7x64 welche Munition??

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
rabauke83 schrieb:
leider muss ich mein projekt "tog" abbrechen. meine waffe streut mit der
brenneke fabriklaborierung zu stark.

aufgrund eines ausreichend hohen restbestands von geco tm ist diese patrone nun als übergangslösung angesagt...:evil:

werde wohl als nächstes blaser cdp oder norma accubond mit meiner waffe testen. mal sehen... :?

Nimm Sako mit 9,7 Gramm Aerrowhead II, fliegt super aus der M03!
 
A

anonym

Guest
rabauke83 schrieb:
leider muss ich mein projekt "tog" abbrechen. meine waffe streut mit der
brenneke fabriklaborierung zu stark.
Dem muss ich zustimmen.
Eine 7x64 Mauser M66, bei der ich das 162 grs. TIG/ID Classic von RWS mit hervorragenden Streukreisen (1-2 cm) nutze, hat mit der Brenneke TOG leider 9 - 10 cm getreut!!!
Eine herbe Enttäuschung.

Ich teste als nächstes das Sako Arrowhead II.

Kuder
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Moinsen, ich nehm das Sako Hammerhead auf alles.... bisher bin ich voll zufrieden.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Safarischorsch schrieb:
Nimm Sako mit 9,7 Gramm Aerrowhead II!

Das Scirocco II ist ein interessantes Geschoss mit hervorragenden BC - und auf Schwarzwild sicher eine gute Wahl.

Ist es auch vernünftig auf Rehwild einzusetzen, oder ist da der Zielwiderstand für eine ordentliche Deformation doch etwas gering?
 
A

anonym

Guest
Mit weiteren Fluchten wirst Du auf jeden Fall rechnen müssen!
Wenn Du etwas für Rehwild suchst, nimm lieber das 140grs. Nosler Accubond.

Kuder
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Moins :lol:

ich habe die ersten 5 Jahr nur die Norma Vulkan auf meiner 7X64 geschossen und auf Sauen ( über 130 Stück ) meiner Meinung die beste Wirkung, selten große Fluchten und fast immer Schweiß, auf Rehwild hinters Blatt auch eine umwerfende Wirkung ( Rippen ) auch Rotwild ( Flucht 40 mtr. ) und Muffel ( Flucht 0,00 – 30 mtr.) haben immer gut down gemacht !

Kommt die Kugel auf Knochen, gibt’s Hämatome aber das passiert wohl bei den meisten Kugeln!

Mir ist es wichtig das Wild schnell und ohne große Flucht nieder zu strecken und dieses Ziel hat diese Kugel erfüllt auch was das Weitschiessen angeht, ist die Vulkan eine gute Wahl ( auf 246 mtr. musste ich mal eine alte Bache mit Waidwundschuss, den Fangschuss antragen ) hat geklappt.

Da die Vulkan mit 57,50€ aber recht teuer geworden ist habe ich nach alternativen gesucht, auf der Drückjagd habe ich auch die S&B Spce 11gr. 25,-€ geschossen ( gut war, dass die Vulkan und das SPCE ca. 4 cm zusammen geschossen haben ) so konnte ich beide Patronen verschießen ohne die Optik umzustellen. (meist schieße ich aber über offene Visierung)

Das SPCE macht ( splittert ) gut auf und bringt die Sauen auch zum liegen, allerdings waren mir die Fluchtstrecken und die Augenblickswirkung nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. :roll:

Im Moment verwende ich das S&B Sierra GK Geschoss 35,50€.
Vom schießen selbst, finde ich es hat etwas mehr Bums als Vulkan und SPCE.

Ein Keilerchen mit 65 kg. hat mit gutem Lungenschuss nach ca. 40 mtr. Flucht fein down gemacht aber mir ist leider ein Stück Schwarzwild mit ( Waidwundschuss ) abhandengekommen! Anfänglich guter Scheiß aber die Flucht war unglaublich weit ohne einmal ein Wundbett zu finden.

Selbst bei weichen Schüssen hat die Vulkan eine bessere Augenblickwirkung hinterlassen ( meist haben sich die Stücken nach kurzen Fluchten, das erste mal eingeschoben )

Dieser Erfahrungen haben mich in meiner Entscheidung bestärkt wieder das gute Norma Vulkan Geschoss zu verschießen, es ist zwar teurer als S&B SPCE oder GK aber das Geld ist diese Kugel auch Wert.

Ein guter Freund hat auch jahrelang die RWS TIG ID aus seiner 7x64 geschossen mit guten Ergebnissen aber die beschriebene Augenblickwirkung hat ihn ebenfalls veranlasst die Vulkan zu schießen.

Ich denke das das Zusammenspiel zwischen Munition-Waffe-Schütze und Geldbeutel passen muss, wer ständig zwischen Munitionstypen hin und her wechselt, wird auch keine eindeutigen Ergebnisse erreichen, ich kenne auch Jäger die schwören auf das preiswerte Gecco und andere die nur das RWS für das Nonplusultra halten, so sollte jeder seine Erfahrungen machen.

