6,5x68 - ultima ratio fürs Gebirge?

optimale Gebirgspatrone

  • .243 Win

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6x62 (R) Freres

    Stimmen: 7 7,6%
  • .25-06 Remington

    Stimmen: 2 2,2%
  • .257 Wea-Mag

    Stimmen: 6 6,5%
  • 6,5x57 (R)

    Stimmen: 7 7,6%
  • 6,5x65 (R)

    Stimmen: 8 8,7%
  • 6,5x68 (R)

    Stimmen: 5 5,4%
  • .270 Win

    Stimmen: 31 33,7%
  • 7mm Rem-Mag

    Stimmen: 17 18,5%
  • .300 Win-Mag

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
spezialist schrieb:
In der Liste fehlt die 7x64, sonst wäre sie ganz vorne mit dabei.
Aber wie Ridschaard schon erwähnte. Mit richtigem Geschoß und dem entsprechenden Treffersitz sollt´s mit allem runterpurzeln. Selbst mit der 6,5x54MS...
also die hervorragende 7x64 ist der 270 mehr als ebenbürtig. Ist leider z.Zt. etwas aus der Mode gekommen.
Die 7x64 mit 140 grs. - die 270 WCF mit 130 grs. = Zwillinge....
Ich habe der 25-06 mein Kreuz vergeben. Für Reh.- und Gams = 100 grains.
Für alles stärkere Schalenwild = 120 grs.
Und es gibt genügend billige Fabr.-Patronen. Und der Wiederlader braucht nur 30-06 oder 270 Hülsen nehmen..

6.5x54Mannlich Schönauer, ja das ist eben nur Etwas für kernige Jäger. Für Jäger mit Tradition. Für Kenner des edlen, legendären Stutzen aus Steyr. Hier kann der WL auch leichte Geschosse von 100 grs. verladen......ein Juwel :lol:

W.H. R.B. Hw
.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Richard Burton schrieb:
Ich habe der 25-06 mein Kreuz vergeben. Für Reh.- und Gams = 100 grains.
Für alles stärkere Schalenwild = 120 grs.
Und es gibt genügend billige Fabr.-Patronen. Und der Wiederlader braucht nur 30-06 oder 270 Hülsen nehmen..

W.H. R.B. Hw
.

Wenn die Läufe nicht so einen elend langen Drall hätten, dann vielleicht.

Ansonsten: 6,5x47 Lapua
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Hohlweglauerer schrieb:
...unabhängig davon hatte ich insgeheim gehofft, ihr würdet mir dringend dazu raten, meinen Alteisenwarenladen endlich zu verkaufen und mir eine K95 in 6,5x68 zuzulegen....aber ihr seid ja alle so schrecklich vernünftig.... :wink:

Gruß

HWL

Ich würde dir unbedingt zu einer K95 in 7x65R raten! :lol:

Besser so? 8)

Oliver
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Warum nimmst Du nicht einfach ein Zielfernrohr mit ASV - da ist es wurscht welches Kaliber Du hast....
 
A

anonym

Guest
oryx schrieb:
Warum nimmst Du nicht einfach ein Zielfernrohr mit ASV - da ist es wurscht welches Kaliber Du hast....
ja wenn das so einfach wäre... :roll:
Unter dieser Prämisse könntest Du auch 308 wählen...
Ja sogar 8x57IS..
Saturn würde 9,3x72R empfehlen... :D

Aber: Flugzeit, Seitenwind-Abweichung....? Tiefenwirkung, Wildbretzerstörung....

Merke: ein Jäger sollte nicht all zu sehr auf die Technik sich verlassen...
Eine schnelle, flotte und Leistungs starke Patrone hat immer Vorteile :lol:

W.H. R.B.Hw.
 
A

anonym

Guest
6,5x68 ist vielleicht nichts, was man haben muss, aber das ist schon eine wirklich tolle Patrone.

Donnerwetter, was da aus einem langen Lauf rausflitzt ist einfach erstaunlich.

Für die Praxis dürfte aber auche ine 270 Rem oder - wenn es moderner sein soll - eine 270 WSM besser passen.

Für die 25-06 gibit es bei uns im Zweifel nur schwer GUTE Geschosse ,,,

Praktische Erfahrungen im Gebirge hab ich keine, aber ich nehm sowieso immer einen Laser mti.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
6,5x68 ist vielleicht nichts, was man haben muss, aber das ist schon eine wirklich tolle Patrone..
Stimmt, aber unmodern
Count Zero schrieb:
Für die Praxis dürfte aber auche ine 270 Rem oder - wenn es moderner sein soll - eine 270 WSM besser passen..
dann arbeite mal den von mir heute eröffneten tröd über Nosler Munition von S & B duch.
Dort habe ich dokomentiert, dass die 270 WCF mit Fabrikpatronen großer Dreck ist. Nur in der Hand eines Wiederladers...
Count Zero schrieb:
Für die 25-06 gibit es bei uns im Zweifel nur schwer GUTE Geschosse
Sorry, wenn ich jetzt vor Amüsement mir den Bauch vor Lachen halten muß. Die fünf großen Mun.-Hersteller in der ganzen Welt liefern Patronen mit Premium und sonstigen Geschossen. Ein 120 grs. Nolser Partition oder gar Swift A-Frame, da zeigt auch der starke Brunfthirsch Ausschüsse. Die 1/4 Zoll Remington ist eine Spitzen-Patrone. :lol:

