7x64 welche Munition??

bemüh mal die Suchfunktion, ich habe da mind 2 threats zu aufgemacht ;)

gib zB mal "geco target" ein...

scharssen schrieb:
...nun muß ich auch eben schnell noch meinen Senf dazugeben, da ich auch ein paar Jahre die 7x64 geführt habe. Als Geschoß habe ich immer das RWS KS geschossen und war damit immer zufrieden. Ich hatte immer Ausschuß und ich glaub alle Stücke sind direkt umgekippt. Sowohl Reh- wie auch Schwarzwild . Hämatome waren vorhanden, aber noch im Rahmen und mir war wichtig, daß alles an Ort und Stelle liegt. Mit Norma Vulkan und Sierra GK habe ich Erfahrungen in meiner 7x65R und muß sagen, daß das Sierra GK deutlich zu weich ist. Habe mehrmals keinen Ausschuß bei Schwarzwild gehabt, da sich das Geschoß zerlegt hat. Bin beim Vulkan geblieben, obwohl das bei schwachen Stücken meiner Meinung nach zu spät anspricht und dadurch öfter längere Fluchtstrecken bei Rehwild sind.

Ansonsten schieße ich jetzt noch das CDP in meiner 8x68S und mit dem Geschoß bin ich hochzufrieden. Hab mir auch schon 7mm Geschosse besorgt die ich verlade wenn die Vulkan alle sind.

Gruß
scharssen

dem kann ich mich gar nicht anschließen! selbst "kleinere" sauen zwischen 50-60 kg hatten selten einen ausschuss. diese lagen dann aber wirklich meist am platz...

aber vgl "geco target", da steht mehr dazu...

schalala schrieb:
bemüh mal die Suchfunktion, ich habe da mind 2 threats zu aufgemacht ;)

gib zB mal "geco target" ein...
Mir geht es darum ob jagd37 eine für sich brauchbare Laborierung fand und um seine Erfahrungen!
Nicht um allgemeine Erörterungen.
Ich bin am Ergebnis seiner Suche interessiert.

ich wollte ja auch nur nochmal auf verwandte threats und meine suche hinweisen und nicht auf dein posting antworten :wink:

Bisher 11,34 gramm Grand Slam v. Speer, das neue soll aber nicht mehr so gut sein. Wenn mein Bestand verbraucht ist, wechsle ich auf 10,4 gramm Swift A - Frame.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hallo,

interessant, daß mehreren das gleiche passiert ist wie mir:
Jahrelang RWS TIG / ID Classic als Fabrikmun geschossen (allerdings die 10,5g Version), mit guter Präzision.
Dann TOG Patronen gekauft und nicht zum Schiessen gebracht (bzw. zum Treffen, Streukreise >5cm).
Dann Waffe gründlich gereinigt, wieder auf ID Classic umgestellt, 5 Pack gekauft und Ruh ist.
Wirkung: Auf Reh ok, wenn man Blattschaufeln in Ruhe lässt und nicht zufällig grad Eingangs eine Rippe perforiert.
Auf Sau fehlt mir mit der 7x64 die statistische Relevanz, da kommt immer die 8x57IS mit.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

interessant, daß mehreren das gleiche passiert ist wie mir:
Jahrelang RWS TIG / ID Classic als Fabrikmun geschossen (allerdings die 10,5g Version), mit guter Präzision.
Dann TOG Patronen gekauft und nicht zum Schiessen gebracht (bzw. zum Treffen, Streukreise >5cm).
Dann Waffe gründlich gereinigt, wieder auf ID Classic umgestellt, 5 Pack gekauft und Ruh ist.
Wirkung: Auf Reh ok, wenn man Blattschaufeln in Ruhe lässt und nicht zufällig grad Eingangs eine Rippe perforiert.
Auf Sau fehlt mir mit der 7x64 die statistische Relevanz, da kommt immer die 8x57IS mit.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Was hast Du mit der 7x64 TIG sonst noch alles erlegt?
Meine 7x64 mag das leichte 10,5 Gramm TIG auch sehr gerne... hervorragnde Präzision!
Bei Schüssen ab 50 Meter Distanz ist das Geschoss noch Herr der Lage, bei Schüssen unter 50 Metern Distanz habe ich allerdings oft auch bei hervorragenden Treffern Flyer die mir den Rehrücken ca. 3 fingerbreit versauen!
Die Wirkung der kleinen TIG ist hervorragend, meist Bumm-um, ansonsten Fluchten um die 7 Meter, maximal (einmalig) 20 Meter.

Ich verwende die RWS Brenneke TIG / 10,5g jetzt ID Classic

Geringe Fluchtstrecken bei Rehwild ob kurze oder größere Distanzen bis 200m
Geringe Fluchtstrecken (90% nicht weiter als 20m) bei Schwarzwild
Geringe Wildbretzerstörung

Für mich TOP!!

Hallo Matin,

wie gesagt, ich kann meine 7x64 10,5g TIG-Aussagen nur auf Rehwild, 2 Muffel, Fuchs und Krähe stützen.
Aber da hats immer prima funktioniert.
Das Problem bei Rehen unter 50m kommt mir aber auch von der 8x57IS bekannt vor.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Hallo Leute,
habe mit Norma Vulkan hinsichtlich Präzision und Wirkung beste Erfahrungen gemacht. Hab' dann mal eine Packung PRVI Partizan zum 'Ausprobieren' gekauft und bin dabei geblieben. Rehe bis 150m und kaum Fluchten.
Schwarzwild bisher nur je ein Überläufer und ein Frischling, lagen beide im Feuer. Für mich kein Grund, da weiter zu experimentieren.
Interessant die Beiträge zu Berenneke TOG. Auch bei mir ungewöhnlich hohe Streukreise, so gut um die 5-7cm

WH
Momo

R

Ralph Wilhelm / Brenneke

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

verschiedentlich wurde hier im Forum angesprochen, dass das TOG nicht präzise schießt. Da das Geschoss aufgrund seiner Form aber ein sehr präzises Geschoss ist und uns auch von Kunden immer wieder Lob für die Präzision des TOG zuteil wird, möchte ich kurz einen kleine Stellungnahme unseres Hauses zum Thema Geschosswechsel machen, da hier immer wieder Fragen auftauchen bzw. falsches Vorwissen vorhanden ist.

Präzision bei Geschosswechsel
Natürlich kann es in einzelnen Fällen dazu kommen, dass ein Lauf und ein Geschoss sich nicht vertragen. Aber in den meisten Fällen liegt es daran, dass der Lauf nicht ausreichend vom Vorgängergeschossabrieb befreit wurde. Jedes Geschoss hinterlässt Abrieb im Lauf. Schießen Sie ein Geschoss mit Tombakmantel ohne sehr gründliche Reinigung aus einem Lauf aus dem vorher ein reines Kupfergeschoss oder ein CuNi plattiertes Geschosse, etc. verschossen wurde, so „rutscht“ das neue Geschoss auf den Laufablagerungen des alten Geschosses aus und produziert schlechte Streukreise. Reinigt man den Lauf gründlich und gibt dem neuen Geschoss vier bis fünf Schuss Zeit eigene Ablagerungen im Lauf zu hinterlassen, so steigt die Präzision auf gute Werte.

Mit freundlichem Waidmannsheil

Ralph Wilhelm
Kundenbetreuung
BRENNEKE GmbH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
601
Oben