Hehe, ja so ist es....
Ist doch toll, hat man wieder Aufmerksamkeit am Stammtisch. Über spannende Erlegungen kann man eh nicht berichten. Kleines Handtuchrevier und 5 Stk. am Abschußplan. Kommst mit Exotenkaliber, hast ein Thema. Kein Schwein interessiert sich für 308, 8x57 usw.
Außer du kommst wenigstens mit Exotengeschoss daher.
Befreundeter Berufsjäger schießt jedes Jahr so um die 70 bis 80 Stk Schalenwild. Der quatscht nie über Waffe und Muni. Schießt einen Mannlicher Stutzen in 7x64. Abgebrocktes Ding mit Dellen und abgeranzter Brünierung. Wenn ich den nach der Muni frag, sagt er: ne Teimantel halt. Packung hat es geklärt. Hirtenberger mit Nosler Partition. Hat damals 1000 Stk. gekauft, weil die waren nicht schlecht.
Robert
Vielleict ist Blaser doch zu Hornady gelaufen und hat die 300 PRC aufgeweitet.Neienn!!!
Woher denn, wenn nicht mal auf dem Blaser-Stand auch nur eine Dummy-Patrone vorhanden war (oder zumindest keine gezeigt wurde)?
Wann haben die denn gesagt, dass der Standard-Verschlusskopf passt?
Ich war am Freitag bei denen und da wurde mir gesagt, dass der Magnum-Verschlusskopf erforderlich sei.
Ich weiß ja nicht, wer da wem was erzählt hat, schließe aber explizit NICHTS aus, bei dem Blödsinn, der mir z.T. dieses Jahr wieder auf den Ständen erzählt wurde ...
MilDot in 2. BE funktioniert bei jeder Vergrößerung, 'weil das Absehen ja gleich bleibt', TP-Verlagerung bei Vergrößerungswechsel 'unter einem Klick' (bei 1/8 MOA) - bei einem ZF-Hersteller.
Wylde-Lager, Unterschied .223 Rem u. 5,56x45 "Ich weiß nicht, was Sie mir sagen wollen." - bei einem AR-Hersteller.
MIR wurde gesagt, dass die 8,5x55 den "Magnum-Stoßboden" habe, also 13,51 mm.
Damit hat die Blaser bei vergleichbarer Geometrie mehr Volumen, als die angeblich so smarte Magnum von RWS.
WaiHei
Jetzt verfügbar zum Schnäppchenpreis
https://waffenworld.de/munition/jagd-buechsenpatronen/8-5x55-blaser/
Wo genau liegt jetzt der Vorteil zur 8,5x63 (bis auf überteuerte Fabriklaborierungen)?Jetzt verfügbar zum Schnäppchenpreis
https://waffenworld.de/munition/jagd-buechsenpatronen/8-5x55-blaser/
Hehe, ja so ist es....
Ich kann dir da nicht helfen , ich hab für meine 8,5x63 Beschussamtsgeprüfte Ladungen mit den selben Geshossen ,die auch gleiche oder bessere Leistung bringen .Wo genau liegt jetzt der Vorteil zur 8,5x63 (bis auf überteuerte Fabriklaborierungen)?
Gruß
Bock
Wo genau liegt jetzt der Vorteil zur 8,5x63 (bis auf überteuerte Fabriklaborierungen)?
Das war auch eher eine rhetorische Frage...Ich kann dir da nicht helfen , ich hab für meine 8,5x63 Beschussamtsgeprüfte Ladungen mit den selben Geshossen ,die auch gleiche oder bessere Leistung bringen .
Wem die Kürzere Hülse gefällt ? Über die Patronengesamtlänge hab ich noch keine Infos ,also auch keine Ahnung ob die in Kurzsysteme passen wird .
Erfahrung habe ich zwar nicht, aber viele Besitzer scheinen zufrieden zu sein.wo liegt eigendl. überhaupt ein Vorteil der beiden...?