7x64 - Schnee von gestern?

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Meine 7x64 kümmert sich nicht um Moden, aber begleitet mich zuverlässig in Feld, Wald und Berg in verschiedenen Waffen und Geschosskombinationen.
Nur die 139gr und 145gr LRX feiern mich momentan noch mit mir nicht genügendem Streukreis.
Die TSX und TTSX funktionieren einwandfrei aber die LRX wollen momentan aus 2 R8 einfach nicht unter 5cm fliegen (die CX übrigens auch nicht).
Kann das an der aerodynamischen Geschossform und dem langen Übergang der Brennekekonstruktion liegen? Oder einfach bloss Pech?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Meine 7x64 kümmert sich nicht um Moden, aber begleitet mich zuverlässig in Feld, Wald und Berg in verschiedenen Waffen und Geschosskombinationen.
Nur die 139gr und 145gr LRX feiern mich momentan noch mit mir nicht genügendem Streukreis.
Die TSX und TTSX funktionieren einwandfrei aber die LRX wollen momentan aus 2 R8 einfach nicht unter 5cm fliegen (die CX übrigens auch nicht).
Kann das an der aerodynamischen Geschossform und dem langen Übergang der Brennekekonstruktion liegen? Oder einfach bloss Pech?
hast schon mal mit "abwegigen" setztiefen probiert?
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
Wie verhält sich denn der Rückstoß einer 6,5 CM zu einer 270/7x64 bei gleichem Geschossgewicht zB 120 grs bleifrei?

Durch die höhere Pulvermenge sollte da schon ein größerer Unterschied sein oder?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
hast schon mal mit "abwegigen" setztiefen probiert?
Hab mittlerweile von 82-88mm L6 fast alles durch beim 145er. Beim 139er hab ich erstmal nur 84mm ausprobiert.
Tendentiell flogen die mit 88m am besten, aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich könnte auch mal 89mm testen aber dann wird es langsam knapp mit dem Magazin. Und auch ob ich die empfohlene Führungssetztiefe von mindestens einem Kaliberdurchmesser erreiche wegen dem langgezogenen Boattail, müsste ich erst rausfinden.
Aber vll hilft da ein factorycrimp mit der Lee Matritze.

Auch ein Wechsel des Zündhütchens von CCI250 auf Alternativen wie CCI200, Magtech 9 1/2, Federal 215M oder RWS 5333 wären noch offene Optionen. Aber ob das tatsächlich wunder vollbringt?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Hab mittlerweile von 82-88mm L6 fast alles durch beim 145er. Beim 139er hab ich erstmal nur 84mm ausprobiert.
Tendentiell flogen die mit 88m am besten, aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich könnte auch mal 89mm testen aber dann wird es langsam knapp mit dem Magazin. Und auch ob ich die empfohlene Führungssetztiefe von mindestens einem Kaliberdurchmesser erreiche wegen dem langgezogenen Boattail, müsste ich erst rausfinden.
Aber vll hilft da ein factorycrimp mit der Lee Matritze.

Auch ein Wechsel des Zündhütchens von CCI250 auf Alternativen wie CCI200, Magtech 9 1/2, Federal 215M oder RWS 5333 wären noch offene Optionen. Aber ob das tatsächlich wunder vollbringt?
würde im zweifel mal "mehr anlauf" probieren.
hast auch mal ein anderes pülverchen getestet?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Niemand behauptet dass die 6,5 CM eine Super weitschuss Patrone ist. Trotzdem ein klasse patrönchen. 7x64 hab ich auch. 120 Aeros. Warum man sich für das Speed Tip Pro Geschoss begeistern kann ist mir schleierhaft.
Ich habe das,SpeedTipPro nur gewählt, weil es in den von mir genannten Patronen werksmässig verladen wird .
@ LÖFFELMANN: was hat das jetzt mit Provokation zu tun - verstehe ich nicht!
Bisher ist die Diskussion sehr sachlich verlaufen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ich setze den Threadstarter als Provokateur jetzt auf Ignore. Er wird noch viele Reizthemen bewusst lancieren.
Muss man nicht haben.
Warum bringst Du diese Schärfe hier rein?
Bisher hast Du hier nichts Sachliches von Dir gegeben!

@Casull : ich begeistere mich in keiner Weise für das SpeedTipPro, aber ich habe es zumindest in 6.5 und .30 verladen - Schussleistung sehr, sehr gut! Ausserdem ist es ja nichts weiter als ein aerodynamisch verbessertes und modernisiertes H - Mantelgeschoss, das immer schon Gegner und Befürworter hatte.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
443
Machte mit dem (günstigen) Kauf eines gebrauchten 7x64er Laufes für meine R 93 einen Glücksgriff. Der verschießt von der 154gr Hornady IL über die 160gr Grand Slam, die 162 g KS wie auch die 173gr schweren IL- RN und die Nosler Partition alles mit Einzel- Streukeisen unter 3cm. Der Gesamtstreukreis aller Laborierungen liegt bei max. 5cm. Für die leichte Hornady verwende ich wegen ca. 7cm Hochschuss allerdings ein Wechselglas. Eine Grundreinigung wegen Geschoßwechsels ist nicht notwendig. Alle mit N160 im oberen Bereich geladen. Nächtliches Mündungsfeuer ist zwar vorhanden, ist aber leider bei keiner Pulversorte vermeidbar. An die Leistung einer perfekt schiessenden Laborierung im 160-165gr Bereich müssen da einige Neuentwicklungen erst herankommen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
würde im zweifel mal "mehr anlauf" probieren.
hast auch mal ein anderes pülverchen getestet?
Man liest immer wieder, dass die mehr Anlauf lieber haben. Aber die Patronen mit 82mm zeigten auch keine Tendenz besserer Präzision.

Ich hab bislang primär RS60 getestet. Hab noch RS62, welches ich versuchen könnte.
Andere passende Pulver hab ich nicht und sind ausser Norma oder Vihtavuori kaum zu kriegen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
499
Mir ist schon bewusst das der Preis normal keine Rolle spielen sollte aber über 120Euro für 20 Schuss im Standard Kaliber ist doch lächerlich.
Norma Vulkan kostet zB zwischen 54 und 64 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.148
Man liest immer wieder, dass die mehr Anlauf lieber haben. Aber die Patronen mit 82mm zeigten auch keine Tendenz besserer Präzision.

Ich hab bislang primär RS60 getestet. Hab noch RS62, welches ich versuchen könnte.
Andere passende Pulver hab ich nicht und sind ausser Norma oder Vihtavuori kaum zu kriegen.
also ich hab mit den barnes bisher immer relativ gute erfahrungen gemacht. die setztiefe bei einer sehr kurzen l6 war bisher in der regel die präzision auf anhieb gut bis sehr gut. das kaliber war allerdings ein anderes. ich würde bei so einer heftigen streuung tatsächlich mal das pulver ändern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
414
Oben