6,5x68 - ultima ratio fürs Gebirge?

optimale Gebirgspatrone

• .243 Win

Stimmen: 0 0,0%
  • 6x62 (R) Freres

Stimmen: 7 7,6%
  • .25-06 Remington

Stimmen: 2 2,2%
  • .257 Wea-Mag

Stimmen: 6 6,5%
  • 6,5x57 (R)

Stimmen: 7 7,6%
  • 6,5x65 (R)

Stimmen: 8 8,7%
  • 6,5x68 (R)

Stimmen: 5 5,4%
  • .270 Win

Stimmen: 31 33,7%
  • 7mm Rem-Mag

Stimmen: 17 18,5%
  • .300 Win-Mag

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Habe selbst einige Jahre in einem Gebirgsrevier gejagt. Allerdings mit der 6,5x68 R. War damit außerordentlich zufrieden. (130 grain Geschoße). Jetzt hab ich eine .270 Win und bin genauso zufrieden. Bleib einfach bei der .270. Wichtiger ist, dass du mit dem Gewehr zusammenkommst und weißt wo du hinhalten musst ;)

Die .270 hat außerdem den Vortei, dass es mehr Fabrikslaborierungen gibt. Bei der 6,5x68 ist das etwas mager.

lg

A

anonym

Guest
Hohlweglauerer schrieb:
Seit nun fast vier Jahren ballere ich mich halbwegs erfolgreich durch ein österreichisches Gebirgsrevier. Bewaffnet bin ich mit .25-06, .270 Win und seit einiger Zeit auch mit 6,5x65, alles 98er. Erst hier hab ich gelernt, dass der Schuss über 200 m zum "Normalfall" werden kann, und es klappt mittlerweile auch ganz gut. Auf dem Schiesstand, aber auch beim Jagen begegnet man hier immer wieder mal Leuten, die eine 6,5x68 führen.....und genau so regelmäßig schleicht sich dann bei mir das Gefühl ein, doch nicht wirklich optimal bewaffnet zu sein. Meine Frage an die Experten,....braucht man sowas wirklich?..oder anders rum formuliert...kann die 6,5x68 etwas, das die o. g. Patronen nicht können? Am liebsten wären mir Beiträge von Leuten, die intensiv mit der 6,5x68 jagen und damit auch praktische Erfahrungen rüberbringen können - Tabellen und Theorie hab ich selber schon durchgekaut...

Gruß

HWL

.270Win.

Mit den heutigen guten Geschossen die absolut beste Wahl für deine Zwecke.

Dazu billiger und leichter zum Schiessen zu bringen, als die 6,5x65 und 6,5x68.

;-) Allerdings hab´ ich selber mir ein Schmankerl gegönnt: .260 AI.

http://www.6mmbr.com/gunweek046.html

Varmi

GL

jedes erwähnte Kaliber ist gut - ich habe mich für die .270 WSM entschieden.

GL

Kann GL nur beipflichten,
270WSM ist auch für mich erste Wahl !
Vor allem viel einfacher wiederzuladen(6,5x68 Hülsenprobleme,langer Übergang),höchste Leistung aller genannten Kaliber,kurzes System (Gewicht ,Abmessungen) ist am Berg nicht zu vernachlässigen.
Vor allem aber sollte man sein Waffe beherrschen, auf die verschiedenen Entfernungen geschossen haben und die Ballistik nicht nur von der Patronenschachtel kennen,dann kann man mit fast jedem Kaliber im Gebirge jagen!

A

anonym

Guest
Hohlweglauerer schrieb:
Seit nun fast vier Jahren ballere ich mich halbwegs erfolgreich durch ein österreichisches Gebirgsrevier. Bewaffnet bin ich mit .25-06, .270 Win und seit einiger Zeit auch mit 6,5x65, alles 98er. Erst hier hab ich gelernt, dass der Schuss über 200 m zum "Normalfall" werden kann, und es klappt mittlerweile auch ganz gut. Auf dem Schiesstand, aber auch beim Jagen begegnet man hier immer wieder mal Leuten, die eine 6,5x68 führen.....und genau so regelmäßig schleicht sich dann bei mir das Gefühl ein, doch nicht wirklich optimal bewaffnet zu sein. Meine Frage an die Experten,....braucht man sowas wirklich?..oder anders rum formuliert...kann die 6,5x68 etwas, das die o. g. Patronen nicht können? Am liebsten wären mir Beiträge von Leuten, die intensiv mit der 6,5x68 jagen und damit auch praktische Erfahrungen rüberbringen können - Tabellen und Theorie hab ich selber schon durchgekaut...

Gruß

HWL

Ein gutgemeinter Rat: vergiss erstmal das Kaliber sondern schau dir mal deine Optik an. Da ist sicher ein lustiges Swaro oder Kahles drauf mit Absehen 4.
Das schmeist als allererstes mal runter und besorgst dir ein ZF mit Weitschussabsehen in der 1 Bildebene oder Absehenverstellung. Im Idealfall ein Sniperglas. Ob 42, 50 oder 56mm Objektiv: egal. Alles taugt. Vergrößerung: ab 9x. Im idealfall variabel (3-9 / 4-14 / 3-18 etc).

Dann schau mal wie du die Entfernung zum Wild herausfindest. Wenn du keinen Laser hast: kaufen. Ich empfehle Leica Geovid 8x42. Da hast du Laser und Fernglas in einem.

