7x57 im Drilling

Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Jägers,
kann einen Drilling Sauer & Sohn für 1000,- bis 1500,- kaufen.
Alter ca 40 Jahre
Kaliber 7 x 57 16/70S
Zf Diatal 4 x ??? Abs 1
Zustand? Sonder??
Habe die Waffe wahrscheinlich am Wochenende zur Ansicht.

Was würdet Ihr machen?
Gibt es eine einigermaßen Sauentaugliche Pille in dem Kaliber???
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
So um die 10,5 gr Geschossgeweicht und das past.

Schaue Dir den Drilling genau an!!

Waffe spannen, dchliessen, Vorderschaft abnehmen und am Hinterschaft anpacken. Schütteln!!
Hast Du das gefühl, eine Hasenrassel in der Hand zu haben, las die Finger von dem Teil!!
Dann schau Dir die Verieglungshaken genau an: sind da Schlag oder Streckspuren dran?
Wie sehen die Läufe aus? Leichte "Rauheiten" im Kugellauf werden Erfahrugsgemäss die Präzision nicht Nennenswert verändern (mit KS Geschossen schiessen die immer noch Pasabel)
Auch dem Hinterschaft sollte man eines Blickes würdigen: sind da Risse im Holz besonders im Anschlussbreich zum Systemkasten.
Schaue Dir dann die Montage genau an:
I.R. wird eine SEM verbaut sein. Achte auf Rostspuren an den Füssen.
Nimm das Glas ab uns setze es neu auf, an den Montagefüssen dürfen keine Luftspalten zu sen sein. Auch sollte die Montage keine Lose haben.
Sind die Monntagebasen in Schwalbenschwänzen gefasst (besdonders der vordere) so läst sich für einen ggf fälligen Glaswechsel eine Schwenkmontage einsetzen (gibt es von EAW).

So das soll erst mal reichen. Schu Dir das Ding an und melde Dich noch mal.

Gruss
Bernhard
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Aufpassen, bei dem Glas handelt es sich vermutlich um ein 4x32, das für den Sauansitz völlig untauglich ist. Wenn das Ganze, was mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein wird, auf einer Suhler Einhakmontage sitzt, dann kannst Du kein neues Glas draufmachen ohne daß Du eine neue Montage brauchst. Das geht dann richtig ins Geld und kostet mehr wie der ganze Drilling.

Hawk
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Habe selber son Schätzchen;
vermutlich einer der ersten SuS in Dural,
die müßten einen Beschußstempel von Jahn oder Akah haben.

Die Kugelläufe dieser Bausehreien haben probleme mit der Korosiensfestiegkeit; wenn
der Mündungsbereich OK ist sind aber bei geigneter Laborierungswahl sind aber jagdlich vertretbare Schußbilder zu erwarten.
Die Drallänge ist meistens für die 10,5 gr Pillen ausgelegt, bei meiner komm ich mit den 8gr KS nicht gut klar, das 10,5 KS oder
Game-King ist besser, Tig ist nicht befriediegent.
Ich habe damit ca 10 Sauen auf dem Ansitz von 30 bis 80 Meter und 60 Kg geschoßen; nicht immer Ausschuß !
Das Glas wird nicht Nachttauglich sein,
bei mir wurden damals als Wechseloptik ein zusätzlicher Vorderfuß eingesetzt, sieht nicht gersade hüpsch aus, aber bei großen und langen Gläsern sollte mann immer auf weiten Montageabstand acht, sonst giebts reichlich Ärger.

Ansonsten gute Waffe,leider ohne Seperate Kugelspannung, deshalb für mich nur bedinkt Treibjagdtauglich.

Andreas
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Apropos separate Kugelspannung: Weiß irgendwer, wo man sich eine solche einbauen lassen kann, ohne gleich vierstellige Beträge berappen zu müssen?
Weihei, Bo
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Habe die Waffennr, hilft die bei der Findung von Details??
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
ich schiesse das 7*57 TIG 10,5gr im repetierer auf sauen - die hälfte liegt im feuer, sonst max. fluchten bis 60m, immer ausschuss und reichlich schweiss (max. gewicht bisher 60kg aufg.). die präzision dr 7*57 auf dem schiessstand ist beachtlich, auf 100m schlimmstenfalls eine neun. bin auf dem schiessstand aber mit dem billigeren s&b teilmantel zu gange, da das tig recht teuer ist, bei kontrollschüssen mit tig habe ich aber auch noch keine überraschungen erlebt.

mit rand gibt´s das 11,5g tig, wird genau so gut sein.

denke, du wirst den wechsel von 8*57 auf 7*57 verkraften können.

waihei

steffen
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Nu mal langsam !
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen :
Die 7x57 R ist nicht mit der 7X57 zu vergleichen, da die R version bei z. B. 10.5 gr. TIG bei RWS 780 m/s gegenüber der Randlosen mit 8oo m/s macht, das sind bei Eo
3359 Joule zu 3194 Joule !
Das 11.5 Tig macht aus der R 750 M /s , das währe mir auf SW schon etwas zu langsam.

