6,5x68 - ultima ratio fürs Gebirge?

optimale Gebirgspatrone

  • .243 Win

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6x62 (R) Freres

    Stimmen: 7 7,6%
  • .25-06 Remington

    Stimmen: 2 2,2%
  • .257 Wea-Mag

    Stimmen: 6 6,5%
  • 6,5x57 (R)

    Stimmen: 7 7,6%
  • 6,5x65 (R)

    Stimmen: 8 8,7%
  • 6,5x68 (R)

    Stimmen: 5 5,4%
  • .270 Win

    Stimmen: 31 33,7%
  • 7mm Rem-Mag

    Stimmen: 17 18,5%
  • .300 Win-Mag

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
A

anonym

Guest
Sowohl bei Hofmann als auch Grauwolf ist vorausschauende Vorbestellung notwendig.

Gewisse Sachen haben bis zu 5 Monate Lieferzeit.

Das muss man halt einkalkulieren und nicht eine Woche vor dem 1. Mai ordern.

Hunting Sport ist auch nicht zu vergessen, mein Kontaktmann dort ist Herr Orth, der reisst sich wirklich den Arsch auf, um rare Sachen zu bekommen.

Varminter
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Varminter schrieb:
Hunting Sport ist auch nicht zu vergessen, mein Kontaktmann dort ist Herr Orth, der reisst sich wirklich den ***** auf, um rare Sachen zu bekommen.
Varminter

Kann ich ebenfalls bestätigen. Die sind sehr kompetent und freundlich. Sehr weiter zu empfehlen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hohlweglauerer schrieb:
walter_54 schrieb:
Hi,

... und bin zum dem Entschluß gekommen, dass der Entfernungsmesser und eine gewisse Übung wesentlich wichtiger sind als die Kaliberwahl. In Kenntnis der Entfernung und dem Wissen der selbst getesteten Flugbahnenerscheint mir die Kaliberauswahl nachrangig.

Ich hab mal eine Handladung für die 6,5x68 mit QL durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen..

Lauflänge 26 " ~ 66 cm

Visierlinie über Seelenachse 5,0 cm

GEE +/- 4,0 cm

Geschoss Möllers 6,0 g KJG S

Pulver 75,9 gr N560

Patronenlänge 86.60 mm

ergäben bei 4400 bar eine Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!

Tiefschuss von 4,0 cm wäre bei 275 m zu erwarten, wo immer noch 942 m/s Geschossgeschwindigkeit und 2671 Joule Geschossenergie anliegen würden...

Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung anbieten?

Sicher ist "Übung" wichtig und man müsste das auch in der Praxis überprüfen, aber kann man dann nicht den Entfernungsmesser zu Hause lassen, ...ein Stück, das ich noch sicher ansprechen kann....mitten rein und bumm...?

Ladeangaben ohne Gewähr!

Gruß

HWL

.270 Win/WSM mit KJG! Alternativ die 8x68S.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.576
michik007 schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:

Ich hab mal eine Handladung für die 6,5x68 mit QL durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen..

ergäben bei 4400 bar eine Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!

Tiefschuss von 4,0 cm wäre bei 275 m zu erwarten, wo immer noch 942 m/s Geschossgeschwindigkeit und 2671 Joule Geschossenergie anliegen würden...

Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung vorweisen

Ladeangaben ohne Gewähr!

Gruß

HWL

.270 Win/WSM mit KJG! Alternativ die 8x68S.


Kannst du mal konkret die Kenndaten deiner Laborierung und die daraus resultierende Leistung benennen?

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
HWL schrieb:
Handladung 6,5x68 , Möllers 6,0 g KJG S ,75,9 gr N560
Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!
Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung anbieten?

6x62 Freres mit 80 bzw. 85 grains
.257 Weatherby mit 85 / 90 grains
.270 Weatherby 110 grains.. AccuBond

diese Angaben sind "aus dem Bauch heraus" Zahlespielerei.... :lol:

Gruss Richard aus Hollywald
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
@ Hohlweglauerer

Hi,

den Entfernungsmesser kannst Du dir sicherlich ersparen, wenn Du regelmaßig im gleichen Revier unterwegs bist und Dir alles bestens vertraut ist. Ansonsten möchte ich pers. den EFM nicht missen, denn ich habe es sellbst bei Jagdführern schon erlebt, dass sie sich gerade auch in Ihren Gebirgsrevieren gehörig verschätzt haben. Noch eine kurze Anmerkung zu den Geschoßdikussionen. Bei schönem stabilen und ruhigem Wetter mag das mit den extrem leichten Geschoßen gut gehen. Mir sind schwerere Geschoße aber in der Regel lieber, da deren Flugbahn bei nicht optimalen Windverhältnissen gerade in den Hochlagen einfach stabiler ist. Dies sind ausdrücklich meine pers. Erfahrungen,die ich niemanden aufzwingen will, sonder lediglich für mich so nutze. Und noch eine kurze Erfahrung zu den Wundergeschoßen von Möller(KJG). Selbst war ich nach dem Stöbern im Internet fast zur Überzeugung gelangt, dass diese Pillen das Optimale sein müßten, einzig auf dem Schießstand hatte ich noch keine schlechtere Munition getestet und das mit der 8x57, die eigentlich fast alles verträgt. Ein Bierdeckelstreukreis auf 100m war nicht machbar. Dies wunderte mich allerdings nicht, denn beim Öffnen der Verpackung wackelten bereits einige Geschoße in der Hülse. Auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die für mich zumindest erstaunliche Antwort, dass dies nichts ausmache. Wie dem auch immer sei, mir war die Lust auf weitere Versuche mit der KJG vergangen.