Dann erstellst du dir eine Ballistiktabelle und gehst mit deiner Waffe auf 100 und 300m probeschießen. Wenn auf 300m annähernd alle Treffer auf einem Bierdeckel sind, fixierst du deine Ballistiktabelle (Winkelschusskorrektur nicht vergessen) und gehst jagen.

Dann ists Wurst ob du eine 243 Win, eine 6x62 oder eine 300 WinMag dabeihast und kannst dich auf das treffen konzentrieren. Das ist nämlich das Hauptproblem bei den meisten... (nicht böse gemeint - das soll wirklich eine ernstgemeinte Empfehlung sein).

A

anonym

Guest
das kannst Du aber auch viel, viel billiger haben:
Wähle ein bereits vorhandes Kaliber/ Gewehr aus, dass auf 300 Meter auf den Bierdeckel schießt. Dieses mußt Du selber Leisten. Am Besten 3 Bierdeckel. Dann schieße diese ausgewählte Wff mit 4 Finger breit Hochschuß ( 100 Meter) ein. Schieße dann weitere 3 Treffferbilder auf 200, auf 250 und auf 300 Meter. Diese Tiefschußwerte präge Dir ein.
D.h. 200 Meter: Fleck, auf 250 Meter Hochblatt anhalten und auf 300 Meter: Hand breit über das Ziel halten.
So haben Generationen von Bergjägeren mit 6,5x57 mit 6 Gramm gejagd.
Ein Laser Entfernungsmesser ist hilfreich. Ob dieser in der Optik integriert ist spielt keine Rolle.

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Diese Tiefschußwerte präge Dir ein.
D.h. 200 Meter: Fleck, auf 250 Meter Hochblatt anhalten und auf 300 Meter: Hand breit über das Ziel halten.
So haben Generationen von Bergjägeren mit 6,5x57 mit 6 Gramm gejagd.

...und danebengeschossen... Außer am Stammtisch... :lol:
Das mit dem einprägen usw ist eine nette Sache und ein erfahrener Schütze mag damit auch gut zurecht kommen - Realität ist aber, dass viele alle paar Wochen mal jagen gehen und dann hat kein Mensch mehr eine Ahnung mit welcher Waffe er wie anhalten muss.

Zusätzlich müsste man sich auch noch merken wie man bei Winkelschüssen anhalten muss und damit wären dann endgültig alle überfordert.
Am Schluss hat man noch Fehler durch schlechte Auflage und Wind...

Ich beführworte weite Schüsse und finde diese auch sinnvoll aber nur mit entsprechender Ausrüstung und Vorbereitung (wenigstens einmal am 300m Stand Probeschießen). Ansonst ist das ein unwaidmännisches Schießspiel auf lebendes Wild.

PS: die hier in der Umfrage bevorzugte 270 Win hat bei 4cm Hochschuss auf 100m auf 300m ca. 20cm Tiefschuss. Auf 350m sind es bereits 35cm.
Wer da Auge mal Pi drüberhaltet (und villeicht noch mit dem verschwommenen Pensionistenauge :lol: ) handelt grob fahrlässig.

A

anonym

Guest
Ing. Mayerl, wennn Du natürlich davon ausgehst, dass der Treadstarter ein greenhorn ist, der nur alle Jubel Jahre in die Freie Wildbahn gelangt, ja dann ist natürlich solche Technik ein unbedintes muß. Solche "Jäger" sollten Deine Tips unbedingt beherzigen.
Übrigens, die 270 WCF mit 130 grainer zeigt auf 300 / 350 Meter deutlich mehr Tiefschuß als von Dir angegeben....

Gruss R.B. Hw.

.270 ist super! Habe ich in "meiner Heimat" Kanada alles mit geschossen. Elch bis Schneeziege! Ideales Kaliber auch am Berg!

A

anonym

Guest
Beerentöter schrieb:
.270 ist super! Habe ich in "meiner Heimat" Kanada alles mit geschossen. Elch bis Schneeziege! Ideales Kaliber auch am Berg!
nicht nur Du. Frage mal Jack O`Connor and his wife.....

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Dachte Eleanor führte die 7x57...

Any way, die 270er wurde-wird?- auch viel auf Mauritius auf dort eingeschlepptes Rotwild geführt. Sollte also mehr als ausreichen!

Was micht bei der Umfrage total überrasch ist, dass die 270 Win hier so souverän das Rennen macht......und was mich ein wenig ärgert ist, dass ich die 7x64 (meinetwegen mit 8g KS) nicht mit in die Auswahl aufgenommen habe.....

...unabhängig davon hatte ich insgeheim gehofft, ihr würdet mir dringend dazu raten, meinen Alteisenwarenladen endlich zu verkaufen und mir eine K95 in 6,5x68 zuzulegen....aber ihr seid ja alle so schrecklich vernünftig.... :wink:

Gruß

HWL

spezialist schrieb:
In der Liste fehlt die 7x64, sonst wäre sie ganz vorne mit dabei.

Das dacht ich auch grad als ich mir die Anklickliste durchsah.

War sowieso ganz gemein und hab die 6x62/R angeklickt.

Aber wie Ridschaard schon erwähnte. Mit richtigem Geschoß und dem entsprechenden Treffersitz sollt´s mit allem runterpurzeln.

Selbst mit der 6,5x54MS...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
779
Oben