8*57 is vs. 30.06

30.06 vs.8*57 is

  • 30.06

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8*56 is

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
NamiBian Hunter schrieb:
Bin ganz klar für die gute .30-.06!!!

Klar.........mit deinen Erfahrungen :roll: !

Da du ja an anderer Stelle eine wilde Umfrage und auch noch einen Threat mit Kaliberwahl aufgemacht hast muss man einfach bei dir von einem beinahe unendlichen Erfahrungsschatz ausgehen.

Nichts für ungut......

WH

Michl
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
JungfuchsM03 schrieb:
Die Fähigkeiten des Schützen können wir da mal ausser acht lassen,
MfG

:shock: :shock: :shock:

W. - ganz klar für die 8x57 IS oder die .30-06 weil beide Tot machen (wenn man die Fähigkeiten des Schützen nicht ausser acht lässt :roll: )
 
A

anonym

Guest
Was für eine unütze Frage :roll:

8x57 IS !!!

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es noch andere Kaliber gibt. :shock:
Die sind aber unnütz. Mit dem Achter kann man alles erlegen und es hat Tradition. Und das ist mir halt auch a bissl wichtig.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Der Dude schrieb:
Was für eine unütze Frage :roll:

8x57 IS !!!

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es noch andere Kaliber gibt. :shock:
Die sind aber unnütz. Mit dem Achter kann man alles erlegen und es hat Tradition. Und das ist mir halt auch a bissl wichtig.

Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen :mrgreen: !

WH

Michl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Die sind aber unnütz. Mit dem Achter kann man alles erlegen und es hat Tradition. Und das ist mir halt auch a bissl wichtig.
Welche? als Kriegsmunition?? die hat eine 30/06 auch, also wo ist der Unterschied, bis auf ein paar Jahre genauso lang.
Als Jagdmunition genauso, nur nicht in Deutschland, aber beim Rest der Welt...
Also Blödsinn.
Wer Wiederlader ist soll sich meinetwegen eine 8x57 kaufen.
Wer nicht, sollte die 30/06 schießen.
Leichte Ladungen kann man bei der 8mm nur selbst produzieren und auch ansonsten ist das Angebot an modernen Geschoßen bei Fabrikladungen sehr beschränkt und deutlich teurer.
Einziger wirklicher Vorteil für die 8x57 ist die Verwendung in kurzen Läufen, aber dafür gibts die 308. Die kann das noch besser.
Wer an der Präzision der 06 zweifelt sollte wissen, daß vor dem Siegeszug der 308 die 30/06 das Maß der Dinge war und sie nur verdrängt wurde, weil kurze Systeme und weniger Schützenbelastung der 308 auch ein Argument sind.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ich würde die 8x57 IS nehmen.

Ist zwar genau so gut wie die .30er, hat aber den Vorteil -zumindest in Deutschland- dass sich die meisten Beständer gerne an ihr zuverlässiges Wehrmachtskaliber erinnern.

Erspart nach einem schlechten Schuss vielleicht die eine oder andere ätzende Diskussion. 8) :roll:

basti
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
cast schrieb:
[
nur nicht in Deutschland, aber beim Rest der Welt...

Gibt es neber Deutschland noch einen anderen Teil in der Welt? :roll:

W. - der kein Wiederlader ist und trotzdem nur achtmalsiebenunfuffzich verschießt und dem es schlichtweg egal ist, wer was ballert solange er trifft
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@wutzel
bei welcher der beiden kommt man mit geringeren jagdlichen Fähikeiten aus. :roll:
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
M66 schrieb:
Der Dude schrieb:
Was für eine unütze Frage :roll:

8x57 IS !!!

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es noch andere Kaliber gibt. :shock:
Die sind aber unnütz. Mit dem Achter kann man alles erlegen und es hat Tradition. Und das ist mir halt auch a bissl wichtig.

Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen :mrgreen: !

WH

Michl

Recht haben sie.

Und wenn schon .30er: 7,62x54(3)R. Superpräzise, und..und..
(war ja aber nicht die Frage hier.)

Gruss und WH

EkkI
 
A

anonym

Guest
JAGADESA schrieb:
Bevor ich mir den Kopf über diese zwei ,fast gleichwertigen Kaliber Kaliber zerbröseln würde,stellte sich die Frage nach der Waffe an sich.
Und,fast noch wichtiger,der zu montierenden Optik.


