7mm-08 Rem - Schwarzwild

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Guten Morgen. Ich konnte günstig eine Büchse in besagtem Kaliber erwerben. Als Nicht - Wiederlader bin ich auf Fabriksmunition angewiesen. Wer verwendet das Kaliber jagdlich und kann mir einige Erfahrungsberichte hinsichtlich der verwendeten Patronen und der Wirkung, insbesondere auf Schwarzwild (kommt immer wieder mal vor) beschreiben? Habe die Suchfunktion schon bemüht, leider nichts passendes gefunden außer, dass man mit dem Kaliber für "alles europäische Wild gewappnet ist". Danke im Voraus für eure Antworten
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Moin,

kurzer Blick auf die Daten sagt, du bist im Bereich der 7x57 oder leicht darüber. D.h. du kannst alle Erfahrungen mit der 7x57 auf die 7mm-08 anwenden, dann weißt du was geht.

Von daher... schönes Kaliber, tut ;) Reine Rotwildbewirtschaftung wäre evtl nicht ganz das Metier, sondern obere Grenze, aber auch das geht sicher, wenn man nicht immer alles ausreizt.

WMH
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Einfach unter Erfahrungswerten zur 7x57 nachsehen. Die Daten sind sehr ähnlich.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.961
Guten Morgen. Ich konnte günstig eine Büchse in besagtem Kaliber erwerben. Als Nicht - Wiederlader bin ich auf Fabriksmunition angewiesen. Wer verwendet das Kaliber jagdlich und kann mir einige Erfahrungsberichte hinsichtlich der verwendeten Patronen und der Wirkung, insbesondere auf Schwarzwild (kommt immer wieder mal vor) beschreiben? Habe die Suchfunktion schon bemüht, leider nichts passendes gefunden außer, dass man mit dem Kaliber für "alles europäische Wild gewappnet ist". Danke im Voraus für eure Antworten


Fabrikmuni Norma mit Ballistic Tip 140gr. Gemessene Vo war ca. 835 m/s. Angenehm zu schiessen, präzise Fabrikpatrone - siehe Foto, das ist 300m Scheibe.
Leider nur paar Frillis, kleinere Überläufer und Reh. Nichts besonderes zu berichten, funktioniert wie alle andere Ballistic Tips - gleich hinter dem Blatt getroffen ergab immer Ausschuß. Vielleicht 90% lag im Knall, die anderen sind max. 10-15m gegangen. Meiner Meinung nach Wildpretentwertung gering.

Einfach draufklicken:


 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich fände die 7mm-08 interessant, wenn man sie mit einer ähnlichen Schulter wie die .22-250Al. impr. versehen würde.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ein schönes Kaliber...

wie bereits erwähnt, ist sie von den ballistischen Leistungen äußerst ähnlich zur wunderbaren 7x57. Als Fabrikmunition gibt es auch das Nosler Partition in 140gr.

Gruß
Bock
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
59
Ich jage mit der 7mm-08 seit über 5 Jahren. Die Wirkung der 120grs TTSX von Barnes (895 m/s) hat bisher jede Sau, auch die von 150kg, komplett der breite nach durchschlagen und zum Hubertus geschickt. Die Wirkung ist auch auf Damwild und Rotwild mehr als ausreichend, zumindest bis 200 Meter. Die Norma Ballistic Tip 140gr. leistet in der Tikka T3 auch saubere Arbeit. Hinzu kommt noch die Verfügbarkeit der eher bummeligen PPU PSP BT 140grs. mit 800 m/s als Rehpatrone in die Betrachtung.

Fazit:

Tolle Patrone mit viel Potenzial und wenig Rückschlag. Der CIP-Drall von 9.5" lässt leider nicht den Einsatz der High BC Geschosse zu, welche immer mehr im kommen sind. Dieser Umstand gilt aber auch für den 12er Drall der .308 Win. Der nächte Lauf wird bei mir dann ein 8er werden.

WMH
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.961
Mein Lauf hat 9” Drall. Bis 180gr. Lapua Scenar-L oder Berger Hybrid passt alles. Am besten flogen aber die 162gr. A-Max und SST, 168gr. Berger VLD Target und jetzt lade ich die Sierra Tipped MK 160gr. als meine Matchpatrone. Für die 180gr. Gewichtsklasse ist die Hülse schon zu klein, man kann dann nicht den ballistischen Potential von schwereren Geschossen ausnutzen. Lieber etwas leichter und schneller.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.110
Ich hatte auch schon mit dem Kaliber geliebäugelt. Die Amerikaner schießen damit Wapiti-Hirsche. Siehe Randy Newberg.

In den letzten Jahren kamen ja viele neuen Kaliber raus. Bei den 7mm war noch nix modernes dabei.

Die 7x64 ist ja leistungsmäßig auch toll. Aber die Büchsen, die ich in letzter Zeit in den Händen hatte, mögen am liebsten schwere Geschosse ab 170grain aufwärts. Gleiches für die 7x57R im Schrank meines Vaters.

Mit der 7mm-08 hast Du sicherlich keinen Fehler gemacht. Steht bei mir auch weit oben auf der Wunschliste.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Einfache Bleigeschosse 175grs
Bondinggeschosse 160 grs
Kupferdeformatoren 140grs

Sollte als Grundregel sicher gut gehen.

Im Repetierer würde ich aber auch eher die 7x64 nehmen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
ich finde die 7mm-08 ein wirklich nette Patrone, macht aber auch nur ein einem relativ kurzem Repetiersystem Sinn, ansonsten 7x57.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
....oder die oft verschmähte 7x64 - die kann alles, was 7mm08 und 7x57 können, aber alles etwas besser und noch vieles mehr!
Und hochwertige Gebrauchte sind gerade in 7x64 extrem preiswert!
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Sicherlich ist für die meisten hiesigen Verhältnisse jede 7x57/7mm-08 mehr als ausreichend.
Aber bei weitläufigen Revieren bin ich doch immer wieder froh eine 7x64 zu besitzen, auch wenn es mit den beiden anderen auch zu meistern wäre.


Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
516
Oben