7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.773
Statistik berücksichtigt die 200 Top Schützen im
ranking. Einfach mal anschauen.
Sorry ich hab da ein Jahr nicht mehr reingeschaut.
Anstatt 6x47 ist scheinbar .25x47 jetzt die nächste Ableitung der Hülse,
Was ganz sicher nicht gegen sie Spricht.
Und mit einem Fuß in der Tür meinte ich das sie nicht gänzlich verschwunden ist.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.418
Das sollte auch keine Kritik an der 6,5x47 sein. Meine finnischen Freunde schiessen die gerne in der R8.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.942
Alles Marketingfehler von den Firmen. Lapua hat den Potenziell ihrer Patrone nicht verstanden. Die wollten eine „6mm BR für 600m“ bauen. Das ist zwar gelungen, aber dann ist eingefroren. Keine Jagd- oder Sportwaffen in der großvolumige Produktion, fast kein Auswahl an Fabrikmuni, keine Fabrikmuni von anderen Herstellern. Nichts.

Hornady hat mit dem 6,5 Creed alles richtig gemacht, wenn auch die 6,5x47 sporttechnisch die bessere Patrone ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.773
Auf jeden Fall hat die 6,5x47 die Qualitativ besten Hülsen die mir bis jetzt untergekommen sind.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.980
Aktuell am meisten verwendet im PRS Bereich (USA) wird wohl die 6mm Dasher, statistisch unter den 200 Top-Schützen.
Und im Zuge dessen werden die Alpha Munitions Hülsen ziemlich gehyped, nicht nur in den Kaliber.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.942
Ich werde die Statistik nicht in die Frage stellen, nichtmal im kleinsten. Aber...
Was ich gesehen und erlebt habe - (nicht nur) die besten Schützen nutzen mindestens zwei Gewehre: eines im beliebigen 6mm Kaliber für technische Stages und mittlere Distanzen (wenn das ganze Match so konzipiert ist...) und eine z.B. in 6,5 Creed mit sehr kurzen Drall (7,5" und kürzer) mit schwersten Geschossen, also 150+ gr. für wirklich weite Schüsse und anspruchsvolleres Umfeld. Dann ist der Rückstoss zweitwichtigste Sache und die Windschlupfrigkeit und Wirkung auf die Scheibe sind Nr. 1. Auch der Splash ist mit grösseren und schwereren 6,5mm Geschoss deutlich besser sichtbar.
Das ist im offene Gelände und auf längere Distanzen schon ein Vorteil. Hab z.B. auf dem Viking Trail auch paar 6,5-284 Norma Büchsen gesehen...
Aber für diese Debatte haben wir besseres Faden

➡️ https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/praezisionsbuechsen-lr-prs-fan-gruppe.141813/page-21
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.337
6.5x47 war als 300m Praezisionspatrone entwickelt worden. Damit war es eine Totgeburt. Die paar Targetschuetzen basteln doch sowieso im naechsten Jahr was neues. Die 6.5CM ist als universal Patrone in der 6.5x55 Klasse eh besser, etwas mehr bumms und nicht so zickig... hat auch gleich Large Rifle Primer. Fakt, keiner will die 6.5x47. Man erkennt jetzt erst im Nachhinein wie sehr der Markt auf die richtige 6.5 Patrone gewartet hat. Der Markt hat lieber keine 6.5 im Schrank als das was es auf dem Markt zu kaufen gab... obwohl es gute Geschosse gab wurden die Alten Patronen inklsv x47 abgelehnt... bis die Creedmoor kam. Hornady hat erkannt an was es lag das die Alten 6.5er Patronen abgelehnt wurden und hat das korrigiert. Die haben auch gleich Target und Jagd angesprochen. Alleine Philadelphia hat mehr Deer Hunter als die kompletten US Streitkraefte. Jaeger muss man ueberzeugen wenn es was werden soll. Was die top Target/PRS Schuetzen verwenden ist doch vollkommen Wurst wie die Geschichte von der 6.5CM beweist. Wie gesagt die verwenden andauernd sowieso was anderes. Die Target Shooter die zum Spass mal gehen und auch die gleiche Patrone zur Jagd nehmen sind bei weitem in der Ueberzahl und da ist die 6.5CM beliebt. Schiesst auch etwas weiter als Dasher/6XC etc. Gong hoehrt man auch besser.
Fuer manche F-Class Schuetzen ist die 7PRC zu viel und die kleinere 6.5PRC Huelse wird auf 7mm umgebaut. Target Schuetzen sind halt immer am Suchen, selbst wenn sie das beste haetten wird weiterentwickelt.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
446
Oben