7x64 - Schnee von gestern?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
@ Casull: was spricht Deiner Meinung nach gegen das SpeedTipPro? Klar, es enthält Blei und es wäre auch absolut nicht meine Wahl auf schweres Wild (deshalb war ich sehr verwundert, dass in einem Thread hier das STP in der .300WinMag auf Maral verwendet wurde). Aber es ist ein nach derzeitigen Kenntnissen "modernes" Jagdgeschoss, das für seine Präzision gelobt wird und selbst vom Hersteller als moderne Version des H-Mantel-Geschosses bezeichnet wird. Gut, auch das H-Mantel hatte immer schon Fans und Gegner (ich habe nur ein Stück Wild mit H-Mantel erlegt).
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.776
@ Casull: was spricht Deiner Meinung nach gegen das SpeedTipPro?
Ich übernehme mal die Antwort: overengineering...
Ein Geschoß mit Blei, welches für weite Schüsse (hoher B.c.) geeignet ist gibt es in Form von Scirocco, Accubond / Accubond LR. Deren einziges Problem ist die Verfügbarkeit, ansonsten haben diese Geschosse alles, was ein gutes Geschoß mit Bleikern braucht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ok, aber es gibt Leute, die Teilzerleger mit wirklich kontrollierter Teilzerlegung, bevorzugen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.776
Wenn man (Teil-)Zerleger bevprzugt würde ich eher zu Hornady ELD-X, Sierra TGK Game-Changer, Ballistic Tip oder einem Berger VLD greifen.
Die leisten das selbe wie ein RWS Speed Tip Pro, sind vom Design aber schlichter gehalten, man könnte sagen "weniger Gedöns"...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
....und zerlegen sich unkontrolliert! Das funktioniert beim H - Mantel bzw.STP sehr kontrolliert.

Ich persönlich verzichte normalerweise total auf Teilzerleger.
ELD-X und Nosler BT sind ja für Mantel - Kerntrennungen bekannt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.925
Keulenschuss macht u.U. ganz schnell tot!
Vor einigen Jahren hatten wir auf einem Truppenübungsplatz ein Stück Rotwild welches, warum auch immer, einen Keulenschuss mit einer 120mm Glattrohr Kanone (Leopard2) hatte. Das Stück lebte noch und brauchte einen Fangschuss, ich denke da war genug Hubraum vorhanden.... oder auch nicht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Um Gottes Willen, ich will jetzt hier keinen Keulenschuss gutheißen, aber ich habe es wiederholt erlebt, das Stücke mit Keulenschuss nach kurzer Zeit einfach "verblutet" waren!
Kein Wunder, wenn ggf.beidseitig ein großes Gefäß getroffen wird!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.776
Ist halt immer die Frage welche Wirkung man erzielen will und was man in Kauf nimmt.

Der Einsatzzweck war ja eher Gams und vergleichbar. Mit Fokus auf Wildbret bevorzuge ich persönlich sehr die gebondeten Geschosse und habe in diesen Gewichtsklassen sehr gute Erfahrungen mit den Nosler und Swift Geschossen gemacht.
Geht es einem um eine maximale Zerstörung weil man sich erhofft, daß das Wild keinen Schritt flüchtet, dann kann ein Vollzerleger die richtige Wahl sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.445
Am Ende muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du meinst, dass das STP ist für dich das Richtige, dann verwende es. Egal ob 7*64 oder 7mmBlaMa. Es ist am Ende ein Teilzerleger mit Restbolzen. Und geht damit in die Richtung SAX/ LM, die das in Bleifrei abliefern. Oder auch wie das H-Mantel, das einen nicht ganz so hohen BC hat.

Und bei denen lese ich immer wieder, dass der Ausschuss - logischerweise - klein ist und sich auch gerne mal verschließt.

Da hab ich lieber einen größeren Ausschuss.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ich glaube, ich wurde missverstanden! Bin absolut kein Fan von Teilzerlegern, schon gar nicht mit Blei. Aber die Präzision des STP ist schon sehr gut! Für den Spezialzweck "Gamsjagd" würde es schon passen!
Aber das Geschoss ist ausserdem extrem teuer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
523
Oben