6,5x284

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
Servus allerseits.
Es gibt sicher einen unter Euch, der mir mit diesem Kaliber weiter helfen kann.
Ich habe mir folgendes Bild gemacht: ist eine 6,5er, die recht flink ist, weit reicht, den Lauf ausbrennt und eigentlich nicht für die Jagd gemacht ist. Extrem unpraktisch, weil keine Fabrikladung, daher kaum Hülsen, etc.
Ist das wirklich alles?
Cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
mogelmaus schrieb:
Servus allerseits.
Es gibt sicher einen unter Euch, der mir mit diesem Kaliber weiter helfen kann.
Ich habe mir folgendes Bild gemacht: ist eine 6,5er, die recht flink ist, weit reicht, den Lauf ausbrennt und eigentlich nicht für die Jagd gemacht ist. Extrem unpraktisch, weil keine Fabrikladung, daher kaum Hülsen, etc.
Ist das wirklich alles?
Cheers

Nettes PAtrönchen, doch die 6,5x65 tuts mehr als gut... :lol:
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
mogelmaus schrieb:
Servus allerseits.
Es gibt sicher einen unter Euch, der mir mit diesem Kaliber weiter helfen kann.
Ich habe mir folgendes Bild gemacht: ist eine 6,5er, die recht flink ist, weit reicht, den Lauf ausbrennt und eigentlich nicht für die Jagd gemacht ist. Extrem unpraktisch, weil keine Fabrikladung, daher kaum Hülsen, etc.
Ist das wirklich alles?
Cheers

Nein!

Eines vorneweg: ich führe dieses Kaliber nicht, aber

- viele jagdlich geeignete Geschosse verfügbar
- Hülsen von Lapua Hornady und Norma

Ausbrennen des Übergangkegels - ja, aber nach welche Schussbelastung und welchem Schiessverhalten?
Welche konstante Präzision ist erwünscht / bis zu welcher Schussbelastung?

Ich glaube Skolopender hat jagdliche Erfahrung.

Horrido - jo
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ein Freund wird sich in absehbarer Zeit eine Matchbüchse für F-Class in diesem Kaliber bauen lassen. Die Schußbelastung bei den Jungs ist ungleich höher als bei der Jagd. Wenn der Lauf auf ist, fliegt er raus. So kann man es als Jäger doch auch machen.
Ich habe die R93 in 6,5x55 und wenn das nicht so wäre und es die 6,5x284 in der Semi-Weight-Ausführung gäbe, hätte ich letztere genommen. Warum sollte man nicht auch als Jäger von den Erfahrungen der Präzisionsschützen profitieren? die 6,5x65 (R) dagegen halte ich für absolut überflüssig. Mal abgesehen von den Schwierigkeiten bei den zahlreichen Wiederladeversuchen. Das WuH-Forum ist voll davon. Also: entweder 6,5x55 oder 6,5-284.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ElmerKeith schrieb:
die 6,5x65 (R) dagegen halte ich für absolut überflüssig. Mal abgesehen von den Schwierigkeiten bei den zahlreichen Wiederladeversuchen. Das WuH-Forum ist voll davon. Also: entweder 6,5x55 oder 6,5-284.


Die 6,5x65 wird mittelfristig zum Glück die wenig geglückte 6,5x57 beerben.

Wiederladeprobleme gibts meist nur mit der 6,5x65R aus Blaser KLBs...

Die 55er kommt leistungsmäßig mit der 65er eh nicht mit, ist aber deutlich besser als die 57er, m.M. nach.
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Safarischorsch schrieb:
ElmerKeith schrieb:
die 6,5x65 (R) dagegen halte ich für absolut überflüssig. Mal abgesehen von den Schwierigkeiten bei den zahlreichen Wiederladeversuchen. Das WuH-Forum ist voll davon. Also: entweder 6,5x55 oder 6,5-284.


Die 6,5x65 wird mittelfristig zum Glück die wenig geglückte 6,5x57 beerben.

