8*57 is vs. 30.06

30.06 vs.8*57 is

• 30.06

Stimmen: 0 0,0%
  • 8*56 is

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
So, zum letzten mal, es tut mir leid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die nächsten male werde ich es besser machen :wink:

bis denne &wh

Kein Problem! :wink:

Ach, noch was:

WENN ich den JS schon hätte(Nein, ich bin noch KEIN Jäger), WÜRDE ich auch zur 8x57 IS greifen, da die Schussdistanzen in unserer Gegend maximal 150 m, durchschnittlich etwa 50-80 m betragen.

Von daher spielt die bessere Aussenballistik und die geringfügig grössere Einsatzweite sowie die durchschnittlich höhere Präzision der .30-06 Springfield eine untergeordntete Rolle.
Eigentlich wäre man hier mir einer DB in 9,3x74, mit einem kleinen Drückjagdglas, bestens bedient.

MfG,

M.

Bevor ich mir den Kopf über diese zwei ,fast gleichwertigen Kaliber Kaliber zerbröseln würde,stellte sich die Frage nach der Waffe an sich.
Und,fast noch wichtiger,der zu montierenden Optik.

@Optimist:

Das ist eine persönliche, praktische und auch theoretische Erfahrung.

Ich habe erlebt, das Waffen in .30-06 Sp., egal ob Militär- oder Zivilwaffe, Jagd- oder Präzisionswaffe, billige oder teure, im Durchschnitt besser schiessen als verschiedene Waffen in 8x57 IS, so der subjektiver Eindruck.

MfG

JAGADESA schrieb:
Bevor ich mir den Kopf über diese zwei ,fast gleichwertigen Kaliber Kaliber zerbröseln würde,stellte sich die Frage nach der Waffe an sich.
Und,fast noch wichtiger,der zu montierenden Optik.

Das denke ich auch!

Wie Amadeus schon mal sagte, geradeaus schiesst heute jedes Gewehr.
Wichtig ist, das man das Ziel auch gut sieht und das Absehen einem passt sowie die Vergrösserung etc. auf die örtlichen gegebenheiten angepasst sind!

Waffe und Glas ist schon llllllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnggggggggggggggggggeeeeeeeeeeeee geklärt!
bis denne

JungfuchsM03 schrieb:
@Optimist:

Ich habe erlebt, das Waffen in .30-06 Sp., egal ob Militär- oder Zivilwaffe, Jagd- oder Präzisionswaffe, billige oder teure, im Durchschnitt besser schiessen als verschiedene Waffen in 8x57 IS, so der subjektiver Eindruck.

MfG

Wirklich sehr subjetiver Eindruck, den ich subjektiverweise nicht bestätigen kann. Entscheidend ist immer noch die Qualität des Laufes, der Munition und die Fähigkeit des Schützens. :wink:

6.5 Grendel schrieb:
JungfuchsM03 schrieb:
@Optimist:

MfG

Wirklich sehr subjetiver Eindruck, den ich subjektiverweise nicht bestätigen kann. Entscheidend ist immer noch die Qualität des Laufes, der Munition und die Fähigkeit des Schützens. :wink:

Selbstverständlich. Das war ja nur mei persönlicher Eindruck.

Die Fähigkeiten des Schützen können wir da mal ausser acht lassen, und was die Unterschiede bei Munitions- und Waffenqualität angeht, darauf bezog sich ja mein Eindruck. Wie gesagt, vom originalen Militärkarabiner bis zum modernen Präzisionsgewehr aus Markenproduktion hab ich viel ausprobiert, ebenso die Munition. Von Sowjetmurmeln (Prvi Partizan, Wolf etc.) bis RWS, und Romey war glaube ich auch schon dabei.

MfG

N' abend,

.30-06 , mal in einen Mun/Geschoß--Katalog schauen !

Es sei denn, mann ist ein Freund von sehr kurzen Läufen, dann die 308 Win :wink:

Gruß, der OstWestfale

Widu3000 schrieb:
hallo
ich hab nichts mit der suchfunktion gefunden deshalb mach ich mal nen eigenen thema auf
so mein vater denkt ueber eine neu anschaffung nach nun zweifelt er zwischen den oben gennanten kalibern wäre sehr nett von euch wenn ihr mir (meinem vater) helfen könntet

danke bis denne

ps. ihr wollt bestimmt wissen was er jagd als:rehwild,schwarzwild,rot-und damwild

Ausserhalb von D und A wuerde diese Frage so mit 90% fuer .30-06 und 10% 8x57IS auslaufen....!

WH,

Klaus

Bis hierhin schon mal DANKE für die Antworten
Hoffe es kommen noch ein paar mehr

bis denne &wh

Mit der richtigen Laborierung kann die .30-06 nichts besser, was die 8x57IS nicht auch könnte und umgekehrt.
Mein Vater jagt mit 8x57, ich mit .30-06. Seltsamerweise sind die Tiere ob Reh, Hirsch oder Elch gleichermaßen tod.
Ob man jetzt das eine oder andere Kaliber bevorzugt ist wohl eine Glaubensfrage.
Wesentlich wichtiger ist sauber zu schießen.
Gruß,

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
597
Oben