7x64 - Schnee von gestern?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.096
Es gab ja mal einen ähnlichen Thread, aber beim Recherchieren über das RWS - SpeedTipPro bin ich auf interessante Dinge geschossen -alle Angaben mit diesem Geschoss:

6,5x55 140gr Vo 797m/sek GEE 167m dann auf 300m -36,2cm

6,5 Creedmoor 140gr Vo 828m/sek GEE 174m dann auf 300m -31,5cm

.270 Win 140gr Vo 925m/sek GEE 197m dann auf 300m -20.3cm

.308Win 165gr Vo 830m/sek GEE 173m dann auf 300m -32,6cm

.30/06 165gr Vo 870m/sek GEE 182m dann auf 300m -27,3m

7x64 150gr V0 930m/sek GEE 199m dann auf 300m -20,3


Da ich real gemessene Werte der 7x64 mit dieser Labo vorliegen habe, weiß ich auch, dass RWS durchaus reelle Werte veröffentlicht hat!

Da sieht die "Super - Weitschusspatrone" 6,5CM ziemlich alt aus.......

So ein blödsinniger Vergleich!
Da fehlt für eine vernünftige Aussage und Vergleich die .408 Chey Tac!

Die 7x64 ist eine hervorragende Patrone, aber ich würde die nie mit der 6,5x47 (die habe ich statt der Creedmoor) vergleichen.
Schieß mal am Stand damit 50 Schuss - dann weißt Du was ich meine! Vom Pulververbrauch mal abgesehen...

Und Rehe und Sauen fallen meist wegen einem guten Treffer um als wegen dem Kaliber, mit 0,5 mm mehr Durchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
also ich hab mit den barnes bisher immer relativ gute erfahrungen gemacht. die setztiefe bei einer sehr kurzen l6 war bisher in der regel die präzision auf anhieb gut bis sehr gut. das kaliber war allerdings ein anderes. ich würde bei so einer heftigen streuung tatsächlich mal das pulver ändern.
Die 140er und 150er TTSX flogen auch immer auf Anhieb gut bis sehr gut. Daraufhin wollte ich die LRX testen, weil die in amerikanischen Foren immer sehr gelobt wurden...

Ich kann aber gerne mal RS62 probieren.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
So ein blödsinniger Vergleich!
Da fehlt für eine vernünftige Aussage und Vergleich die .408 Chey Tac!

Die 7x64 ist eine hervorragende Patrone, aber ich würde die nie mit der 6,5x47 (die habe ich statt der Creedmoor) vergleichen.
Schieß mal am Stand damit 50 Schuss - dann weißt Du was ich meine! Vom Pulververbrauch mal abgesehen...

Und Rehe und Sauen fallen meist wegen einem guten Treffer um als wegen dem Kaliber, mit 0,5 mm mehr Durchmesser...
Den guten Treffer bringen nur die Forums - Sniper! Und wenn es dann nicht so passt, ists mit schmalbrüstigen 6.5er Mist! Frag mal die Schweisshundführer ( die haben natürlich keine Ahnung und reden dummes Zeug).
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Die 140er und 150er TTSX flogen auch immer auf Anhieb gut bis sehr gut. Daraufhin wollte ich die LRX testen, weil die in amerikanischen Foren immer sehr gelobt wurden...

Ich kann aber gerne mal RS62 probieren.
kann gegen die lrx nix schlechtes sagen. töten zuverlässig alles was ich beschossen hatte.
Den guten Treffer bringen nur die Forums - Sniper! Und wenn es dann nicht so passt, ists mit schmalbrüstigen 6.5er Mist! Frag mal die Schweisshundführer ( die haben natürlich keine Ahnung und reden dummes Zeug).
langsam beschleicht mich ebenfalls das gefühl dass du ein gottverdammter internet troll bist...
hier ist nur platz für einen und Cast is schon länger da!
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.578
Ein nicht ganz so neues 6,5er hat wahrscheinlich mehr Elche auf dem Gewissen als jede andere Murmel. Für die meisten Reh wird's wohl reichen🤔

Wenn der Schuss shice ist, mag es manchmal helfen wenn das Loch etwas größer ist. Die Frage ist, wieviele Schüsse mit den dicken Pillen verrissen werden, weil der Schütze muckt.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Moin,

also mittlerweile muss ich feststellen das die Kaliberdiskussionen echt nix bringen…

Ich erlege mein Wild auf 60 bis 150 Meter, ich möchte behaupten, das Kaliber ist da fast egal, das Geschoss vielleicht nicht.

Da eben die Elchjagd erwähnt wurde, da spielt das Kaliber vielleicht eine Rolle aber keine wichtige, die .308 .3006 Elche gehen halt gerne noch 150 bis 200 m, der Hundeführer findet die bei uns immer, die Elche des .375 hh Kameraden gehen selten weiter als 60 Meter, machen aber definitiv keinen Spaß beim zerwirken….

Ich glaube so langsam sind kaliberdiskussionen echt langweilig….
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ein nicht ganz so neues 6,5er hat wahrscheinlich mehr Elche auf dem Gewissen als jede andere Murmel. Für die meisten Reh wird's wohl reichen🤔

Wenn der Schuss shice ist, mag es manchmal helfen wenn das Loch etwas größer ist. Die Frage ist, wieviele Schüsse mit den dicken Pillen verrissen werden, weil der Schütze muckt.
Was verstehst Du unter dicken Pillen? Gehören da schon 7x64, .30/06 etc.schon dazu?
Womit hat man nur gejagt, als es die CM noch nicht gab?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
kann gegen die lrx nix schlechtes sagen. töten zuverlässig alles was ich beschossen hatte.

Wenn ich von der Konstruktion nicht auch überzeugt gewesen wäre, hätte ich mir nicht gleich ein "ordentliches" Coronapanik-Hamsterstarterpaket geholt. Die ganzen TSX und TTSX flogen ja immer einwandfrei. Da ging ich beim LRX vom selben Ergebnis aus und bin nun etwas ernüchtert! 😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
So ein blödsinniger Vergleich!
Da fehlt für eine vernünftige Aussage und Vergleich die .408 Chey Tac!

Die 7x64 ist eine hervorragende Patrone, aber ich würde die nie mit der 6,5x47 (die habe ich statt der Creedmoor) vergleichen.
Schieß mal am Stand damit 50 Schuss - dann weißt Du was ich meine! Vom Pulververbrauch mal abgesehen...

Und Rehe und Sauen fallen meist wegen einem guten Treffer um als wegen dem Kaliber, mit 0,5 mm mehr Durchmesser...


Die 7x64 wurde eben zum Jagen konstruiert und nicht zum.Scheibenschiesen!

Wobei ich nie verstehen konnte, wieso Hornady eine 6.5 CM auf den Markt brachte, wo es doch schon die Lapua 6.5x47 gab. Es mag jetzt böse von mir klingen, aber ich vertraue mehr auf Lapua - Qualität als auf die von Hornady.
Ähnlich ja wie mit der 7mmPRC und der nahezu identischen 7mmBlaser Mag. Auch da vertraue ich eher den Skandinaviern, ah, ich meine den Allgäuern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
415
Oben