Wiederladeprobleme gibts meist nur mit der 6,5x65R aus Blaser KLBs...

Die 55er kommt leistungsmäßig mit der 65er eh nicht mit, ist aber deutlich besser als die 57er, m.M. nach.

Warum ist sie deutlich besser?
Nur wegen dem überarbeiteten Übergangskegel?

Gruß
H.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Also: entweder 6,5x55 oder 6,5-284.

Stimmt, wobei die 6,5-284 alle Eigenschaften der 6,5x55 geerbt hat, gleiche Präzision, gleicher Rückstoss, selbe Hülsenlänge, ja man kann sagen das sich diese beiden Patronen äusserst ähnlich sind, nur das eben die 6,5-284 noch äusserst präzise ist, auch wenn sie schon 100m/s über der 6,5x55 liegt.

Jagdlich kann das gleiche wie zu allen anderen präzisen 6,5 Kaliber Patronen gesagt werden.

Ausser das die Kanone etwas länger ausfällt da man ihr Gott sei Dank einen 650er Lauf verpasst hat.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
vielleicht gibt es 6,5x57 noch länger als den neuen sch...amott. :wink:

wer hat denn die kleine 6,5 schon 20-30 jahre auf was und wieviel wild geschossen :roll:
und von randpatrone mal ganz abgesehen

die 6,5 x68 stammt aus der ära der gerlich und v.hofe-magnums.
heute tut es etwas kleineres, wie die 6,5x65

wenn ich denke, wieviele 6,5er steyr, krico, mauser uns sonst was in 6,5x57, meist mit dem kurzen 6 g-geschoss eingeschossen haben, ohne dass sich der "exorbitante" ff ausgewirkt hätte. :shock:

habe meine 6,5 ca. 35 jahre geschossen, aber meist 8,4 hornady verladen.
kam mir nie unterbewaffnet vor. :D
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
@ SIR

bis zur Gegenwart - wohl gesprochen, aber die Glaskugel ist sehr trüb.

Ich habe eine 7x64 und die PL Geometrie ist ja nicht gerade für kurze
Geschosse ausgelegt, trotzdem sind erstaunlich präzise Schiessergebnisse möglich.

Soviel dazu. :wink:

Horrido
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Sir Henry würde dir auch recht geben. Habe selbst zwar die 6,5x55 mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber die 6,5x57 wirds noch lange geben. Totgesagte leben nämlich länger, sehr zum Ärger der Leute, die den Abgesang anstimmen! :D
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
mogelmaus schrieb:
Servus allerseits.
.... den Lauf ausbrennt und eigentlich nicht für die Jagd gemacht ist. Extrem unpraktisch, weil keine Fabrikladung, daher kaum Hülsen, etc.
Ist das wirklich alles?
Cheers


Norma macht Huelsen fuer die 6.5/284.
Lebensdauer der 6.5/284 ist ca.die Haelfte der 260Rem.und das ist der Grund dass viele Wettkampfschuetzen zur 260 Rem. und 6.5XC greifen.
 
A

anonym

Guest
Tete Jaune schrieb:

Über die nix Gscheits finde im Netz, seit mir dein Brüderl sie empfahl.

Tubbs ist nicht sehr kommunikativ.

Momental habe ich aber auch die 6,5-08 AI imp. im Auge.

Varminter
 
A

anonym

Guest
[quote="Safarischorsch"

Nettes PAtrönchen, doch die 6,5x65 tuts mehr als gut... :lol:[/quote]


Du irrst dich.

Sie ist eine leistungsfähige JAGDPATRONE, aber mit beschissener Hülsengeometrie und ständigen Fliessen des Materials in den Hals der Hülsen.

Aus Wiederladesicht eine Fehlkonstruktion.

Blöd wird sie dann, wenn du sie viel schiessen und oft wiederladen willst, um zb. auch auf Mid- oder Longrange zu üben, da kannst du sie vergessen.

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
529
Oben