7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
780
Wer hat denn schon eine und kann berichten? Jagd Total hatte ja eigentlich auf YouTube und dem Block eine Serie zum Laden der 7mmPRC machen wollen, da kommt aber wie es ausschaut nichts mehr? Was kommt denn nun realistisch aus 56cm raus?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.222
Was gibt es bislang an Munition, 2x Hornady, 1x Norma.
Eher was für Wiederlader.

Hülsenvolumen nah an der 7mm Rem und Blaser Magnum.
Ableitung von diesen Patronen, die PRC gibt es im GRT nicht, ca. 4.100 Joule / 850m/s für das ELD-X 175gr. und 56cm LL. Druck unter 4.000 Bar.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.025
Ja, habs grad gesehen. Das letzte Mal als ich reingeschaut habe, war noch nichts drin.

RS76 scheint wirklich auch super zu funktionieren.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.025
Laut der Kundenladedaten sollte doch einiges mehr an Vo rauskommen. Ist laut Angaben auch mit einem 56 cm Lauf gemessen worden
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
780
Was gibt es bislang an Munition, 2x Hornady, 1x Norma.
Eher was für Wiederlader.

Hülsenvolumen nah an der 7mm Rem und Blaser Magnum.
Ableitung von diesen Patronen, die PRC gibt es im GRT nicht, ca. 4.100 Joule / 850m/s für das ELD-X 175gr. und 56cm LL. Druck unter 4.000 Bar.
Ein paar mehr bleifreie Fabriklabos wären schön, z.B. mit den schweren Barnes LRX Geschossen. In den Staaten gibt es ja schon das 160gr verladen von Barnes.



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.561
20241002_195419.jpg
Heute is mir auf dem Schiessstand das erste mal eine 7mm PRC übern Weg gelaufen, links. Rechts daneben die 7mm BlaMa.
Was zur Hölle soll so eine schlecht gemachte Kopie, was anderes is es nicht, besser machen als das Original?
Und dann noch 56er Läufchen.....

HWL
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.190
Eine BlaMa wird standesgemäß in einer R8 geführt, eine PRC in einem "Amiknüppel"
Die 56cm sind nicht wgen der engen Kanzeln, sonder wegen der bösen Natur.. Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.362
Was zur Hölle soll so eine schlecht gemachte Kopie, was anderes is es nicht, besser machen als das Original?
Die BlaserMagnum mag wirklich gut sein, ist aber leider ein Exot. Die 7mm PRC wurde als LR-Sport-Patrone für lange Geschosse entwickelt, die sich genauso gut jagdlich einsetzten lässt. LR liegt zudem gerade im Trend. Ein doppelter Trumpf. Ob sie sich dadurch langfristig etabliert weiß ich nicht, sie ist aber gefühlt in der weiten Welt jetzt schon bekannter als die BlaserMagnum und möglicherweise einige andere vergleichbare (zum Teil sehr gute) 7mm-Magnums. Der Creedmoore hat der doppelte Trumpf auf jeden Fall zu großer Popularität verholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
378
Oben