Waidmannsheil

Der Brandenburg-Jäger
 
A

anonym

Guest
Brandenburg-Jäger schrieb:
ich habe die Norma Vulkan auf meiner 7X64 geschossen und auf Sauen ( über 130 Stück ) meiner Meinung die beste Wirkung, selten große Fluchten und fast immer Schweiß,
Da die Vulkan mit 57,50€ aber recht teuer geworden ist habe ich das S&B Sierra GK Geschoss erprobt.Selbst bei weichen Schüssen hat die Vulkan eine bessere Augenblickwirkung hinterlassen Dieser Erfahrungen haben mich in meiner Entscheidung bestärkt wieder das gute Norma Vulkan Geschoss zu verschießen, es ist zwar teurer als GK aber das Geld ist diese Kugel auch Wert.

Langsam mit den jungen Rössern.
Das PPC-Vulkan ist ein stink normales Teilmantel-Geschoss.
Daran ändert auch der protzige Namen nicht´s.
Es ist nicht besser oder schlechter als Sierra Game King.
Eindringtiefen, Restgewichte.....keinerlei Unterschiede.

Wenn Du auf PPC-Vulkan schwörst, so ist das in Ordnung.
Aber löse Dich von dem Glauben hier ein besonders wirkungsvolles Geschoss zu verschießen.

Hier gibt es für weniger Geld deutlich bessere Konstuktionen.

Wh R.B. Hw.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Richard Burton schrieb:
[quote="Brandenburg-Jäger":2xe8fpgs]ich habe die Norma Vulkan auf meiner 7X64 geschossen und auf Sauen ( über 130 Stück ) meiner Meinung die beste Wirkung, selten große Fluchten und fast immer Schweiß,
Da die Vulkan mit 57,50€ aber recht teuer geworden ist habe ich das S&B Sierra GK Geschoss erprobt.Selbst bei weichen Schüssen hat die Vulkan eine bessere Augenblickwirkung hinterlassen Dieser Erfahrungen haben mich in meiner Entscheidung bestärkt wieder das gute Norma Vulkan Geschoss zu verschießen, es ist zwar teurer als GK aber das Geld ist diese Kugel auch Wert.

Langsam mit den jungen Rössern.
Das PPC-Vulkan ist ein stink normales Teilmantel-Geschoss.
Daran ändert auch der protzige Namen nicht´s.
Es ist nicht besser oder schlechter als Sierra Game King.
Eindringtiefen, Restgewichte.....keinerlei Unterschiede.

Wenn Du auf PPC-Vulkan schwörst, so ist das in Ordnung.
Aber löse Dich von dem Glauben hier ein besonders wirkungsvolles Geschoss zu verschießen.

Hier gibt es für weniger Geld deutlich bessere Konstuktionen.

Wh R.B. Hw.[/quote:2xe8fpgs]

Das ist ja das was ich meine, habe lange die Vulkan verschossen und halte es für gut, die eingebörtelte Spitze, erweist sich gerade bei älteren Rep. als äußerst Praktisch keine deformationen im Magazin oder beim Repetieren :wink:

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Meinungen :wink:

Beste Grüße

der

Brandenburg-Jäger
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...nun muß ich auch eben schnell noch meinen Senf dazugeben, da ich auch ein paar Jahre die 7x64 geführt habe. Als Geschoß habe ich immer das RWS KS geschossen und war damit immer zufrieden. Ich hatte immer Ausschuß und ich glaub alle Stücke sind direkt umgekippt. Sowohl Reh- wie auch Schwarzwild . Hämatome waren vorhanden, aber noch im Rahmen und mir war wichtig, daß alles an Ort und Stelle liegt. Mit Norma Vulkan und Sierra GK habe ich Erfahrungen in meiner 7x65R und muß sagen, daß das Sierra GK deutlich zu weich ist. Habe mehrmals keinen Ausschuß bei Schwarzwild gehabt, da sich das Geschoß zerlegt hat. Bin beim Vulkan geblieben, obwohl das bei schwachen Stücken meiner Meinung nach zu spät anspricht und dadurch öfter längere Fluchtstrecken bei Rehwild sind.

Ansonsten schieße ich jetzt noch das CDP in meiner 8x68S und mit dem Geschoß bin ich hochzufrieden. Hab mir auch schon 7mm Geschosse besorgt die ich verlade wenn die Vulkan alle sind.

Gruß
scharssen
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
26
Guten Abend,

Weil zuvor -Kuder- das Accubond mit 140 grains erwähnte, welches von Norma angeboten wird.... Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Geschoss in diesem Kaliber machen können? Wenn ja, welche?

Grüße Mike
 
A

anonym

Guest
Ich hab insgesamt 3 7x64 damit nicht zum vernünftigen schießen gebracht und die zwei anderen Wiederlader auch nicht.
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
....hab meine Mauser 66 s in 7x64 mit dem 9,1g Accubond von Norma
eingeschossen : 1+ :D
Gruß Th.
 
M

M3

Guest
Servus !
Ich schieß in meinen Mannlicher das 10,5gr Ks !
Hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht vom Reh bis zum Elch ist
alles im Berreich von 0 bis max50m Flucht gelegen !
Bei uns ist die 7x64 mit 10,5Ks das am meisten benutzte Kaliber auf Rotwild.
mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
542
Oben