Dann brechen wir mal die Ruhe:
Vorher gings mal um S&B Munition. Hab damit einige Erfahrung, fast nur Gute, in 7x64: Einfaches Teilmantel gute Präzision, gute Wirkung, bei kurzer Schussdistanz massiver Ausschuß, ergo hinters Blatt schießen. SPCE (Teilmantel, kontrolliertes Aufpilzen) ebenso gute Wirkung, sicherer Ausschuß auch auf Sau und Hirsch. Sierra Game King hat aus meiner Waffe (Mauser 66) ziemlich gestreut (ca. 5 cm auf 100 m), wurde jagdlich nicht eingesetzt. Jetzt verwende ich das Barnes, Präzision ist gut (2-3 cm), Wirkung auf Wild konnte ich leider noch nicht beurteilen. Ach ja, zum Thema Ausschießen der Läufe: Hat mir auch mal ein BüMa erzählt. Ich kenne aber Jäger aus der Tschechei, die deutlich mehr schießen als ich, S&B verwenden und auch keine Probleme haben. Der BüMa, von dem ich jetzt kaufe und der mein vollstes Vertrauen genießt, meint, dass es Mitte bis Ende der achtziger Jahre Probleme mit Zündhütchen gab, die den Lauf angriffen. Seitdem aber andere Zündhütchen verwendet werden soll es keine Probleme mehr bei Büchsen- und Kurzwaffenmunition geben. Flintenmunition hab ich auch schon getestet, sie scheint etwas mehr zu schmauchen als deutlich teurere Fabrikate.
Aber für Büchse und Pistole nehm ich nichts anderes mehr.
Grüße vom Simon