Gruß aus dem Weinparadies
 
A

anonym

Guest
walter54 schrieb:
Bei schönem stabilen und ruhigem Wetter mag das mit den extrem leichten Geschoßen gut gehen. Mir sind schwerere Geschoße aber in der Regel lieber, da deren Flugbahn bei nicht optimalen Windverhältnissen gerade in den Hochlagen einfach stabiler ist. Dies sind ausdrücklich meine pers. Erfahrungen,die ich niemanden aufzwingen will, sonder lediglich für mich so nutze.
was versehst Du unter "schwere Geschosse..?"
Du solltest Dich folgendermaßen ausdrücken:
"Mir sind Geschosse mit großer/hoher QB lieber...."
Eine 25-06 mit 120 grs. ist Flugbahn stabiler als eine 8x64S mit 150 grs.
Stabiler als eine 30-06 mit 165 grs., stabiler als eine 6,5x68 mit 6 Gramm

WH R.B. Hw.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.576
Richard Burton schrieb:
HWL schrieb:
Handladung 6,5x68 , Möllers 6,0 g KJG S ,75,9 gr N560
Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!
Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung anbieten?

6x62 Freres mit 80 bzw. 85 grains
.257 Weatherby mit 85 / 90 grains
.270 Weatherby 110 grains.. AccuBond

diese Angaben sind "aus dem Bauch heraus" Zahlespielerei.... :lol:

Gruss Richard aus Hollywald

Es war bewußt nach konkreten Laborierungsdaten gefragt und nicht nach Bachgefühlvermutungen,....

...übrigens gibt es ein Accubond in 6mm weder für 80 noch für 85 grain, es gibt auch kein .257er accubond in 85 und auch nicht in 90 grain....und ein 110gr accubond für die .270 Weatherby gibts auch nicht.....jedenfalls nicht auf der Noslerseite...

...allerdings halte ich die 6x62 und die .257 Weatherby zumindest von den theoretischen Gegebenheiten durchaus für ernst zu nehmende Konkurrenten der 6,5x68.....auch unter dem Gesichtspunkt des notwendigen Waffengewichts um den Rückstoß unter Kontrolle zu halten,....

Noch mal mein Aufruf an die Quickload-Spieler und Laborierungstabellendurchforster.......gibts was, das der o. g. 6,5x68-Ladung paroli bieten kann?

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.576
walter_54 schrieb:
@ Hohlweglauerer

Hi,

den Entfernungsmesser kannst Du dir sicherlich ersparen, wenn Du regelmaßig im gleichen Revier unterwegs bist und Dir alles bestens vertraut ist. Ansonsten möchte ich pers. den EFM nicht missen, denn ich habe es sellbst bei Jagdführern schon erlebt, dass sie sich gerade auch in Ihren Gebirgsrevieren gehörig verschätzt haben. Noch eine kurze Anmerkung zu den Geschoßdikussionen. Bei schönem stabilen und ruhigem Wetter mag das mit den extrem leichten Geschoßen gut gehen. Mir sind schwerere Geschoße aber in der Regel lieber, da deren Flugbahn bei nicht optimalen Windverhältnissen gerade in den Hochlagen einfach stabiler ist. Dies sind ausdrücklich meine pers. Erfahrungen,die ich niemanden aufzwingen will, sonder lediglich für mich so nutze. Und noch eine kurze Erfahrung zu den Wundergeschoßen von Möller(KJG). Selbst war ich nach dem Stöbern im Internet fast zur Überzeugung gelangt, dass diese Pillen das Optimale sein müßten, einzig auf dem Schießstand hatte ich noch keine schlechtere Munition getestet und das mit der 8x57, die eigentlich fast alles verträgt. Ein Bierdeckelstreukreis auf 100m war nicht machbar. Dies wunderte mich allerdings nicht, denn beim Öffnen der Verpackung wackelten bereits einige Geschoße in der Hülse. Auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die für mich zumindest erstaunliche Antwort, dass dies nichts ausmache. Wie dem auch immer sei, mir war die Lust auf weitere Versuche mit der KJG vergangen.