Die besten erfahrungen habe ich mit dem 10,5 KS gemacht.

Andreas
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Apropos separate Kugelspannung: Weiß irgendwer, wo man sich eine solche einbauen lassen kann, ohne gleich vierstellige Beträge berappen zu müssen?
Weihei, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

am besten dierekt bei SuS in Eckernvörde mal
nachfragen

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Habe selber son Schätzchen;
vermutlich einer der ersten SuS in Dural,
die müßten einen Beschußstempel von Jahn oder Akah haben.

Die Kugelläufe dieser Bausehreien haben probleme mit der Korosiensfestiegkeit; wenn
der Mündungsbereich OK ist sind aber bei geigneter Laborierungswahl sind aber jagdlich vertretbare Schußbilder zu erwarten.
Die Drallänge ist meistens für die 10,5 gr Pillen ausgelegt, bei meiner komm ich mit den 8gr KS nicht gut klar, das 10,5 KS oder
Game-King ist besser, Tig ist nicht befriediegent.
Ich habe damit ca 10 Sauen auf dem Ansitz von 30 bis 80 Meter und 60 Kg geschoßen; nicht immer Ausschuß !
Das Glas wird nicht Nachttauglich sein,
bei mir wurden damals als Wechseloptik ein zusätzlicher Vorderfuß eingesetzt, sieht nicht gersade hüpsch aus, aber bei großen und langen Gläsern sollte mann immer auf weiten Montageabstand acht, sonst giebts reichlich Ärger.

Ansonsten gute Waffe,leider ohne Seperate Kugelspannung, deshalb für mich nur bedinkt Treibjagdtauglich.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Keinen Ausschuss...liegt wohl eher am schwachbrüstigen Kaliber
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Original erstellt von Rugen:
Das 11.5 Tig macht aus der R 750 M /s , das währe mir auf SW schon etwas zu langsam.

Die besten erfahrungen habe ich mit dem 10,5 KS gemacht.




Hallo Rugen, schön dass Du wieder da bist!
icon_smile.gif


Warum sind Dir 750m/s bei 11,5gr. zu langsam, wenn Du doch aus Deiner .308er "Treckerflinte" das 180gn Sierra Gameking auch nur (wenn überhaupt) auf 750m/s beschleunigst?

Zum 10,5gr KS der 7x57 noch die Frage, wie Du über das 10,7gr KS mit Vo 820m/s in der .308 denkst (auf Schwein und Dam).

Ist doch eigentlich ziemlich ähnlich, oder ?

Gruss
basti
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
........
Warum sind Dir 750m/s bei 11,5gr. zu langsam, wenn Du doch aus Deiner .308er "Treckerflinte" das 180gn Sierra Gameking auch nur (wenn überhaupt) auf 750m/s beschleunigst?
....
Gruss
basti[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ups
icon_biggrin.gif


Andreas und meine wenigkeit verwenden die gleiche Ladung aus der .308
Anndreas seine "Treckerflinte" macht 800 m/s,
mein 98 M43 macht 830 m/s
Als "Anschupser" verwenden wir PCL 507
icon_biggrin.gif


BTW
Mit diesen Werten stellen wir sogar eine .30-06 in die Schhmollecke ohne zu hohen Gasdruck

Bernhard
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
@Zwilling:
Die 30-06 kann das -ohne zu hohen Gasdruck-ebenfalls locker. Hängt u.a. ein bischen vom Anschubser ab
icon_razz.gif
.
Merke:suche passenden Anschubser für das Hülsenvolumen in Abhängigkeit zur Murmel
icon_smile.gif
.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Original erstellt von Zwilling:


Ups
icon_biggrin.gif

Andreas und meine wenigkeit verwenden die gleiche Ladung aus der .308
Anndreas seine "Treckerflinte" macht 800 m/s,
mein 98 M43 macht 830 m/s



Ha ! und nochmals : Ha !

Ich zitiere Rugen vom 23. Februar 2001 18:05:

znaika.gif


"...Die 308 Win ist eine von Natur sehr präziese patrone, die Wirkung auf Rehwild und Füchse isr sehr gut, auf Schwarzwild ziehe ich die 308 einer 30-06 vor.
Ich schieße 11.6 gramm Geschoße von Sieera,
ein Teilmantel-Spitzgeschoß, liegt bei meiner Waffe bei nur 45 cm langem Lauf bei ca 750 M/s ...."

Was soll ich denn nu' glauben bei euch zwei beiden?
icon_confused.gif



Basti
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
@ basti :
Frei nach " Feuerzangenbowle "

" Watt isch balistik ? Dat is ne große schwarze Raum mit vielen Löchern, datt ene is die Querschnitsbelastung un die andere
kriem wa später... "

gell' ?

Andreas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
546
Oben