Gruss R.B. Hw.
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hi,

habe selbst im Hochgebirge mit den Kalibern 300WSM, 7x64,8x68 und sogar schon mit der 8x57 unterschiedliche Wildarten erlegt und bin zum dem Entschluß gekommen, dass der Entfernungsmesser und eine gewisse Übung wesentlich wichtiger sind als die Kaliberwahl. In Kenntnis der Entfernung und dem Wissen der selbst getesteten Flugbahnenerscheint mir die Kaliberauswahl nachrangig.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.576
walter_54 schrieb:
Hi,

... und bin zum dem Entschluß gekommen, dass der Entfernungsmesser und eine gewisse Übung wesentlich wichtiger sind als die Kaliberwahl. In Kenntnis der Entfernung und dem Wissen der selbst getesteten Flugbahnenerscheint mir die Kaliberauswahl nachrangig.

Ich hab mal eine Handladung für die 6,5x68 mit QL durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen..

Lauflänge 26 " ~ 66 cm

Visierlinie über Seelenachse 5,0 cm

GEE +/- 4,0 cm

Geschoss Möllers 6,0 g KJG S

Pulver 75,9 gr N560

Patronenlänge 86.60 mm

ergäben bei 4400 bar eine Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!

Tiefschuss von 4,0 cm wäre bei 275 m zu erwarten, wo immer noch 942 m/s Geschossgeschwindigkeit und 2671 Joule Geschossenergie anliegen würden...

Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung anbieten?

Sicher ist "Übung" wichtig und man müsste das auch in der Praxis überprüfen, aber kann man dann nicht den Entfernungsmesser zu Hause lassen, ...ein Stück, das ich noch sicher ansprechen kann....mitten rein und bumm...?

Ladeangaben ohne Gewähr!

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="Count Zero":1pwy04eg]Für die 25-06 gibit es bei uns im Zweifel nur schwer GUTE Geschosse
Sorry, wenn ich jetzt vor Amüsement mir den Bauch vor Lachen halten muß. Die fünf großen Mun.-Hersteller in der ganzen Welt liefern Patronen mit Premium und sonstigen Geschossen. Ein 120 grs. Nolser Partition oder gar Swift A-Frame, da zeigt auch der starke Brunfthirsch Ausschüsse. Die 1/4 Zoll Remington ist eine Spitzen-Patrone. :lol:

Gruss R.B. Hw.[/quote:1pwy04eg]

Schon.

Aber die Hersteller sind alle in Amerika.

Und wie bekomme ich da in Europa GUTE Geschosse ohne jedes Mal eine Sonderbestellung aufgeben zu müssen - HERR Oberschlau?

:roll:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.692
Count Zero schrieb:
Aber die Hersteller sind alle in Amerika.

Und wie bekomme ich da in Europa GUTE Geschosse ohne jedes Mal eine Sonderbestellung aufgeben zu müssen - HERR Oberschlau?

:roll:
Alternative zu Johannsen:

http://grauwolf.net/

Dort kannst Du sogar eine Sonderbestellung aufgeben ;-)
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
...Aber die Hersteller sind alle in Amerika. Und wie bekomme ich da in Europa GUTE Geschosse ohne jedes Mal eine Sonderbestellung aufgeben zu müssen - HERR Oberschlau?
Herr Oberschlau antwortet:

http://www.helmuthofmann.de/
bietet an Fabrik-Munition folgende Laborierungen an:

Ferderal: 85 grs. Nosler Ballistik Tip, 90 grs. Sierra Game King, 100 grs:Ball.-Tip,Barnes XLC,Tripple Shok,und:
110 grs. AccuBond und 115 Nosler Partition, sowie 117 Speer Hot Core und 117 Sierra Game King

das sind 9 Laborierungen- nur von Federal

Hornady-Frontier: 581454 Super Shock-Tipped, 558145 InterLock und 558545 BTSP Light Magnum, alle in 117grs.

Remington-Peters: 115 CoreLokt Ultra-Bonded, 120 grs. CoreLokt und 100 grs. Corelokt sowie
87 grs.PowerLokt

weiterhin fertigt Winchester-Western 9o grs.SSP, 100 grs. PEP und 120 grs. PP

PMC - made in Korea - bietet auch diverse Laborierungen an.
Zu Spott Preisen - alles andere als eine schlechte Munition

da sind wir schon bei > 20 Laborieurngen, die allein hier in deutschen Landen erhältlich sind.....!
Exoten-Kaliber....????

Gruss Richard aus Hollywald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
594
Oben