7x64 welche Munition??

Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Ich brauche einen Rat bezüglich eines alten (Baujahr 1923) ganzgeschäfteten Mausers mit 64cm Lauf und meiner Meinung nach relativ tiefen Zügen. Welches Geschoß wäre da am besten geeignet? Aus meinen anderen drei 7x64igern (Ferlacher Mauser, alter Breneke Stutzen und Mannlich Schönauer) schieße ich das HMantel bzw. Arrowhead II. Verwenden möchte ich das alte Stück -wenns ordentlich schießt- zum Lochstanzen und ab und an auf Reh und Sauen, für den normalen Alltag ist die Büchsen einfach zu lang d.h. zu patschert
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Ralph Wilhelm / Brenneke schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

verschiedentlich wurde hier im Forum angesprochen, dass das TOG nicht präzise schießt. Da das Geschoss aufgrund seiner Form aber ein sehr präzises Geschoss ist und uns auch von Kunden immer wieder Lob für die Präzision des TOG zuteil wird, möchte ich kurz einen kleine Stellungnahme unseres Hauses zum Thema Geschosswechsel machen, da hier immer wieder Fragen auftauchen bzw. falsches Vorwissen vorhanden ist.

Präzision bei Geschosswechsel
Natürlich kann es in einzelnen Fällen dazu kommen, dass ein Lauf und ein Geschoss sich nicht vertragen. Aber in den meisten Fällen liegt es daran, dass der Lauf nicht ausreichend vom Vorgängergeschossabrieb befreit wurde. Jedes Geschoss hinterlässt Abrieb im Lauf. Schießen Sie ein Geschoss mit Tombakmantel ohne sehr gründliche Reinigung aus einem Lauf aus dem vorher ein reines Kupfergeschoss oder ein CuNi plattiertes Geschosse, etc. verschossen wurde, so „rutscht“ das neue Geschoss auf den Laufablagerungen des alten Geschosses aus und produziert schlechte Streukreise. Reinigt man den Lauf gründlich und gibt dem neuen Geschoss vier bis fünf Schuss Zeit eigene Ablagerungen im Lauf zu hinterlassen, so steigt die Präzision auf gute Werte.

Mit freundlichem Waidmannsheil

Ralph Wilhelm
Kundenbetreuung
BRENNEKE GmbH

Hallo Herr Wilhelm,

die -sehr freundliche- Reaktion eines Ihrer Kollegen auf der Messe in Dortmund auf mein geschildertes Problem war, daß die ersten Chargen der Werkslaborierung TOG in 7X64 - ich glaube aus den Jahren 2007/08 ungefähr- schon mal häufiger nicht mit jedem Lauf gut harmonierten. Daraufhin wurde ja, so die Auskunft, die Oberflächenlegierung des Geschosses modifiziert.
Auch das Angebot, meine vollständigen Packungen durch aktuellere Losnummern zu ersetzen, fand ich prima.
Nur kam leider nichts - also wenn Sie wollen, bringe ich die Schachteln gerne mit nach Dortmund dieses Jahr...

Gruß und Waidmannsheil
Gelgenheitsjäger
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
acco schrieb:
Welches Geschoß wäre da am besten geeignet?

Das kann man ohne Tests nicht seriös beantworten.

Alte Leier: am besten geeignet ist das Geschoss, welches am besten fliegt.

Ob klassisches TM, Doppel/Verbundkern, Monometall oder gar Wunder-Solid ist am Ende eher Glaubenssache.

Würde mir für den Stand eine kostengünstige TM-Labo basteln (oder gleich GECO bzw. Prvi nehmen) - und für die Jagd Geschosse ausprobieren, mit denen ich bislang zufrieden war.

Dein gebondetes Scirocco klingt doch schon mal ganz gut...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
536
Oben