6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.609
Leider nicht er ist noch 40m gelaufen
Das ist schon erstaunlich. Rehwild, Hochwildpatrone, kein Ausschuß = alle Geschossenergie verbleibt im Wildkörper, trotzdem nur schlechte (Augenblicks)wirkung.
Aber wie wir sehen, es kommt vor. Ich denke es könnte die Gesamtsituation des Bockes, eventuell gestresst und schon voller Adrenalin, gewesen sein.
Das ist natürlich noch keine Antwort darauf, warum das Geschoss nicht durchging, trotz ballistischer Überdimensionierung. Aber auch da meine ich war es die spezifische Einzellsituation, wie der Bock stand, wie das Geschoss auftraf, ob eventuell vor dem Stück noch etwas in der Flugbahn war und das Geschoss hinsichtlich Form und Energie beeinträchtigte. Auf 160m gibt es halt immer auch genug Möglichkeit dass etwas - was man später nicht mehr sehen und nachvollziehen kann - dazwischen ist. Und sollte es so gewesen sein, wäre es mit einer Todflucht von 40m ja noch einigermaßen gut ausgegangen.
Alles in allem: Es kommt halt vor, und läßt sich auch nicht immer wirklich aufklären.
Jedenfalls noch nachträglich Waidmannsheil zum Bock.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.237
Das ist schon erstaunlich. Rehwild, Hochwildpatrone, kein Ausschuß = alle Geschossenergie verbleibt im Wildkörper, trotzdem nur schlechte (Augenblicks)wirkung.
Aber wie wir sehen, es kommt vor. Ich denke es könnte die Gesamtsituation des Bockes, eventuell gestresst und schon voller Adrenalin, gewesen sein.
Das ist natürlich noch keine Antwort darauf, warum das Geschoss nicht durchging, trotz ballistischer Überdimensionierung. Aber auch da meine ich war es die spezifische Einzellsituation, wie der Bock stand, wie das Geschoss auftraf, ob eventuell vor dem Stück noch etwas in der Flugbahn war und das Geschoss hinsichtlich Form und Energie beeinträchtigte. Auf 160m gibt es halt immer auch genug Möglichkeit dass etwas - was man später nicht mehr sehen und nachvollziehen kann - dazwischen ist. Und sollte es so gewesen sein, wäre es mit einer Todflucht von 40m ja noch einigermaßen gut ausgegangen.
Alles in allem: Es kommt halt vor, und läßt sich auch nicht immer wirklich aufklären.
Jedenfalls noch nachträglich Waidmannsheil zum Bock.
Unverständlich, vor allen weil das Geschoss bei dem Schuss auf 160 m eher so um 680 m/s V Ziel haben müsste (bei 800 m/s V0) was nicht besonders hoch ist und da Reh hatte ja keine Schutzweste…
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.609
Unverständlich, vor allen weil das Geschoss bei dem Schuss auf 160 m eher so um 680 m/s V Ziel haben müsste (bei 800 m/s V0) was nicht besonders hoch ist und da Reh hatte ja keine Schutzweste…
Das ergäbe etwa eine E-Ziel von ca. 3400 J, also etwa dasselbe wie bei meinem Schuß mit der 8x57 IRS auf die Ricke. Beide Geschosse gingen nicht durch.
Bei Dir noch 40m Flucht, bei mir sofortiges Verenden. Möglicherweise ist die unterschiedliche Wirkung ja auf den sehr unterschiedlichen Geschossaufbau und damit verbunden unterschiedliche Wirkungsweise zurückzuführen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.245
... viele Parameter, die meisten werden nicht erkannt.
Mit einer 7x64 habe ich das meiste Schalenwild erlegt ... Rot-, Schwarz- und Rehwild.
Auch historisch bedingt nutze ich dazu verschiedene Waffen, z,B. 98er, SLB, ... .
Für das SW hatte ich mir als Geschoß das Vulkan angelacht, weil es bei Bekannten
hervorragend funktionieren soll.
Meine hatten das irgendwie nicht mitbekommen - jedenfalls war ich nicht zufrieden.
Den Rest habe ich einfach weitergereicht. Dort war man wiederum zufrieden ... .
Das vorstehend Beschriebene ist Jahrzehnte her, gilt aber unverändert.
Nicht jede Kugel passt zu jedem Lauf, usw. ... .
---
Zumindest ich tausche ein Geschoß aus, wenn ich nicht zufrieden bin.
Das ist für mich mit das Wichtigste, manchmal wandert es auch nur zu einem anderen Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
399
Oben