8,5x55 von ….

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.649
Ist doch toll, hat man wieder Aufmerksamkeit am Stammtisch. Über spannende Erlegungen kann man eh nicht berichten. Kleines Handtuchrevier und 5 Stk. am Abschußplan. Kommst mit Exotenkaliber, hast ein Thema. Kein Schwein interessiert sich für 308, 8x57 usw.
Außer du kommst wenigstens mit Exotengeschoss daher.

Befreundeter Berufsjäger schießt jedes Jahr so um die 70 bis 80 Stk Schalenwild. Der quatscht nie über Waffe und Muni. Schießt einen Mannlicher Stutzen in 7x64. Abgebrocktes Ding mit Dellen und abgeranzter Brünierung. Wenn ich den nach der Muni frag, sagt er: ne Teimantel halt. Packung hat es geklärt. Hirtenberger mit Nosler Partition. Hat damals 1000 Stk. gekauft, weil die waren nicht schlecht.

Robert

Mehr braucht‘s auch nicht. Der ist eben kein Katalog- und Online-Jäger.
Vermutlich mit 6-fachem Swarovski Habicht, Doppelzüngelstecher und allen anderen Vorzügen, welche das Jägerherz in den 70ern/80ern begehrte.

Jetzt werden halt Läufe nachträglich vermurkst und flüsterleise gemacht, alle 3-4 Jahre neue vollelektronische Ofenrohre montiert und Ledereinlagen getauscht. Eingeschossen auf 560m mit EVO Green.

Wmh und guten Anblick morgen!
(Ich werde mit einer KLB 6,5x57R und Zeiss 6x42 losziehen)
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.241
Neienn!!!
Woher denn, wenn nicht mal auf dem Blaser-Stand auch nur eine Dummy-Patrone vorhanden war (oder zumindest keine gezeigt wurde)?


Wann haben die denn gesagt, dass der Standard-Verschlusskopf passt?
Ich war am Freitag bei denen und da wurde mir gesagt, dass der Magnum-Verschlusskopf erforderlich sei.



Ich weiß ja nicht, wer da wem was erzählt hat, schließe aber explizit NICHTS aus, bei dem Blödsinn, der mir z.T. dieses Jahr wieder auf den Ständen erzählt wurde ...
MilDot in 2. BE funktioniert bei jeder Vergrößerung, 'weil das Absehen ja gleich bleibt', TP-Verlagerung bei Vergrößerungswechsel 'unter einem Klick' (bei 1/8 MOA) - bei einem ZF-Hersteller.
Wylde-Lager, Unterschied .223 Rem u. 5,56x45 "Ich weiß nicht, was Sie mir sagen wollen." - bei einem AR-Hersteller.

MIR wurde gesagt, dass die 8,5x55 den "Magnum-Stoßboden" habe, also 13,51 mm.
Damit hat die Blaser bei vergleichbarer Geometrie mehr Volumen, als die angeblich so smarte Magnum von RWS.


WaiHei
Vielleict ist Blaser doch zu Hornady gelaufen und hat die 300 PRC aufgeweitet.
Die 338-375 Ruger ist als Wildcat relative weit verbreitet......
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest

Sehe nun bei diesen Preisen absolut nicht ein warum man das haben müsste fast 6 € den Schuß. Also in Regionen wo die meisten "Magnum" Preise auch liegen (außer 7 mm Rem mag und .300 Win Mag).... Na ja Ich schrieb ja schon, wenn der Preis paßte und ich finde der paßt ganz bestimmt nicht. Schade drum. Vielleicht wäre es sogar dann schlauer gewesen eine 8,5x63 zu nehmen. Aber gut wird sich auch da der Eine oder Andere finden. Mir soll's recht sein.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Oder vielleicht gefällt einem die Hülse ein bisschen besser als die der Reb'schen Patrone...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.157
Es werden sich sicher einige Blaserjünger finden die das Kaliber wählen werden... Wem es gefällt und die 6€ pro Patrone zahlen möchte...

Wenn jemand wiederladen möchte ist die Versorgung mit Hülsen eher das wichtigere. Geschosse in 338 wird es genug geben...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
11.017
Wo genau liegt jetzt der Vorteil zur 8,5x63 (bis auf überteuerte Fabriklaborierungen)?

Gruß
Bock
Ich kann dir da nicht helfen , ich hab für meine 8,5x63 Beschussamtsgeprüfte Ladungen mit den selben Geshossen ,die auch gleiche oder bessere Leistung bringen .
Wem die Kürzere Hülse gefällt ? Über die Patronengesamtlänge hab ich noch keine Infos ,also auch keine Ahnung ob die in Kurzsysteme passen wird .
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich kann dir da nicht helfen , ich hab für meine 8,5x63 Beschussamtsgeprüfte Ladungen mit den selben Geshossen ,die auch gleiche oder bessere Leistung bringen .
Wem die Kürzere Hülse gefällt ? Über die Patronengesamtlänge hab ich noch keine Infos ,also auch keine Ahnung ob die in Kurzsysteme passen wird .
Das war auch eher eine rhetorische Frage...
Eben, die Blaser hat keinen einzigen Vorteil. Nur dass sie Blaser mehr Geld einbringt.

wo liegt eigendl. überhaupt ein Vorteil der beiden...? :unsure::sneaky:
Erfahrung habe ich zwar nicht, aber viele Besitzer scheinen zufrieden zu sein.
Uninteressant finde ich sie nicht, aber trotzdem ist sie nichts für mich.

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
640
Oben