Gruß aus dem Weinparadies

Um den Entfernungsmesser hab ich mich bisher bewußt rumgedrückt......und um die "Möller-Böller" hab ich bisher auch eine Bogen gemacht......aber beides wird man wohl ausprobieren müssen, wenn man hier die Grenzen ausloten möchte.

Gruß

HWL
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
michik007 schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
walter_54 schrieb:
Hi,

... und bin zum dem Entschluß gekommen, dass der Entfernungsmesser und eine gewisse Übung wesentlich wichtiger sind als die Kaliberwahl. In Kenntnis der Entfernung und dem Wissen der selbst getesteten Flugbahnenerscheint mir die Kaliberauswahl nachrangig.

Ich hab mal eine Handladung für die 6,5x68 mit QL durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen..

Lauflänge 26 " ~ 66 cm

Visierlinie über Seelenachse 5,0 cm

GEE +/- 4,0 cm

Geschoss Möllers 6,0 g KJG S

Pulver 75,9 gr N560

Patronenlänge 86.60 mm

ergäben bei 4400 bar eine Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!

Tiefschuss von 4,0 cm wäre bei 275 m zu erwarten, wo immer noch 942 m/s Geschossgeschwindigkeit und 2671 Joule Geschossenergie anliegen würden...

Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung anbieten?

Sicher ist "Übung" wichtig und man müsste das auch in der Praxis überprüfen, aber kann man dann nicht den Entfernungsmesser zu Hause lassen, ...ein Stück, das ich noch sicher ansprechen kann....mitten rein und bumm...?

Ladeangaben ohne Gewähr!

Gruß

HWL

.270 Win/WSM mit KJG! Alternativ die 8x68S.

dito ... die .270 wsm ist die steigerung der 6,5x68.

bin gerade massiv am überlegen, ob ich mir einen lauf im dem kaliber anschaffe.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Bei der Lauflänge und dem KGJ komm ich mit 4005 bar, was auch schon gschmackig ist, bereits auf eine GEE von 232m.
Du rechnest hier mit Pmax 4400bar, nur um 6m mehr GEE zu erreichen? Gedenkst Du dann auch so zu laden?
Haste dir das beim Lutz geholt? :lol:
Fett GEE ist ganz sicher nicht das einzige, was eine gute Büchse und einen guten Schützen macht :wink:
Ein passabler LFR kostet 200 Tacken. Beschäftige dich erst mal mit dem. Das bringt dich wesentlich weiter.

Greetz Anton
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hohlweglauerer schrieb:
michik007 schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:

Ich hab mal eine Handladung für die 6,5x68 mit QL durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen..

ergäben bei 4400 bar eine Vo von 1161 m/s und eine GEE von 238 m!!!

Tiefschuss von 4,0 cm wäre bei 275 m zu erwarten, wo immer noch 942 m/s Geschossgeschwindigkeit und 2671 Joule Geschossenergie anliegen würden...

Welche andere Patrone kann eine vergleichbare Leistung vorweisen

Ladeangaben ohne Gewähr!

Gruß

HWL

.270 Win/WSM mit KJG! Alternativ die 8x68S.


Kannst du mal konkret die Kenndaten deiner Laborierung und die daraus resultierende Leistung benennen?

Gruß

HWL

Empfohlene Möller-Ladung nicht ganz. Die 4,5 g in der 8x68S haben Überdruck. Etwas weniger R902 4,44 g taugt auch noch sehr gut.
Gemessen aus Sauer 80 mit 1030m/s.
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Sowohl bei Hofmann als auch Grauwolf ist vorausschauende Vorbestellung notwendig.

Gewisse Sachen haben bis zu 5 Monate Lieferzeit.

Das muss man halt einkalkulieren und nicht eine Woche vor dem 1. Mai ordern.

Hunting Sport ist auch nicht zu vergessen, mein Kontaktmann dort ist Herr Orth, der reisst sich wirklich den ***** auf, um rare Sachen zu bekommen.

Varminter

So ist es. Und deswegen nehme ich lieber Kaliber, wo ich auch gute Geschosse mit grosser Sicherheit bekommen kann.

Ein Wunderkaliber ist nämlich auch die .25 nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
michik007 schrieb:
Empfohlene Möller-Ladung nicht ganz. Die 4,5 g in der 8x68S haben Überdruck. Etwas weniger R902 4,44 g taugt auch noch sehr gut.
Gemessen aus Sauer 80 mit 1030m/s.

Das ist Unsinn, das kann man nicht pauschal sagen.

Bei meiner 8x68S lagen 4,5g R902 noch unter 4.000 bar, V5 bei 1088m/s im Mittel.

Überdruck (rechnerisch) ab 4,74 g R902....

Alle Ladungen von der DEVA gemessen, Auch bei der Überdruckladung flog noch kein ZH raus.

Das ist immer abhängig vom entsprechenden Hülsenvolumen, welches man auslitern kann. Dann mal in Quickload eingeben. Hab gehört, das hilft weiter... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
224
Oben