7x64 - Fluchtstrecken bei Rehwild

moin,
in 7x57 fiel früher alles mit 10,5g tig um.weil das so teuer ist fallen die rehe jetzt mit 9g tm von s+b um.das klappt echt prima.bischen laufen ist immer mal drin,aber nicht zu weit.das ist aber mit jedem geschoss so.ks 8g war zu extrem,voll große löcher!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxmike:
Führe eine 7x64 mit 10,5 g KS, erlege um die 20 Rehe im Jahr damit und bin zusehends enttäuscht über die Fluchtstrecken - rund 50-80m bei Schüssen auf das Blatt bzw. knapp dahinter.
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

weiss nicht was du falsch machst. habe mit der genannten Kombination über 200 rehe geschossen. das zusammenbrechen im knall war der normalfall (>80%), fluchtstrecken in der von dir genannten länge waren absolute ausnahmen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
foxmike,
Kaufst du Munition oder bist du Wiederlader?
Denn alle empfehelungen die man ausschpricht können verkehrt sein wenn man dies nicht weis.
<HR></BLOCKQUOTE>

habe einen guten freund als wiederlader, ist also beides kein problem

michael

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:

weiss nicht was du falsch machst. habe mit der genannten Kombination über 200 rehe geschossen. das zusammenbrechen im knall war der normalfall (>80%), fluchtstrecken in der von dir genannten länge waren absolute ausnahmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

führe einen steyr mannlicher luxus mit dem genannten kaliber und genannter munition, muß vielleicht zum Kaliber ergänzen, dass ich in den ersten jahren nach kauf des repetierers (rund 15 jahre) vor allem rotwild erlegt habe und erst in den letzten jahren hauptsächlich rehwild erlege (revierwechsel
icon_sad.gif
)
vielleicht erklärt die waffe und der damit einhergehende freiflug etc. die unterschiedlichen erfahrungen.

übrigens habe ich vormals auch die 8,0 g KS geführt mit schlimmen Ausschüssen (handtellergroßer Ausschuss, bei Blatttschüßen ausgelöste Blattschaufel am Anschuss etc.) bei Rehwild und habe genau aus dem Grund auf die 10,5 G KS gewechselt, ausschuss in Ordnung, aber leider liegt bainahe kein Stück im Feuer

WMH Michael

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Vergiss es.

Wildbretzerstörer.
<HR></BLOCKQUOTE>

warum??

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Tief Blatt ist eigentlich nicht der klassische bumm-um Schuß!
icon_rolleyes.gif

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Der gute Mann verwendet dazu die 9,3x64, postete er jedenfalls .
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

wie unterschiedlich die erfahrungen sein können
icon_wink.gif

aus meiner s80 sind die letzten rehe alle noch gegangen---mit dem geco target!
vorher schoss ich das h-mantel. dort gingen die rehe alle noch, allerdings schweiss immer gut vorhanden und fluchtstrecken unter 25m.
aufgrund des preises und dem fluchtverhalten stellte ich auf 10,5g ks um. hier gingen die rehe im schnitt weniger, viele lagen auch im knall. allerdings hatte ich bei sw keine ausschüsse mehr. also wurde das geco getestet. die testphase läuft noch. allerdings:
nur schüsse auf die rippen sind zu ertragen. bei schüssen aufs blatt gibt es matsch!
bei sw kommt es auch häufiger vor, dass das geschoss "stecken bleibt". dafür ist die augenblickswirkung gut!
ich werde weiter testen....

empfehlungen:
unter der suchfunktion mal 7x64, geco eingeben
icon_biggrin.gif

Probier mal Sellier & Belliot Game King. Ich habe damit in 7x64 im letzten JJ sehr gute Erfahrungen auf Rehwild und Sauen gemacht. Ist auch sehr günstig, mann kann viel üben gehen.

Von Sellier & Belliot hat mir mein BüMa abgerate, soll angeblich die Läufe mit der Zeit ausschießen. Schieße jetzt auch Geco TM, weil etwa genau so günstig.
Weihei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxmike:

habe einen guten freund als wiederlader, ist also beides kein problem

michael
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mit dem PmP ProAm gute Erfahrungen gemacht, mit der Munition allerdings nicht. Aber mit N550 sauber verladen hat mein ater Mannlicher Schönauer einen Strukreis von 14mm. Sauen beschween sich auch nicht. Mit N135 kann man auch mit dem leichteren auf Rehwild waidwerken wenn man dieses damit auf 710m @ 100m herunter läd.

icon_biggrin.gif
Nun harren den Unaussprechlichen Dingen die da noch kommen.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

Liegen die bei dir im Feuer?? Verwende auch das 9 g SST, normalerweise flüchten die Rehe (sonst kein Schlenwild damit erlegt) noch vom Anschuss weg.

Zerstörung sehr gering,
marchfelder

Achja, keine Blattschüße sondern hinerm Blatt
<HR></BLOCKQUOTE>

Zerstörung ist wirklich überraschend gering!!

Allerdings schiesse ich das SST aus der 7mmSEvH . Die Rehe lagen alle im Feuer!!!
Haltepunkt war bis auf 2Stk. immer hinterm Blatt!

Weichtreffer sollte man tunlichst vermeiden,denn das ergibt grausliche Schweinereien!!
icon_wink.gif

Ich schieß auch die Geco, ist schön günstig bei guter Präzision. Wirkung auf Rehwild prima, ohne groß was zu zerstören (jedenfalls beim Schuss hinter das Blatt). Kann man empfehlen, denke ich.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der 7x64 auf Rehe und welche Geschosse könnt Ihr mir raten.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mir ist vor allem, nachdem ich die Stücke großteils selbst verarbeite, eine geringe Wildbretzerstörung, möglichst ohne Hämatombildung, wichtig.

Was haltet ihr dahingehend von der Nosler Ballistic Tip

Michael

A

anonym

Guest

Was haltet ihr dahingehend von der Nosler Ballistic Tip

<HR></BLOCKQUOTE>

Vergiss es.

Wildbretzerstörer.

Ja, ja, das Ballistic Tip
icon_wink.gif
. Ein weiches Geschoss, welches in doch relativ schnellen Kaliber (sprich 7x64) nicht ganz die vin dir erwünschte wildbretschonende Wirkung haben wird. Erfahreungen mit BT hab ich nur aus der .270 win, und die von mir verladenen 8,4 g BT´s hatten zwar prima Augenblickswirkung, aber auch prima zerstört.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
92
Oben