- Registriert
- 12 Jul 2019
- Beiträge
- 1.063
Zeigt ja, dass sie schon einige Vorteile bieten
Nur früher war nicvt alles besser im Gegenteil siehe die Titanic und deren Baujahr. Moderne Schiffe sind sicherer und besser geworden. Nur taugen moderne Kaliber halt nicvt für Zukunftsverweigerer.
Um ein Loch in ein Tier zu schießen reicht die alte 7x57 auch.... Mit was neuem wird es nicht besser, nur anders...
Aber nicht unsinkbar.
Moderne Kaliber haben lediglich den Vorteil evtl. etwas mehr Pulver, dank besserer Hülsengeometrie, in der Hülse unterzubringen (im Bezug auf Länge usw.) und "besser" abbrennen zu lassen ("Kurze und dicke Pulversäulen brennen schneller (und regelmäßiger) ab als lange und dünne Säulen" - was das aber bei "kleinen" Büchsenpatronen bringt ist relativ unrelevant.). Man erhält etwas mehr an V0...
Aber in der Wirkungsweise hat sich nichts geändert. Vor hundert Jahren hat man ein Projektil genauso wie heute auf Geschwindigkeit gebracht. Für die Wirkung im Wild ist das Kaliber wenig verantwortlich - verstehen immer noch wenige...
eben!!!
was ist mit den "modernen" Weatherbys (40er-60er Jahre) oder den noch "moderneren" RUMs (2000er Jahre) oder der 7mmSTW mit ihren hohen Pulversäulen?
Warum unbedingt kurze Pulversäule, aber kurze Patronen wie die klass. x57er von 5,6 bis 10,75mm sind unmodern?
Dann müßte ja auch die kürzere 8,5x55Blaser die längere, inneballist. ungünstigere 8,5x63 völlig obsolet machen?
Zudem auch "modernere" Patronen, wie eben 8,5x55, 6,5mmCM, 6,5mmPRC wieder weg von der wohl doch ballist. ungünstigeren, kurzen, steilen Hülsenschulter alla 8,5x63, hin zur klass., mittelangen 25-30° Schulter gehen, die zu Anfang und zu Ende des 20.Jhd. bevorzugt wurde.
Also hieße das: der Vorteil der 8,5x55 gegenüber der 8,5x63 liegt in der "moderneren" Hülse, die auf der "Modernität" z.B. einer 8x57 basiert?
eben!!!
..., eben nicht, bei "modernen" Patronen erreiche ich die selbe V/0 mit weniger Pulver und kürzererVor hundert Jahren hat man ein Projektil genauso wie heute auf Geschwindigkeit gebracht. Für die Wirkung im Wild ist das Kaliber wenig verantwortlich - verstehen immer noch wenige...
Und: Bei Fehlschüssen geht ein Fallschirm auf und das Geschoss schwebt zur ErdeKann ich damit die Waschbären risikolos aus den Bäumen schießen?