV meines Zeiss-ZFs gemerkt.

Ich habe den Hirsch breit stehend beschossen. Er ist mit einem Schuss hinter dem Blatt (etwas tief) noch ~40m gegangen und dann verendet. Einen Ausschuss hatte das Stück nicht.

Gruß

Michel
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
jaegermichel schrieb:
Hallo _bob_!

Die einzige persönliche Erfahrung, die ich Dir zu Deiner Frage mitteilen kann, war im vergangenen Herbst ein 3er Hirsch, den ich auf 280m geschossen habe.

Ich habe dabei eine Ladung mit dem 14,6 Gramm Accubond-Geschoss benutzt. Mit dieser Laborierung habe ich vor dieser Jagd Probeschüsse auf Entfernungen bis 300m gemacht und mit die entsprechenden nötigen "Klick-Verstellungen" an der ASV meines Zeiss-ZFs gemerkt.

Ich habe den Hirsch breit stehend beschossen. Er ist mit einem Schuss hinter dem Blatt (etwas tief) noch ~40m gegangen und dann verendet. Einen Ausschuss hatte das Stück nicht.

Gruß

Michel

alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
jaegermichel schrieb:
Hallo _bob_!

Die einzige persönliche Erfahrung, die ich Dir zu Deiner Frage mitteilen kann, war im vergangenen Herbst ein 3er Hirsch, den ich auf 280m geschossen habe.

Ich habe dabei eine Ladung mit dem 14,6 Gramm Accubond-Geschoss benutzt. Mit dieser Laborierung habe ich vor dieser Jagd Probeschüsse auf Entfernungen bis 300m gemacht und mit die entsprechenden nötigen "Klick-Verstellungen" an der ASV meines Zeiss-ZFs gemerkt.

Ich habe den Hirsch breit stehend beschossen. Er ist mit einem Schuss hinter dem Blatt (etwas tief) noch ~40m gegangen und dann verendet. Einen Ausschuss hatte das Stück nicht.

Gruß

Michel

alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)

Wie schaffst Du das alles nur bei 6 Beiträgen pro Tag. Ich glaube Du lebst Deine Träume aus!
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
optima schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)

Wie schaffst Du das alles nur bei 6 Beiträgen pro Tag. Ich glaube Du lebst Deine Träume aus!
Es gibt hier Jäger, die lesen und schreiben können und trotzdem zur Jagd gehen.
DmdBj gehört dazu. (...und seine komischen Geschosse funzen auch)
Nicht alle leben nur im Internetgeschwafel :wink:

Das weiß
Der Mayer
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
418
Herr Mayer schrieb:
optima schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":df0q4kos]alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)

Wie schaffst Du das alles nur bei 6 Beiträgen pro Tag. Ich glaube Du lebst Deine Träume aus!
[/quote:df0q4kos]
Es gibt hier Jäger, die lesen und schreiben können und trotzdem zur Jagd gehen.


Kannst Du mir die vorstellen, dauert auch bestimmt nicht lange ...
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Harras schrieb:
_bob_ schrieb:
Hallo Foristi,

wollte mal fragen ob jemand persönliche Erfahrungen mit der 8,5x63 auf hartes Bergwild(z.B. Steinbock) auf Entfernungen >300m gemacht hat. Oder allgemein Erfahrung auf weite Distanzen??
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Kaliber, Entfernung etc.
Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

Gruß _bob_

Wenn du die 8,5x63 mit einem Geschoss lädst das einen guten BC hat und das nicht zu fest ist gibt es sicher kein Problem ich persönlich würde das Accuboundoder Scirocco oder Ballistiktip in die Wahl nehmen Gewischt 225grs und würde über ein ZFR mit ASV nachdenken damit du auf weite Entfernung nicht anfangen musst den Haltepunkt zu raten.
Ansonsten kann man echt nur empfehlen vor der Jagd ein paar hundert schuss auf dem Stand zu machen und das am besten auf unterschiedliche Entfernung soweit wie du auch auf Steinwild zu schießen gedenkst!
Gruß


Servus,

wenn es wirklich weiter geht, das Ballistic Tip.

Schiesst fast immer besser und spricht auf die Distanz auch besser an.