AMEN!

Das war einer der wenigen Beitraege, die ich mal einfach so unterschreiben wuerde.
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

in meiner Gunst liegt ganz klar die 8x57IS vorne. Gründe sind:

Die Patrone hat eine optimalere Pulver-Ausnutzung, was sich im Verhältnis Pulveraufwand/Energie wiederspiegelt. Die 8x57IS kommt mit weniger Pulver aus und liegt mit der .30-06 in etwa gleich auf oder sogar etwas über der Energie der der Amerikanerin. Trotz kleinerer Hülse kommt die 8x57IS mit einem Pmax aus der um 100bar geringer ist, als der der .30-06. Die Effektivität der Hülsenkonstruktion geht daher eindeutig an die dt. Standartpatrone.
Ebenso verbrennt die 8x57 eine klasse schnelleres TLM, was sie, gepaart mit dem größeren Laufinnendurchmesser und geringerem Gasdruck für kurzläufige Waffen interessant macht.
Vom Geschoßgewichtsbereich schenken sich die beiden Patronen nichts. 10-14,5g sind der ideale Gewichtsberreich. Die 8mm Geschosse sind meist stärker im Aufbau konstruiert, so daß sie sich auch eher für den Schuß auf hartes Wild eignen. Beim .30´er kaliber muß man hier, v.a. wenn einfache TM-Geschosse verladen werden, immer gewisse Abstriche machen, da von .300Savage bis 300RUM eine große Geschwindigkeitsspanne liegt.
Will man eine größere Hülse mit mehr Leistung als die 8x57IS haben, sollte man zur 8x64S wechseln. Mit ungefähr denselben Hülsenabmessungen, demselben Gasdruck, ungefähr derselben Pulvermenge, liegt sie 10-15% über der offenbar ungünstiger konstruierten .30-06.
Natürlich fällt auch sämtl. europ. Wild und damit vergleichbares außereurop. Wild mit der .30-06 um; aber nüchtern betrachtet ist die zwei Jahre ältere 8x57IS die "modernere" und besser durchkonstruierte Hülse.
Den angebl. Vorteil der Munitionsversorgung im Ausland zugunsten der Zollkaliber höhrt man immer wieder, ich kaufe jedoch meine Munition immer im Inland, als Wiederlader ist man sowieso außen vor, da bei evtl. Munitionsverlußt die Waffe eh nicht auf eine fabriklabo mit best. Los-Nr. eingeschossen ist. Habe bis jetzt noch von keinem Jagdreisenden gehört, daß er die Munition verloren hatte, außerdem nimmt man sich eine genügende Anzahl von Munition mit. wer nur sein lederetui mit 5 Schuß in Kanada oder Namibia dabei hat ist selber schuld. Es sollte immer noch genügend eigene Munition im Jagdcamp verbleiben.

Grüße
Saturn


Servus Saturn,

MIR ist es schon passiert, dass Waffe und Munition nicht zusammen ankamen.

Meine 7STW Blockbüchse landete planmässig in Wyoming, die Reisetasche mit meiner gesamten Jagdausrüstung/Munition kam aber erst einen Tag später an.

Hatte mich schon drauf eingestelt, mit Sir Henry´s .22-250 auf Pronghorn & Mule zu jagen.

Ich würde daher, wenn es INTERNATIONAL wird, nie ein deutsches Kaliber mitnehmen, wenn ich nicht damit rechnen kann, eine Reservewaffe am Ort zu bekommen.

Daher: .30-06. (Ich selber würde .300WM, 300WSM, .338WM eher in Betracht ziehen, ist aber nichts zur Frage...)

Sie hat genug Leistung, es gibt Munition wie Sand im Meer und das von Timbuku bis Alaska bei jedem Waffenhändler.

Und alles BILLIG.

ALLE Ami-Kaliber können preisgünstig versorgt werden.

Die Entscheidung für die .30-06 ist einfach eine Sache der Logik.

Varminter
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Varminter schrieb:
Die Entscheidung für die .30-06 ist einfach eine Sache der Logik.

Varminter

Eine Frage der Logistik, meinst du vielleicht. Vom logischen Standpunkt aus sehe ich keinen zwingenden Vorteil der 30.06. Wie gesacht isch liebe mein 8.-Baby!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
586
Oben