Hunde müsste es auf Rezept geben

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Eine Studie hat bestätigt, was wir eigentlich schon immer wussten (ahnten):
Die Anwesenheit, besser noch der Kontakt zu (eigenen) Hunden hilft bei chronischen Schmerzen:



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
221
Naja, die Medaille hat auch eine Kehrseite.. Die lieben Wuffis wollen dann aber auch ihren Trieb ausleben und schnüffeln, der Witterung folgen, oh, da gibt es lecker Hase, und stören zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten und Orten das Wild. Und Herrchen sagt: "Der tut nichts, der will nur Spielen!" Das wissen aber Has' und Igel nicht... 😭
Gebrauchshunde für Polizei, Blinde, Thw oder Jagd etc. ist eine andere Sache, aber die vielen Hobbyhunde sind im stadtnahen Revier ein echtes Problem!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Gebrauchshunde für Polizei, Blinde, Thw oder Jagd etc. ist eine andere Sache, aber die vielen Hobbyhunde sind im stadtnahen Revier ein echtes Problem!
Dieses Problem wird aber imho mehr als ausgeglichen von der sozialen Aufgabe die selbst schlecht erzogene Hunde an ihrer "Familie" erfüllen. Auch wenn der Jäger das anders sehen mag.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.786
Richtig Thersites!
Das habe ich bei Hausbesuchen in Altersheimen erlebt, wenn der dortige Besuchhund/Therapiehund durch die Gänge scharwenzelte - und plötzlich die bewegungslos im Rollstuhl vor sich hin dämmernden Bewohner lächelten und die Hand ausstreckten!!!
Und mein verrückter DJt bringt mich so oft zum Lachen - eben hätte ich ihn aber gern am nächsten Baum aufgeknüpft - da ist er aus dem unzäunten Garten getürmt und einem Fuchs 2 km weit hinterher, sogar durch den wild rauschenden Fluß. Und ich hatte große Sorge, daß er wieder ins Dorf gesaust ist - "Katzen jagern". Das bringt mächtig Ärger...
2024-09-15 Lea nach Reh-Hetze K O 2 MP.jpg
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
Richtig: Schon der Anblick eines Hundes erweckt die meisten Bewohner eines Altenheimes aus einem Dämmerzustand.
Als ich mit unserem WL damals mind. jede Woche einen Verwandten besuchte, machte ich auf Wunsch der Schwestern immer auch einen Besuch im Tagesraum:
Alle Gesichter hellten sich auf, viele Hände streckte sich dem Hund entgegen. Obwohl kein Therapiehund, übernahm unser WL offenbar gerne diese Rolle.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
690
Richtig Thersites!
Das habe ich bei Hausbesuchen in Altersheimen erlebt, wenn der dortige Besuchhund/Therapiehund durch die Gänge scharwenzelte - und plötzlich die bewegungslos im Rollstuhl vor sich hin dämmernden Bewohner lächelten und die Hand ausstreckten!!!
Und mein verrückter DJt bringt mich so oft zum Lachen - eben hätte ich ihn aber gern am nächsten Baum aufgeknüpft - da ist er aus dem unzäunten Garten getürmt und einem Fuchs 2 km weit hinterher, sogar durch den wild rauschenden Fluß. Und ich hatte große Sorge, daß er wieder ins Dorf gesaust ist - "Katzen jagern". Das bringt mächtig Ärger...
Anhang anzeigen 271658


Sei nicht so streng zu dem kleinen liebenswürdigen Monstertier 🤣

Ich bin soooo froh, dass wir unsere Kleinen haben! Herrlich.

Am 23.9. werd ich wohl zum Ultraschall fahren. Hoffe Josie ist tragend. Dann gibt's hier im Süden kleine langhaarige Weimaraner 😍

Freu mich!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Alles soweit gut und richtig zum positiven Einfluß von Hunden auf die menschliche Seele, dennoch haben der Wohlstand und die heute ständig beschworene Freiheit zur Selbstverwirklichung zu enorm hohen Zahlen an Haustieren, v.a. Hunden in Zivilhand geführt.
Sachkenntnis über Hundehaltung und Erziehung dagegen sind längst nicht überall vorhanden.
Es werden tw. völlig ungeeignete Rassen gehalten, rein nach subjektiven Geschmack oder aus Mode ausgewählt.

Ich bin jagdgebrauchshundeliebender Jäger seit meiner Kindheit, allerdings hätte ich keinen, wenn ich nicht jagte.
Bei aller Tierliebe, will ich keinen reinen Begleithund, der keine Aufgabe hat.
Jeder Hund, der einem alten einsamen Menschen das Leben bereichert, hat eine Aufgabe.
Nicht aber die meisten der unerzogenen Familie-Fifis, welche die Kinder zu Weihnachten bekamen.

Mir liegt die freilebende Tierwelt unsere Restnatur außerordentlich und vor vielen anderen Dingen am Herzen.
Dafür setze ich mich schon immer ein, darin gehe ich auf.

Ich verachte Menschen, die ihrer Umwelt schaden, weil sie ihre Trabanten nicht verantwortlich halten -
d.h. nix können und wissen in Bezug auf Hunde, sich an nix halten und ihre Haustiere über alles stellen, teilweise sogar über den Menschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
574
Eine Studie hat bestätigt, was wir eigentlich schon immer wussten (ahnten):
Die Anwesenheit, besser noch der Kontakt zu (eigenen) Hunden hilft bei chronischen Schmerzen:



.
"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund!"😊
Hildegard von Bingen (abgeblich) 1098 - 1179 !!!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.343
Bei uns hat der Hund die Aufgabe sich zu freuen , wenn man Nachhause kommt.
Dazu haben wir ihn in der Richtung erzogen , das dann der ganze Hund anfängt zu wackeln . Besonders das längere Ende vom Hund bewegt sich dann hin und her .
Das mit der Erziehung hat hervorragend funktioniert.
Nach wenigen Monaten sah man erste Erfolge bei der Schwiegermutter und besseren Hälfte. Sie verstanden was der Wuffi meinte . Futter , Leckerli,
Streicheleinheiten....Spaziergang und Bein heben.
Also ich hätte die Frauen nie so einfach erziehen können .

Ansonsten verrichtet er seine Aufgabe , einfach nur Glück verbreiten , absolut perfekt .

Nur ab und zu schaue ich ihn neidisch an .... er hat mehr Regen- und Kälteklamotten als ich 😂.
Und da wird auch nicht diskutiert was die kosten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
481
Oben