Alternativ das Aero mit + 4mm Hohlspitze.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
greg zeilinger schrieb:
Ich wundere mich schon sehr warum man hier bei einer gewoehnlichen Frage keine gescheite Antwort bekommen kann???? :roll: :roll: :roll:
Ich habe zwar keine 8,5x63 aber habe schon etliches Bergwild erlegt wie Mountain goat,Dallschafe und mit der 8,5x63 und einem geschoss mit einem guten BC bist du gut bewaffnet.
Das training ist mehr wichtiger als das Kaliber,weil vom 7mm Kaliber aufwaerts kann jedersBergwild auf diesem Planeten auf 300m und darueber efficient erlegt werden.
Die Waffe auf weitere Entfernung kennenlernen,steile schuesse ueben und dann kann nichts schiefgehen.


Servus,

weil bestimmte Patronen/Kaliber ein Reizthema sind... :roll:

Zu deren Beurteilung sich bevorzugt diejenigen aufschwingen, welche sie nicht führen.

Die Voere 9,3x64 ist übrigens nun komplett mit Recknagel Dreistellungssicherung, wenn du hier bist, kannst du sie (neben den 8,5x63er Bixn) probieren.

Zur Sauer Yukon habe ich mich auch schon schlau gemacht, Mail folgt.

LG & WH
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.822
varminter schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Ich wundere mich schon sehr warum man hier bei einer gewoehnlichen Frage keine gescheite Antwort bekommen kann???? :roll: :roll: :roll:
Ich habe zwar keine 8,5x63 aber habe schon etliches Bergwild erlegt wie Mountain goat,Dallschafe und mit der 8,5x63 und einem geschoss mit einem guten BC bist du gut bewaffnet.
Das training ist mehr wichtiger als das Kaliber,weil vom 7mm Kaliber aufwaerts kann jedersBergwild auf diesem Planeten auf 300m und darueber efficient erlegt werden.
Die Waffe auf weitere Entfernung kennenlernen,steile schuesse ueben und dann kann nichts schiefgehen.


Servus,

weil bestimmte Patronen/Kaliber ein Reizthema sind... :roll:

Zu deren Beurteilung sich bevorzugt diejenigen aufschwingen, welche sie nicht führen.

Die Voere 9,3x64 ist übrigens nun komplett mit Recknagel Dreistellungssicherung, wenn du hier bist, kannst du sie (neben den 8,5x63er Bixn) probieren.

Zur Sauer Yukon habe ich mich auch schon schlau gemacht, Mail folgt.

LG & WH
Bist ein guter Mann!!!!
Ja deine 9,3x64 taet ich sicher gerne ausprobieren.Bin schon gespannt.
Und das mit den Antworten ......da stimme ich dir 100% zu. :wink:
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
alttier auf gemessene 240 m mit der .243 und damals noch 6,2 gramm nosler partition beschossen. flucht keine 50 m MIT ausschuß. ;-)

Hast Du auch schon mal das 6,5g Nosler probiert - alle sagen das 6,2 ist besser - war zumindest bei Hirtenberger Patronen so.
Die 8,5x63 kann aber auch was 300+ das ist schon beeindruckend :eek: wie kannst Du eine 243 mit so was vergleichen :?

WH

WH
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Den zweiten Weltkrieg habe ich allerdings mitgemacht.Das Heulen einer Luftschutzsirene geht mir immer noch durch Mark und Bein.Aber lassewn wir das ist ja nicht das ThemaAuf Entfernungen grösser als 300 m schiessen musst Du uns mal vormachen ! Besorge dir also eine Leihwaffe und 100 Patronen und finde einen 300 m Stand .Schiess im jagdlichen Anschlag und dann stelle die Trefferbilder hier ins Forum.Wir werden wohl nie wieder etwas von dir hören oder sehen.Hier in Norddeutschland würden wir dich als Schnacker bezeichnen.
Lurcher
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Herr Mayer schrieb:
[quote="Tom Hunter":332h0w51]
He is back!
Great!

---
Tom
sh*t happenz :p

Meint
Der Mayer[/quote:332h0w51]

Question is: who is he???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und was ist schon hart?

Dazu mal ein kurzes Statement: Kein Schwanz ist so hart wie das Leben :wink:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
lurcher schrieb:
Entfernungen grösser als 300 m schiessen musst Du uns mal vormachen ! Besorge dir also eine Leihwaffe und 100 Patronen und finde einen 300 m Stand .Schiess im jagdlichen Anschlag und dann stelle die Trefferbilder hier ins Forum.Wir werden wohl nie wieder etwas von dir hören oder sehen.Hier in Norddeutschland würden wir dich als Schnacker bezeichnen.
Lurcher

Ich wär an deiner Stelle nicht allzu vorlaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
536
Oben