7x64 - Schnee von gestern?

Moin,

also mittlerweile muss ich feststellen das die Kaliberdiskussionen echt nix bringen…

Ich erlege mein Wild auf 60 bis 150 Meter, ich möchte behaupten, das Kaliber ist da fast egal, das Geschoss vielleicht nicht.

Da eben die Elchjagd erwähnt wurde, da spielt das Kaliber vielleicht eine Rolle aber keine wichtige, die .308 .3006 Elche gehen halt gerne noch 150 bis 200 m, der Hundeführer findet die bei uns immer, die Elche des .375 hh Kameraden gehen selten weiter als 60 Meter, machen aber definitiv keinen Spaß beim zerwirken….

Ich glaube so langsam sind kaliberdiskussionen echt langweilig….
Das liegt beim .375er Kameraden dann aber wieder auch nicht daran, dass die H&H zu heftig ist,sondern er eine suboptimale Geschosswahl getroffen hat.
Die .375H&H ist mMn eines der universellsten Kaliber überhaupt. Selbst Kitze und Füchse hab ich damit, passendes Geschoss vorausgesetzt, erlegt, die waren voll verwertbar und überhaupt nicht zerschossen. Da sah ich schon viel wildere Entwertung von sogenannten Rehwildkalibern.

Früher liebte ich Kaliberdiskussionen. Heute weiss ich- der Treffer und das Geschoss sind entscheidend. Der Rest ist Voodoo...

Woher soll das Wild auch wissen, was auf dem Hülsenboden steht, nachdem da ein Geschoss angetrudelt kam.

Und ob ein 140gr TTSX mit Vziel 820m/s nun aus einer 7x57, 7x64, 7mm Rem Mag oder 7mm STW stammt, wird identisch wirken. Bloss der Schussknall wird wegen der Schallgeschwindigkeit etwas später beim Ziel ankommen! 🤪

Wenn ich von der Konstruktion nicht auch überzeugt gewesen wäre, hätte ich mir nicht gleich ein "ordentliches" Coronapanik-Hamsterstarterpaket geholt. Die ganzen TSX und TTSX flogen ja immer einwandfrei. Da ging ich beim LRX vom selben Ergebnis aus und bin nun etwas ernüchtert! 😉
also ich hab in .30 jetzt echt einige geschosse dieser art verschossen und wild damit erlegt.
die ttsx sind absolut hervorragende geschosse mit tadelloser wirkung und präzision. je leichter und schneller desto heftiger die wirkung.
das lrx hab ich mit der creedmoor ca 10-15 abschüsse benutzt und konnte quasi keinen unterschied feststellen zu den ttsx geschossen in .30.
bei rehen fand ich die entwertung subjektiv geringer, habe aber nix dokumentiert.
bei schweinen stets top wirkung, vor allem bei einer sau war ich echt erstaunt dass die wirkung so gut war bei dem schlechten treffer von mir.

möchte aber noch sagen dass mir die peregrine geschosse in der 308win die liebsten sind.

also ich hab in .30 jetzt echt einige geschosse dieser art verschossen und wild damit erlegt.
die ttsx sind absolut hervorragende geschosse mit tadelloser wirkung und präzision. je leichter und schneller desto heftiger die wirkung.
das lrx hab ich mit der creedmoor ca 10-15 abschüsse benutzt und konnte quasi keinen unterschied feststellen zu den ttsx geschossen in .30.
bei rehen fand ich die entwertung subjektiv geringer, habe aber nix dokumentiert.
bei schweinen stets top wirkung, vor allem bei einer sau war ich echt erstaunt dass die wirkung so gut war bei dem schlechten treffer von mir.

möchte aber noch sagen dass mir die peregrine geschosse in der 308win die liebsten sind.

Ich probiere jetzt noch etwas rum mit verschiedenen Pulvern und Zündhütchen, wenn es aber einfach nicht sein soll, bleib ich halt beim TTSX und gut ist es.
Die Unterschiede in der Ballistik bis 250m sind noch überschaubar und weiter schiesse ich nicht auf gesundes Wild. Für das LRX spricht halt die niedrigere Mindestauftreffgeschwindigkeit. Und wie du selbst auch sagtest, je schneller das Geschoss ist, desto mehr entwertet es halt auch.

Peregrine hab ich mal interessiert etwas verfolgt, aber nie welche bestellt. Selbiges mit den Hasler Ariete.

@porco fidelio: schon mal an das 145gr CDC von Blaser gedacht? Gibt es die CDC eigentlich als Komponenten?
Die habe ich eine Weile wegen Zeitmangel zum Wiederladen verschossen. Funktionierte auch ganz gut. Persönlich fand ich die Barnes VOR-TX Laborierung aber besser, da schneller geladen. Die Normahülsen und Verarbeitungsqualität sprach aber klar fürs CDC. Als Komponente gibt es das Geschoss leider nicht. Selbiges bedaure ich auch beim Sellier&Bellot TXRG.

In .300Mag schiesse ich das 180gr Hasler Bull - gefällt mir sehr gut, Ausschus deutlich größer als bei TTSX. Aber schon recht fest, sicherlich kein Rehwildgeschoss.
Ich werde es mir demnächst in 7mm besorgen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Alles zwischen 6,5 und 9,3 reicht für unser europäisches Wild, vernünftiges Geschoss und Treffersitz vorausgesetzt.

Der Rest ist Geschmack und die individuellen Jagdbedingungen. Ich würde die 270Win, 7*64/65R eher im Feld sehen, im Wald dann eher 8*57IS oder - wer will - 9,6*62. Und für den reinen Rehjäger mit sporadisch SW reicht auch die 6,5CM oder deren schwedische Schwester.

BAL

Die 7x64 wurde eben zum Jagen konstruiert und nicht zum.Scheibenschiesen!

[...]
Wenn Dir das bekannt ist, warum vergleichst Du dann die 7x64 mit der 6,5 CM?
Wenn Du Hornady nicht verstehst ist das ja nicht weiter schlimm, aber was interessiert uns das?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich verweise auch mal auf den Fanbox- Faden, seit 2022 etwas eingeschlafen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ohne Berücksichtigung der Hülse dahinter? :unsure:
Wenn ein Geschoss mit - sagen wir mal - 750m/s eine Wildkörper trifft, dass weis das Stück nicht, was die Abschussbasis war. Nur als dahin geworfenen Beispiel, das kann auf 100m eine 308Win sein oder auf 250m eine sehr potente 300er Magnum sein. Wirkung im Ziel ist dann die gleiche

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
867
Oben